Eine Datei durch das angeben eines Pfades in eine Textbox,öffnen

Hi
Danke für die Erklärung!!
Kannst du mir vielleicht einen Beispiel Code geben, bei dem anstatt
Code:
Shell "cmd /c" & Chr(32) & Text1.Text
das "c" durch einen anderen Befehl ersetzt wird
Dann würde ich es bestimmt noch besser verstehen

Thx!!

Grüße N!C0 192
 
Moin,

gib mal Unter Start -> Ausführen folgendes ein:

cmd /?

dort siehst du dann, was cmd alles kann.
Alles klar?
 
Cool!!
Thx!!
Wer mal selbst nen Code mit anderen Befehlen machen, ich poste ihn hier dann mal!! ;)

Grüße N!C0 192

EDIT: hmm...was bringt es einem wenn man "cmd /k" eingibt
Kann man mit der "Konsole" denn noch etwas anfangen

Also mit dem Code wird die "Ausführen" Funktion von Windows "benutzt"

Wie kann ich jetzt noch einen "Platzhalter" für das was nach "cmd/" steht erstellen (text2.text)

Ich probiers erstmal selbst...aber ihr könnt mir trotzdem shcon mal ne Antwort cshreiben ;)

EDIT2: Form2
Code:
Private Sub Command1_Click()
Shell "cmd /&" & Text2.Text & Chr(32) & Text1.Text
End Sub

Private Sub Form_Load()

End Sub

Bei diesem Code bekomme ich eine DOS-Datei geöffnet, bei der ich einen Dateinamen einer sich in "x":/Programmieren/VB98 befindenden Textdatei eingeben kann!!

Allerdings kann ich
1) den Ordner nicht wechseln, und
2)Wieso öffnet sich überhaupt diese "Console"
Was macht mein code, ich habe 2mal den "Platzhalter" verwendet (denselben)

..danke schon mal

Grüße N!C0 192
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn dich mal jemand richtig verstehen würde, dann könntest du wahrscheinlich Glück
haben, dass dir jemand schneller oder überhaupt antwortet.

Nicht bös' gemeint, aber man checkt einfach nicht, was du eigentlich mitteilen willst.
Wer mal selbst nen Code mit anderen Befehlen machen, ich poste ihn hier dann mal
Häääääh ?

Wie kann ich jetzt noch einen "Platzhalter" für das was nach "cmd/" steht erstellen (text2.text)
Ebenfalls Häääääh ?
 
Ok!
...nicht schlimm ;)
beim ersten häh hab ich mich verschrieben:
1. Wort soll "Werd" heißen

2. Bei dem angegebenem Code steht z.B. "Cmd /c"

Anstatt dem markierten "c" (der Befehl) kann man ja z.B. auch "k" eingeben
Nun möchte ich -mit einer 2. Textbox (oder mit nem OptionButton-wohl noch genauer) - angeben können, ob "k" oder "c" usw. gewählt werden möchte

Hoffe das ist nun verstanden


Grüße N!C0 192

EDIT:....ist es verstanden
geklärt ist es ja noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sag mal, warum öffnest du die Datei denn nicht einfach mit Shellexecute?
Hat dir Shakie doch schon vorgeschlagen!
 
Also: Ich habe jetzt zwei Textboxen, zwei Formen und einen Button

Die Codes: FORM1
Code:
Private Sub Command1_Click()
If Text1.Text = "END" Then
End
End If
If Text1.Text = "Openfile" Then
Me.Hide
Form2.Show
End If
End Sub

FORM2
Code:
Private Sub Command1_Click()
Shell "cmd /&" & Text2.Text & Chr(32) & Text1.Text
End Sub
Die blauen Sachen, habe ich selbst geändert, dar ich den Befehl ( c,k, usw. ) selbst angeben können wollte!!
Also ob er in cmd /k | cmd /c oda was auch immer nimmt!!
Dazu habe ich dasselbe wie bei dem "Pfad-Angeben" benutzt, doch leider öffnet sich egal was ich eingebe immer eine (eine-weil sie anders aussieht ) "cmd"-Datei und ich kann den Namen der Dateien angeben-die im Visual Basic-Verzeichnis sind, ich kann mir gut vorstellen, dass ihr das nicht ganz achvollziehen könnt, drum bitte ich euch einfach die Codes zu übernehmen und selbst zu probiere, danke (!) (!)

Grüße N!C0 192
 
Was gibst du in die Textbox "Text2" ein und was steht in der Textbox "Text1" und was soll passieren?
(ch blick durch deinen Post nicht durch.)
 
Bezieht sich auch auf die vorherigen ;)
In textbox1 steht der Pfad der Datei, die geöffnet werden soll!!
In textbox2 steht z.B. "c" oda "k"
(also das was in "cmd" geschrieben werden soll)
Code:
cmd /c

Grüße N!C0 192
 
Und was sollen die Anführungsstriche --> Chr(32) bewirken?
Probier's mal so:
Code:
Shell "cmd /&" & Text2.Text & " " & Chr(32) & Text1.Text & Chr(32)
Also Leerzeichen zwischen Parameter und Dateipfad lassen sowie den ganzen Dateipfad in Anführungsstrichen übergeben und nicht nur am Anfang welche hinmachen.
 

Neue Beiträge

Zurück