Einbau einer 2. SATA-Festplatte

Noch ein Nachtrag.
Die Platte ist eine sogenannte "new certified" was soviel heisst ,wie gebraucht.kaputt .repariert..
Ich finde es ein Hammer,dass solche Platten als neu verkauft werden!
Sehe ich genauso.
Ich wenn etwas neues kaufe, bzw. den Neupreis bezahle, dann will ich auch was neues haben..... und nicht etwas was im schlimmsten Fall vorher 1,5 Jahre z.B. in einem Server lief und dann zum Garantiefall wurde. :rolleyes:

Aber bei meinem maunboard musste man an der Festplatte einen jumper umstecken,der Geschwindigkeiten ueber 150MB blockt.
Jetzt wurde sie vom BIOS erkannt und im Geraetemanager auch.
Der Controller und die HDD sind also wegen unterschiedlichen Geschwindigkeiten nicht zueinander kompatibel gewesen und die Geschwindigkeit musste künstlich (per Jumper) gedrosselt werden?!
Klingt interessant.
Danke für den Hinweis. :)

Frage:muss man auf der 2.Festplatte auf jeden Fall eine Primaere Partition einrichten?
Wenn nein,kann man aber..auch dann,wenn man kein OS darauf installiert.
Oh, lang lang ist es her (zu DOS Zeiten).
Aber ich meine mich dunkel daran erinnern zu können dass man die HDD's zusammenfassen konnte..... bin mir aber nicht wirklich sicher.

Die Frage haengt damit zusammen,ob ich auch ohne Raid 1 da eine inaktive Sicherung der Systempartition erstellen koennte und gelegentlich aktualisieren.Wie ,womit? NT backup?
Ich würde die HDD ganz normal partitionieren und formatieren und dann, wie port29 schon sagt, als Datenplatte nutzen.
Vor allem aber ist die HDD so unabhängig von der Systemplatte..... man kann ja nie wissen. ;)

Von NT-Backup halte ich nicht viel..... was ist wenn Du mal auf Vista oder Win7 umsteigst (im Moment scheinst Du ja XP zu nutzen)?
Unter Vista gibt es NT-Backup nicht mehr.
Man kann es zwar nachinstallieren, allerdings weiss ich nicht ob es dann nur eine alte Version (von XP) ist und so evtl. mit dem System Probleme bereitet?!
Nimm lieber eine externe Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaha...das allerschoenste waere,wenn mann von einer externen USB-Platte booten koennte..Das kommt sicher bald mal..
Bei mir war es bisher so,dass wenn ich nicht mehr booten konnte jedesmal ein Hardware-defekt die Ursache war.Der dann manchmal allerdings auch das Betriebssystem beschaedigt hat.

Ein Image der Systempartition nuetzt wahrcheinlich dann nix mehr,wenn man es auf einen ANDERN PC aufspielen will..(microsoft-Aktivierung andere hardware/driver)

Bisher hab ich bloss meine eigenen Dateien unkomprimiert auf die Externe kopiert.
Hab dann aber nur Zeugs zurueckkopiert,das ich wirklich brauchte.
Das erzeugte allmaehlich ne ziemliche Unordnung,weil ich mit Progs (AE,C4D Cubase) arbeite,die das Material nicht ins Projekt laden sondern nur auf den Pfad verweisen.
Wenn der dann nicht mehr stimmt,hab ich eine gigantische Arbeit,,,
Externes backup ja,aber schlau waere ein haeufig aktualisiertes Sektor by Sektor Abbild.

Also nicht komprimiert .Soviel ich weiss veruracht jede Art von (De-)komprimierung von Bild und Video einen dauerhaften Verlust an Bildinformation ?

Dass ich ein NT Backup und ein DriveImage nicht mehr oeffnen konnte ist mir schon passiert.
Mit der neuen Version von Acronis true image ist es Andern offenbar auch schon passiert.

Ein Image braucht es ja eigentlich nur vom Betriebssystem.Plus Bootbares Medium mit Kopiermoeglichkeit.

Ich glaub,mit XP-home und SATA I kann man einiges nicht.
Dynamisches Laufwerk?
2 identische OS,eins davon aktiv,das andere auf der 2.Festplatte.(Realtek bootmanager haette ich.)so dass man beim booten waehlen kann,mit welcher HD/OS man booten will.
Wenn es kein RAID 1,dann ist man doch unabhaengig von der Systemplatte?
Oder Fernwartung ueber mein LAN-Netzwerk ? Da muss der Problem PC aber gebootet sein,sonst kann er nicht angepinnt werden.
 
Waaas! etzt aber trifft mich der Schlag! jetzt post aber auch noch einen link,wo ich mich schlau machen kann.
Oder erzahl mir wie das geht.
Von einem USB-stick,ja,davon hab ich schon gelesen.
Aber USB SATA Platte?mit einer 1:1 Kopie von meiner Systemplatte drauf.
Vor dem booten einstecken,im Boot-Menue als 1st bootdevice auswaehlen......Aha,da haben wir's:
Nur moderne BIOS haben als verfuegbaren bootdevice USB.
Mein BIOS geoert nicht dazu.Also in meinem Fall gehts doch nicht,oder?
 
Ob das mit dem Abbildkopieren und dann Booten klappt, kann ich dir nicht versprechen, da musst du hier evtl auf die experten warten.
Ich hatte mal ne externe platte und dort ausversehen xp drauf installiert. weil ich beim Setup die falsche Platte ausgewählt hab.
Hab mich (als die Platte abgezogen war) gewundert, warum mein windwos weg war :D

Damit das ganze funktioniert muss dein bios natürlich von usb booten können.
Kannst ja mal nach nem Biosupdate und dessen Changelog schauen. Evtl gibt es sowas ja doch für dich.
 
Ob das mit dem Abbildkopieren und dann Booten klappt, kann ich dir nicht versprechen, da musst du hier evtl auf die experten warten.
Kein Experte aber.....
Mit Linux wäre es kein Problem, einfach die fstab und den Bootmanager anpassen und gut ist (lässt sich auch mit einer Live-CD erledigen).
Bei Windows sieht es anders aus, theoretisch sollte es machbar sein.
Da Windows aber an allen Ecken und Kanten irgendwelche Pfade einträgt, wäre es eine nicht unwesentliche Arbeit diese anzupassen (zumal man dazu auch ein lauffähiges Windows bräuchte).

Ich habe bei mir als Bootreihenfolge CD/USB/HDD eingestellt.
Am USB hing eine Platte samt Windows, die zuvor intern eingebaut war.
Von dieser wollte ich mir Daten rüberziehen.
Jedoch habe ich es "verpennt" beim Start F2 zu drücken um im Bootmenü die interne HDD zum booten auszuwählen.
Die Folge davon war dass von der externen HDD Windows gebootet wurde..... bis der berühmte Bluescreen mich aus meinen "Träumen" gerissen hatte. ;)
Ergo: Windows auf der externen Platte zu installieren und von dieser zu booten, funktioniert..... aber eine 1:1 Kopie von der internen HDD lässt sich nicht booten..... leider.

Was Du aber machen könntest:
2 Festplattenwechselrahmen einbauen und die Festplatten dort reinsetzen.
Je nachdem von welcher Platte Du booten willst, müsstest Du die Wechselrahmeneinschübe dann tauschen.
Ist zumindest einfacher als ständig den PC aufzuschrauben. ;)
Aber bitte nicht die Platten während des Betriebs rausziehen (sind durch ein Schloss gesichert), das würde ungeahnte Folgen haben. :D

:offtopic:
Cecile, ich würde Dir dringend davon abraten Deine "alte Klitsche" weiter aufzurüsten.
Es wird nur zum Fass ohne Boden..... und über kurz oder lang ist sowieso die Grenze des machbaren erreicht. ;)
 
Hu.ja,das mit dem aufruesten der mir so neu vorkommenden alten Kiste ist wohl wahr.leider
Wechselrahmen/Platten waere die Profi-Methode..wirklich gut und einfach.
Ich denk,was ich jetzt mach,ist ein NT backup der Systempartition,extern gespeichert als Datei.Und meine Dateien wie bisher einfach bloss auf die Externe kopieren.

Nun muss ich aber immer noch wissen,wie ich die 2.Festplatte Partitionieren muss.dynamisches Laufwerk mit XP-home?
Eine primaere Partition bringt die Laufwerkbuchstaben durcheinander..es sei den ich kann die nachtraeglich aendern.
Eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken? und unzugeordneten Space lassen um notfalls bei einem crash der1.Platte das OS auf der 2.Platte neu installieren zu koennen.Und dann das NT Backup drueberbuegeln.?
 
Also bei mir (unter W2k) werden bei der externen Platte (1 primäre Partition und eine erweiterte Partition mit 3 logischen Laufwerken) die nächst möglichen freien Laufwerksbuchstaben vergeben.
Und wenn ich z.B. vorher einen USB-Stick einstöpsel, dann werden die Laufwerksbuchstaben für die Platte halt weiter nach hinten geschoben.
Also immer in der Reihenfolge wie ich die Geräte einstöpsel.

Anders sieht es aus wenn Du die Platte intern anschliesst, dann werden die Laufwerksbuchstaben zuerst für die primären Partitionen vergeben.
Es wird also die primäre Partition der 2. Platte hinter die primäre Partion der 1. Platte, aber vor die erweiterte Partition der 1. Platte zwischengeschoben.

Prinzipiell ist es möglich die Laufwerksbuchstaben nachträglich über die Datenträgerverwaltung zu ändern.
Wenn Du jedoch auf der erweiterten Partition Anwendungen oder Dateien gespeichert hast, die beim Windowsstart benötigt bzw. abgefragt werden, wird es natürlich zu Fehlermeldungen kommen. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück