Eine Partition,aber 2 Windows

convo

Erfahrenes Mitglied
hi leute,
ich hab ein problem..
hab hier meien festplatte mit 111 GB und die hab ich nicht geteilt oder sonst was mit nem partitionsprogramm..
wenn ich den PC startet muss ich auswählen,ob ich Windows XP Home Edition 1 oder 2 haben wil..
irgendwie hab ich dummerweise auf eine Partition 2xWindos XP draufgetan...

das erste Windos XP zum auswählen ist komplett rein und neu und da ist NICHTS drauf,leider ist auch da irgendein fehler und es startet gar nicht mehr..

das 2.windows ist mein gewohntes normales windows,mit meinen dateien etc..

wie kann ich das obere windows (das 1.windos) wegbekommen...

dummerweise haben die auch denselben namen,nur das das 2. halt MEIN Windows XP ist..

bitte um hilfe
 
wo finde ich diesen eintraag?
unter arbeitsplatz C:/boot/ini kann ich leider keinen dergleichen ordner finden...

wo gibt es den
 
moin


Es gibt auch keinen "boot" Ordner sondern eine Datei Namens "boot.ini"!

Möglicherweise sind die Systemdateien bei dir ausgeblendet, drum musst du sie bei Extras->Ordneroptionen wieder einschalten.


mfg
umbrasaxum
 
umbrasaxum hat gesagt.:
moin


Es gibt auch keinen "boot" Ordner sondern eine Datei Namens "boot.ini"!

Möglicherweise sind die Systemdateien bei dir ausgeblendet, drum musst du sie bei Extras->Ordneroptionen wieder einschalten.


mfg
umbrasaxum

ok,hab einfach per Windows-Suche nach "boot.ini" gesucht und eine solche Datei auch gefunden...

leider heißt die datei bei mir: "boot.ini.backup"..

Was soll ich mit der datei jetzt machen?

das mit der systemdatei ausbledung hab ich schon kapiert,ist aber mir zu ungenau..
wo muss ich nach dem extras->Ordneroption hin
was muss ich da genau anklicken etc..
 
moin


Die "boot.ini.backup" nützt dir rein garnichts.

Extras->Ordneroptinoen->Ansicht
Dann bei "Geschütze Systemdateien ausblenden" den Haken weg
und "Alle Dateien und Ordner anzeigen" an.

Hast du das gemacht, siehst du die Datei auch. Das hättest du aber auch selber mit ein bsichen Suchen hinbekommen können.


mfg
umbrasaxum
 
umbrasaxum hat gesagt.:
moin


Die "boot.ini.backup" nützt dir rein garnichts.

Extras->Ordneroptinoen->Ansicht
Dann bei "Geschütze Systemdateien ausblenden" den Haken weg
und "Alle Dateien und Ordner anzeigen" an.

Hast du das gemacht, siehst du die Datei auch. Das hättest du aber auch selber mit ein bsichen Suchen hinbekommen können.


mfg
umbrasaxum


sorry,dass ich nochmal stör,aber wenn ich da ws falsch mach,kann der PC kaputt werden,stand auch da als hinweis..
bin jetzt bei arbeitsplatz und gleich fällt mir die datei "boot" ins auge,das eine Datei vom Editor ist..

wenn ich doppelklick mach,dann öffnet sich ein text,der wie folgt lautet:


[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

gut.
wie gesagt,beim starten muss ich das zweite OS auswählen,um gewohnt zu starten und das 1. ist beschädigt..

was muss ich jetzt tun?
den ganzen ordner löschen oder nur ein Teil

bitte erneut um hilfe

PS: danach muss ich nichts mehr machen,oder
dann sollte alles wieder wie vorher sein,nicht ;)

EDIT: soll ich jetzt nach der reihenfolge gehen,die ich beim start hab,also das erste Windows weglöschen oder soll ich nach ddem text gehen,also das löschen,was partition 2 ist
aber partition 2 ist in der boot datei ja auf platz 1,aber beim starten muss ich ja platz 2 wählen:confused::confused:

ohje,hoffentlich werd ich das richtige erwischen..
aber klär mich davor noch lieber auf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin


Ja du musst einfach den "beschädigten" Eintrag komplett rausnehmen.

Wenn du was flasch machst ist nciht gleich alles verloren, du kannst dann mit einer Startdiskette oder einer bootfähiogen CD (deine Windows CD) den PC starten und die Datei wieder herstellen.


mfg
umbrasaxum
 
Zurück