[Excel] Einem Text eine Zahl zuordnen und diese aufsummieren


mediamat

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich hatte zu meinem Problem bereits den folgenden Thread gefunden, aber das hat nicht geklappt, denn die WENN-Formel lehnt es bei mir als zu lang ab.
Excel: Einem Text oder Zahl bestimmten Wert/Text zuweisen

Außerdem benötige ich es, dass die zugeordneten Zahlenwerte auch noch addiert werden.

Also folgendes:
  1. Ich habe 3 Dropdowns mit je 7 Texteinträgen, zB. Apfel, Birne, Beere,...
  2. Jedem Texteintrag soll eine Zahl zugeordnet sein, z.B. Apfel=1, Birne=2, Beere=3
  3. Und in einem anderen Feld wiederum soll die Summe aus diesen 3 sich ergebenden Zahlen gebildet werden.
Weiß jemand eine Lösung?
 

Yaslaw

n/a
Moderator
Ein Hilfstabelle mit den Wertzuteilungen. Dann mitels eines Lookup (weiss grad nicht auswendig, welchen davon) anhand der Selektionen die Werte auslesen.
 

Neue Beiträge