Eine Rechtsfrage zu einer eigenen Suchmaschiene

Also ich denke, ich sollte erstmal erklären, wie meine Suchmaschiene später sein wird, um die Problematik zu beschreiben.
Es läuft so. Wir spidern Homepages mit dem Spider von http://www.xaldon.de/.
Dieser Spider speichert die gespiderten Seiten auf unserem Computer. Mit einem von uns geschriebenen Programm wird nur der Text aus den Seiten genommen und in eine neue HTML Seite gepackt. Außerdem erstellt unser Programm eine Weiterleitung in der HTML Seite, welche auf die Homepage geht, von der der Text stammt. Dann durchsuchen wir mit dem PHP Script von http://www.planetc.de/ unsere HTML Seiten und das Ergebnis wird dem Besucher ausgegeben. Außerdem ist auf jeder der Weiterleitungsseiten ein Hinweis von welcher Seite der Text/Content stammt und ein Quell Verweis. Man sieht unsere Weiterleitungsseiten ja aber eh nur für einige Sekunden.

Meine Frage ist jetzt, ob es verboten ist eine solche Suchmaschiene zu machen. Ich frage, weil es ja auf der einen Seite eine Art Content Klau ist, aber auf der anderen Seite wird ja direkt auf die echte Seite des Inhabers dieses Content weitergeleitet. Ich weiß nun nicht, wie es dabei rechtlich gesehen aussieht. Denn wenn ich das nicht darf mach ich es nicht. Aber ich denke, es wäre eine gute Sache, da unsere Suchmaschiene dann ja sehr viel Content hat und dadurch bei google besser geranked wird. Dadurch erhalten auch alle Seiten, die in unserer Suchmaschiene sind ein besseres Ranking. Aber ist das legal?
Ich dachte erst, dass es ja legal sein müsste, da google bei den Suchergebnissen ja auch Teile des Inhalts der Seiten anzeigt. Und den haben die ja auch irgendwo gespeichert oder?
 
Vielleicht kann mir ja auch jemand das Script von Planet umändern, so dass die Links gleich auf die eigentlichen Seiten gehen. Das darf man ja oder? wenn das Copyright von denen bleibt oder?
 

Kyrius

Erfahrenes Mitglied
wie viel des Contents "klaust" du denn? Sind es nur auszüge, fällt das Ganze wohl eher unter einem Zitat (zumal Quellenangabe dabei ist). Holst du die Ganze Seite wirds kritisch, da das nicht jeder Webmaster gerne hat und um zweifelsfalls vor Gericht recht bekommt. (Autorenschutz)
 

Neue Beiträge