Eine etwas andere Frage...

A

antihero

Hallo Leute,

Für einen Vortrag brauche ich ein paar Meinungen, also hab ich mir gedacht ich frage mal hier ein wenig rum...

Was macht für euch einen Christen aus?

Ich denke mal ihr alle hattet schon mal Kontakt mit einem Christen, sei das via Heilsarmee oder via Drogenentzugstelle...
Und für meinen Vortrag eben sollte ich mal ein paar objektive Meinungen haben, welches Image die Christen so haben.

WICHTIG: Das geht hier nicht um irgendwelche "Anti-Religions-Posts" oder persönliche Statement über Richtig- oder Falschheit eines Glaubens... Ich will nur wissen was ihr für n Bild von den Christen habt, ob ihr das ganze dann gut oder schlecht findet, ist mir eigentlich egal, also haltet eure Wutausbrüche und Bekehrungsversuche zurück... ;) Ach ja, und wenns irgendwie geht wär ich dankbar für ernsthafte Antworten... :)

antihero

PS: Laut einer Studie verbindet eine Mehrheit der Amerikaner Christen sofort mit der Person des Ned Flanders aus der Simpsons-Serie...
 
was definiert für dich einen Christen ???

Gibt es wirklich eine feste Definition
eines Christen, oder ist ein Christ
ein Mensch der an Gott und Jesus als
seinen Sohn glaubt ?

Ich für meinen Teil glaube an Gott bzw.
Götter und ich werde nicht viel mehr
darüber sagen, da ich für meinen Teil
meinen Glauben lieber im Stillen auslebe
anstatt andere damit zu nerven.

Jona
 
Schon falsch verstanden... eben genau das, ist zwar in Ordnung, aber interessiert mich nicht wirklich... für den Vortrag...

Mich interessiert, wie Christen in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden... Keine feste Definition, sondern die persönliche Einschätzung von euch... was ist typisch für einen Christen wie ihr sie kennt, oder zu kennen glaubt, etc...
Das hängt nicht mit einer festen Definition zusammen oder einem GUT oder SCHLECHT sondern mit einer persönlichen Einschätzung, die halt nunmal so ist wie sie ist... checked?

antihero
 
Wenn ich jetzt ganz spontan an Christentum denke, kommen mir folgende Gedanken:

Kirchensteuer, Sonntagsgebet, Ruhetag Sonntag, Weihwasser, Jesus am Kreuz, Kirchenglocken und den Papst.
Also nur Oberflächlichkeiten, da ich mich nicht dafür interessiere.

Bei Christen an sich? ... Hier (in Dresden) kenne ich so gut wie keinen gläubigen Menschen. Ich würde denke ich auch keinen auf den ersten Blick erkennen können.
Klischeehaft denke ich bei Christen an ein Kreuz als Halskette, an konservative Kleidung und ein zurückhaltendes und freundliches Auftreten. Jugendliche Gläubige kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wahrscheinlich weil ich noch keine erlebt habe.

Tut mir leid, das fiel mir spontan ein :) .
 
Objektiv zu schreiben wie Christen in der Öffentlichkeit ankommen ist wohl kaum möglich, aber ich lasse dich gern an meiner subjektiven Meinung teilhaben wie ich die Christen (beispielsweise an unserer Schule) sehe:

- verschloßen
- kontaktarm
- unreif
- Vorstellungen fernab jeglicher Realität (im Bio Leistungskurs Jrgst. 12 hatte eine Schülerin steif und fest behauptet die Evolution habe es nicht gegeben sonst würden heute ja tagtäglich aus Affen Menschen werden)
- verachtent (Christin zu Moslem: Deinen Gott gibts gar nicht also brauchste auch nicht für ihn beten)

Da mir das Christentum extrem mißfällt (als einer von vielen Punkten sei der Missionierungsgedanke genannt, Lissabonische Inquisition...) fallen mir auch nur negative Dinge auf.
Insgesamt muss ich sagen das auch mein gesamter Freundeskreis und alle die ich so mitbekomme (Raucherecke, etc.) nur über den Christenkreis lächeln, lachen, etc., sprich, sie verkörpern ein nicht mehr zeitgemäßes Gedankengut, gehen kein bischen auf Diskussionen ein aber hängen sich in hoch-wissenschaftliche Themen rein.
 
autsch, lol...

ich selbst bin christ und werde öfters mal mit den klischees konfrontiert, genau wie sie oben beschrieben sind:

- verschloßen
- kontaktarm
- unreif
- Kirchensteuer
- Sonntagsgebet
- Ruhetag Sonntag
- Weihwasser
- Jesus am Kreuz
- Kirchenglocken
- Papst

meine oma - angeblich christin - hat mir mal auf die frage, wie ein perfekter christ aussieht, gesagt: "na, er ist gut angezogen, benimmt sich gut, ist brav" etc.

nun, ich kann nun anfangen, von mir zu erzählen, dass ich "dummerweise" gar nicht in das bild oben reinpasse. ich färb meine haare (zur zeit rot, meine oma hatte mir deshalb den glauben abgesprochen :D), fahre normal auto wie es eben einer macht, der sich nicht gerne was vorschreiben lässt :rolleyes:. ich kann aber auch von meinem freundeskreis erzählen und so ein paar typische aspekte aufzählen:

- "verrücktheit", sind einfach total lustig und crazy :D
- ernst, wenn es darum geht, ernst zu sein
- nett, wenn man ihnen nett kommt
- wenn man ihnen aber wirklich krumm kommt (wie z.b. manche ältere leute das machen, die vorurteile gegen jugendliche haben und einen dann anrempeln/anpöpeln), reagieren sie genau wie alle (bzw. die meisten denk ich mal) jugendlichen.

natürlich passen manche auch gut in klischees... z.b. 2 kumpels:
- der eine is überhaupt nicht kontaktfreudig, zurückhaltend und verschlossen. führe das allerdings nicht auf sein christsein zurück, sondern darauf, dass seine eltern und überhaupt die ganze familie etwas komisch ist... das muss man einfach erlebt haben, kann ich so nich beschreiben.
- der andere is eigentlich mein bester kumpel. mit ihm kann ich über ernste sachen und probleme super reden. außerdem is er vietnamese und von daher super freundlich und bei ihm schmeckt das asiatische essen einfach super :). das klischee, das auf ihn passt, ist dass er sehr viel lernt (in letzter zeit nich mehr so oft, hat sich zu stark nach mädchen umgesehen ;)). man kann jetzt sagen, dass ich ausreden suche, aber sagen kann man viel ;). aber ich führe das auf seine kultur zurück. sein vater macht sehr viel druck und ist da stark hinterher, wenn er etwas wichtiges schleifen lässt. er lässt es seinen sohn spüren, wenn er da was falsch macht bzw. etwas macht, was sein vater nicht will. nicht durch schläge oder so, sondern durch sein verhalten.

so, hoffe ein bisschen zu deinem vortrag beigetragen und das "thema" nicht vollends verfehlt zu haben :).
matt
 
Christen sind ja nicht zwangsläufig gleich katholisch und gehen jeden Sonntag in die Kirche oder schlafen mit der Bibel unterm Kopfkissen.
In erster Linie ist der Glaube an Gott natürlich schon weit vorne, aber zum anderen ist das auch eine Art Lebenseinstellung.
Genau so gut könnte man die Frage stellen, was einen Goth ausmacht. Da sieht das allgemeine Vorurteil ja auch eher so aus, dass alle Gothics gleich Satanisten sind. Schublade zu und fertig. :rolleyes:

Ich denke, viele vergessen einfach, dass man einfach Mensch sein kann - egal ob Christ, Hindu, Moslem, Buddhist, oder was auch immer.
im Bio Leistungskurs Jrgst. 12 hatte eine Schülerin steif und fest behauptet die Evolution habe es nicht gegeben sonst würden heute ja tagtäglich aus Affen Menschen werden
In Amerika wird in einigen Bundesstaaten sogar die biblische Schöpfungslehre anstelle der Evolutionstheorie gelehrt.
Christin zu Moslem: Deinen Gott gibts gar nicht also brauchste auch nicht für ihn beten
Sicher gibt's auch viele, die sofort feindselig gegenüber anderen Religionen sind. Aber Christen und Moslems glauben an den gleichen Gott. Wer also solche Argumente bringt, schiesst sich damit eher ins eigene Bein. :)
 
@Klon, ja subjektive Meinung hab ich wahrscheinlich gemeint... :)

Vielen Dank auch, ist eine interessante Ansammlung von Ideen zusammen gekommen, obwohl eigentlich keiner meine Frage "richtig" beantwortet hat... aber vielleicht hab ich mich auch einfach falsch ausgedrückt... ;)

Ein letzter Versuch... Es geht mir nicht um Vor- oder Nachteile des Christenstums. Ebensowenig um GUT oder SCHLECHT, ich will auch nicht definieren was einen Christ ausmacht, resp. was einen zu einem frommen Menschen macht,
sondern lediglich, wie die breite Christliche Bewegung in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird... Klon war da ziemlich nah dran mit "vertreten eine Idee welche nicht mehr zeitgemäss ist"... Vielleicht kommt euch ja dazu noch was in den Sinn, ansonsten danke für die interessanten Rückmeldungen...

antihero
 
Also was man in der Öffentlichkeit sieht ist eigentlich nicht pauschal das Christentum, sondern eher die katholische Kirche. Und die einzigen zwei Dinge (die mir einfallen), mit denen die katholische Kirche in letzter Zeit Schlagzeilen gemacht hat, sind völlig veraltete Ansichten (Benutz Kondome und du kommst nicht in den Himmel....) und notgeile Geistliche, die sich an den Messdienern vergreifen....
Ich hoffe das trifft jetzt endlich den Kern der Diskussion
 
Zurück