[Excel] Einem Text eine Zahl zuordnen und diese aufsummieren

mediamat

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich hatte zu meinem Problem bereits den folgenden Thread gefunden, aber das hat nicht geklappt, denn die WENN-Formel lehnt es bei mir als zu lang ab.
Excel: Einem Text oder Zahl bestimmten Wert/Text zuweisen

Außerdem benötige ich es, dass die zugeordneten Zahlenwerte auch noch addiert werden.

Also folgendes:
  1. Ich habe 3 Dropdowns mit je 7 Texteinträgen, zB. Apfel, Birne, Beere,...
  2. Jedem Texteintrag soll eine Zahl zugeordnet sein, z.B. Apfel=1, Birne=2, Beere=3
  3. Und in einem anderen Feld wiederum soll die Summe aus diesen 3 sich ergebenden Zahlen gebildet werden.
Weiß jemand eine Lösung?
 
Ein Hilfstabelle mit den Wertzuteilungen. Dann mitels eines Lookup (weiss grad nicht auswendig, welchen davon) anhand der Selektionen die Werte auslesen.
 

Neue Beiträge

Zurück