Eine Datei durch das angeben eines Pfades in eine Textbox,öffnen

Nico192

Mitglied
Hallo!!
Habe komischer Weise gar nichts dazu gefunden-weder hier im Forum noch bei :google: (!)
*wunder*
(Vielleicht habe ich aber auch nach den falschen Begriffen gesucht!)

Also, es geht um folgendes:
Ich habe ein Programm geschrieben, bei dem man verschiedene Begriffe eingeben kann, worauf sich verschieden (-->zugeordnete) Formen öffnen...die Codes:

CODE: zu Form1
Code:
Private Sub Command1_Click()
If Text1.Text = "END" Then
End
End If
If Text1.Text = " Openfile" Then
Form1.Visible = False
Form2.Show
End If
End Sub
CODE: zu Form2
Code:
Private Sub Command1_Click()



Shell Text1.Text  

End Sub

Private Sub Form_Load()

End Sub

Bei dem rotmarkiertem Teil, habe ich auch schon "Text1.text" ; Text1; "Text1" ; usw. probiert!!

Achso: Was das Programm eigentlich machen soll...:
Wenn ich in Form1 den Befehl "Openfile" mit "Command1" bestätige, soll sich Form2 öffnen
Soweit so gut!!
Nur, wenn ich nun in Form2 in die Textbox einen Pfad angebe (D:\openme.txt) , soll sich die angegebene Datei auch öffnen

Nun brauche ich eigentlich nur einen "Platzhalter (Variable)" die für den Text der textbox steht

P.S. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie nah die Lösung liegt, jedoch komme ich einfach nicht darauf-warscheinlich auch weil meine MSDN net ...werd mich ma auf der Windows-HP umsehen-vllt kann man des da ja auch nochmal downloaden
...dieses Programm hat bis jetzt noch keinen tieferen sinn ;) :p ...vielleicht habt ihr da ja ne Idee, war bis jetzt nur als "test" und Visual Basic-kennenlern"-Projekt gedacht,und in der Hoffnung KEINE "fremde" Hifle dafür zu benötigen, die jetzt leider verflogen ist :suspekt:
Grüße N!C0 192

Danke für all eure Hilfe
 
HI!
Danke erstmal, für deine Hilfe, aber leider funktioniert dein Code nicht ;)

Hast du das Programm schon mal getestet
-Wenn ja, dann hab ich vielleicht irgendwas beim "Pfad" falsch an/eingegeben...hmm...

Selbst überprüfen kann ich´s leider nicht :rolleyes: (weil ich zu schlecht dafür bin):
Daher...den Fehler :google: ...danke!!

Hier mal die Codes:

Form1:
Code:
Private Sub Command1_Click()
If Text1.Text = "END" Then
End
End If
If Text1.Text = "Openfile" Then
Me.Hide
Form2.Show
End If
End Sub

Form2:
Code:
Private Sub Command1_Click()
Shell "cmd /c" & Chr(32) & Text1.Text
End Sub

Der Fehler ist: Wenn ich den Pfad eingegeben habe, passiert einfach gar nichts!!

Die Dark Orangenen Begrifee bitte erläutern :)

P.S. Hat irgendjemand ne Idee wie ich noch an MSDN rankommen kann?

thx! ;) N!C0 192

EDIT:Sorry, aber irgendwie geht es jetzt
Habe erst "cmd" durch "command" ausgetauscht-dann kam beim Pfad angeben eine Fehlermeldung, worauf ich wieder "cmd" aus "command" machte, und-es ging
Komisch... aber danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Jippie :)

THX! (!)

EDIT:
Hi nochmal,
hmm... auf der Seite war ich schon mal..(auf der Englischen)
Aber, was ich eigentlich suche ist die Hilfe von Visual Basic 6.0
Wenn ich F1 drücke, kommt die Meldung MSDN wurde nicht gefunden, eine Neuinstallation könnte das Problem beheben, also müsste ich sie irgendwie downloaden können?!
Geht das dort

Grüße N!C0 192
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert der Code leider auch nicht, Nico192 kannst du mal deine Version die jetzt geht hochladen.

Danke im Voraus
mfg
 
ööhm...schon
Soll ich die Codes+Informationen (übner Objekte usw.)
Oder des ganze Programm
Wenn des Programm dann-wo kann ich es uploaden?
Hab kein eigenen Space!!
...werd mal die Codes posten...ich editiers gleich ;)

Grüße Nico

EDIT:
Form1:
Code:
Private Sub Command1_Click()
If Text1.Text = "END" Then
End
End If
If Text1.Text = "Openfile" Then
Me.Hide
Form2.Show
End If
End Sub

Und Form2:
Code:
Private Sub Command1_Click()
Shell "cmd /c" & Chr(32) & Text1.Text
End Sub

P.S: Vielleicht war mein Fehler einfach, dass ich nen flaschen NAmen/Pfad angegeben habe-k.A. :)

Aber jetzt es

Also was existiert sollte klar sein:
Form1
-Button: Command1
-Textfeld: Text1
Form2
-Button: Command1
-Textfeld: Text1

Grüße Nico-Bitte!

P.S. Ich gab folgenden Pfad an, worauf sich die angegebene Textdatei öffnete:
"D:\openme.txt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte,Bitte! (!)

...du kannst aber gar nix falsch eingegeben habe, hasd des Projekt ja auch gedownloaded, neAber is ja egal, es und des is die hauptsach!! ;)

Aber kann mir jemand den Code von "Form2" erklären?

Danke Nico
 
Die Codezeile
Code:
Shell "cmd /c" & Chr(32) & Text1.Text
ruft die Cmd.exe von Windows auf (=Eingabeaufforderung) und sagt ihr mit dem Parameter "c", dass sie die Datei Text1.Text öffnen soll.

Das Ganze geht übrigens auch ohne Cmd von Windows, nämlich mit der Hilfe der API-Funktion ShellExecute.
Der VB-Befehl "Shell" kann nur Exe-Dateien starten, die API ShellExecute kann alle Dateien öffnen/starten.
 

Neue Beiträge

Zurück