Eine Programiersprache Programieren?

B

BtbN

Ich möchte gerne Mitthilfe vn Delphi eine Programiersprache Programieren.
Nix großes, nur was zum lernen.
Aber ich habe keine Ahnung, wie ich ansetzen soll, und wie ich eine Compilieren-Funktion Proggen soll.
Bitte Hilfe.


BtbN
 
Kein leichte Aufgabe, wenn man nicht weiß wo man ansetzen soll....

Vorschlag

Versuche doch erst mal etwas kleineres. Wenns unbedingt in Richtung Compiler gehen soll, dann fange doch damit an, eine Art Precompiler zu erstellen, der einen Quelltext aus deiner "Programmiersprache" zunächst in Delphi (Pascal) -Quelltext übersetzt.
Diesen kannst Du dann ja auch mit dem Kommandozeilen-Compiler von Delphi anschließend in ein echtes Programm umwandeln (Oder testweise auch direkt über die IDE).

Grundfrage die Du klären mußt ist erstmal, wie deine "Programmiersprache" aussehen soll.

vop
 
Nix großes, nur was zum lernen.
Soso. Daraus leite ich mal ganz dreist ab, dass du dir noch nicht so viel Gedanken gemacht hast, was das heißt, eine "Programmiersprache" zu "proggen". (Eine Programmierprache kann man nicht proggen, sondern nur einen Compiler.)

Als Anfänger solltest du zur Übung erstmal einen arithmetischen Parser schreiben, und zwar SELBSTSTÄNDIG, nicht irgendwo abschreiben. Sonst ist der Lerneffekt, den du ja laut deinem Posting erzielen willst, gleich null. Wenn du das gemacht hast, kannst du den nächsten Schritt in Richtung Compiler gehen.

-Gawayn
 
Ich sag darauf, nur: viel Spaß! :D
Wenn du den arithmetischen Parser fertig hast, kannste dann mit nem HTML-Parser anfangen. Ist zwar eigntlich einfacher(meiner Erfahrung nach), aber das geht dann schon mehr in Richtung programmiersprache.

ps.jaja ich weiß, dass HTML keine Programmiersprache ist. und zwar in keinster weise...
 

Neue Beiträge

Zurück