Einbau einer 2. SATA-Festplatte

Cecile Etter

Erfahrenes Mitglied
Hi,Alle !
Ich hab bei Alternate ne 2.Festplatte 3,5Zoll SATA Caviar blue gekauft.Auch gleich gefragt,wie einbauen.
Antwort::
"einfach nur einstecken und laeuft..Nix mit Jumper."
Nicht sehr erhellend.

Mitgeschickt wurde eine Gebrauchsanleitung mit Hinweisen auf mitgelieferte Info-Disquette und Data-shiet.Wurde aber nicht mitgeliefert.
In der Gebrauchsanweisung stand verwirrendes Zeug,das sich aber offenbar auf IDE und andere Platten-Typen bezieht, nicht unbedingt auf SATA?
Aber jetzt bin ich komplett verunsichert.

Frage1 : muss auch bei SATA -Platten VOR! dem Einbau was konfiguriert werden?
wenn Ja,wo,was?


Frage2: Natuerlich muss ich wissen,auf welchen der beiden Platten das Betriebssystem installiert sein soll (Master).
Die Frage dazu: ist es moeglich,die Partition D zu leeren (formatieren?) und dann zur Partition C hinzuzufuegen.Also C und D zusammenzufassen zu Einer Partition C.
Das nat. ohne dass Betriebssystem zu de-installieren.

Ich geh mal davon aus,dass es nicht moeglich ist,die PartitionC mit dem Betriebssystem auf eine externe Festplatte zu kopieren (nicht verschieben) und dann auf die 2.interne Festplatte zurueck zu kopieren und erst dann Partirion C auf der bisher 1.Festplatte zu loeschen.
Nicht sicher bin ich,weil es doch moeglich ist,2 Betriebssysteme auf einem PC installiert zu haben.
Wenn es also doch so gehen koennte muesste ich allerdings genau wissen,wie vorgehen.Evt. auch von der Installations CD neu auf der 2.Festplatte installieren,dann aber die alte regystry,Service-Pack3 und updates und alle Treiber rueberkopieren oder verschieben?


Frage 3: beim Einbau wirklich nix mit Jumpern aendern ?
und nachher im BIOS.Wenn die 2.Festplatte nicht 0Raid sondern eingfach ein weiteres Laufwerk mit separatem Controller sein soll:
Was muss ich da eingeben?
Und muss die Platte vor oder nach evt. Bios-Aenderungen formatiert werden?
Womit am besten?In Windows-Datentraegerverwaltung?


Sorry,bin mitten in einem Projekt und irgendwie etwas (Angst-)blind fuer PC-Fragen.
freundliche Gruesse
Cecile
 
Frage1 : muss auch bei SATA -Platten VOR! dem Einbau was konfiguriert werden?
wenn Ja,wo,was?

Nö, steckst einfach zwei Kabel (Datenkabel und Strom) in die Platte rein und das Ding läuft. Musst evtl. nur noch partitionieren.

Frage2: Natuerlich muss ich wissen,auf welchen der beiden Platten das Betriebssystem installiert sein soll (Master).
Die Frage dazu: ist es moeglich,die Partition D zu leeren (formatieren?) und dann zur Partition C hinzuzufuegen.Also C und D zusammenzufassen zu Einer Partition C.
Das nat. ohne dass Betriebssystem zu de-installieren.

Ja, es gibt einige Programme, mit denen du Partitionen zusammenfügen kannst. Ich nutze aktuell das Programm "Acronis Disk Director Suite 10", früher habe ich Partition Manager benutzt.



Frage 3: beim Einbau wirklich nix mit Jumpern aendern ?
und nachher im BIOS.Wenn die 2.Festplatte nicht 0Raid sondern eingfach ein weiteres Laufwerk mit separatem Controller sein soll:
Was muss ich da eingeben?
Und muss die Platte vor oder nach evt. Bios-Aenderungen formatiert werden?
Womit am besten?In Windows-Datentraegerverwaltung?

Also.....
In der Regel wird heute im Bios nichts geändert. In der Regel hat heute das Bios auch nichts mit der Festplattenkonfiguration zutun. Heute hat der SATA Controller eine eigene Konfiguration. Wie du etwas einzustellen hast, musst du selbst herausfinden - abhängig von dem Controller. Ich würde jetzt mal so sagen: Wenn du die Platte eingebaut hast und Windows die Platte nicht findet, dann kann man sich mit der Config beschäftigen. Dann kannst du eben ein neues "Raid-0" ähnliches Gebilde aus einer Platte erstellen.
 
Vielen Dank port29,
ich hab bloss sowas in Erinerung im Bios mit Master und Slave aber bei meinem Intel P4 mit MSI PT880 kann man ja auch noch IDE einbauen...
Also,wenn es Probleme geben sollte,dann erst nach dem Einbau bei der Config..was den PC nicht hindern sollte normal weiterz u funktionieren.
Wag ichs mal..

Lieben Gruss
cecile
 
Jetzt ging doch was schief.
Es gibt mehrere SATA-Stromanschluesse (mit +3,3V und ohne mit 12pin an 4Polig Adapter).
Ich hab sie alle durchprobiert:- Immer gleiches Ergebnis.
BIOS bootet normal durch,ohne Fehlerpiep-oder Meldung.

Aber bei
"SerialCH1Master:NO DEVICE_"
steht no device,was wohl heisst,dass schon das BIOS die Platte nicht erkennt.
Dass die Platte gar nicht anlaeuft wahrscheinlich.

Dann faengt der Ladebalken von WIN an und bleibt dort stecken,dann schwarzer Monitor..
"Windos konnte nicht starten,weil neue Hardware hinzugefuegt ect."
Komm weder mit ' Windows normal starten',noch 'letzte funktionierende Konfig' rein.
Haeng ich die Platte ab funktioniert alles wieder tadellos.
Im abgesxcherten Modus und dann auf Hardware-Erkennung hat keinen Sinn,wenn das Bios sie nicht findet.

Ob das auch bei einem kaputten Datakabel so waere?
Kaputtes Stromkabel kanns nicht sein.
Konfigurieren kann ich nirgendwo was..
@port29
wo man Controller konigurieren kann,hab ich nicht rausgefunden -ich hab keine PCI-Controller Karte.
aber laut Systeminfos alles ok.

Ich denk,die Platte ist kaputt.

Beste Gruesse
cecile
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur einen SATA Stromanschluss und der ist flach und fast immer schwarz. Der andere Anschluss der manchmal noch dran ist ist der normale 4-polige 12v Anschluss. Hat deine Platte beide Anschlüsse und du hast beide gleichzeitig angeklemmt dann hast du wahrscheinlich die Platte geschrottet. Ansonsten klemmt man SATA Platten nur an und die Sache läuft ohne das im im Bios noch was umstellen muss. Solltest du deinen SATA Controller im AHCI Modus betreiben dann deaktiviere diesen Modus mal und schau ob die Platte dann erkannt wird. Alternativ wäre ein Biosupdate vielleicht auch eine Möglichkeit damit die Platte doch noch erkannt wird.
 
Danke fuer die rasche Antwort Furumaru,
Huch,natuerlich habe ich nicht beide Anschluesse gleichzeitig eingesteckt! Geht gar nicht ! Man kann nur EINEN 12poligen einstecken.
Eben grad Antwort vom Laden gekriegt:
Das mainboard hat nur SATA- I Anschluesse,die Platte aber ist SATA-II.
Western Digital bezeichnet sie aber als abwaertskompatible,.....was evt. nicht immer klappt.
Der Laden tippt eher auf defekt und bat um Ruecksendung,womit dasThema hier erledigt waere.
Ich danke vielmals..es tut gut,wenn man sich mit sowas nicht ganz alleine rumplagen muss.
Gruss
cecile
 
Hallo!
.....was evt. nicht immer klappt.
Habe ich noch nie was von gehört.
Natürlich läuft die SATA-II Platte nur mit der Übertragungsgeschwindigkeit von SATA-I, aber das dürfte wohl klar sein. ;)
Ausserdem kann eine SATA-II Platte (zusätzlich) Funktionen besitzen die von SATA-I nicht unterstützt werden.
Die Grundfunktionen sind aber die gleichen, somit läuft eine SATA-II Platte auch an einem SATA-I Anschluss.
Der Laden tippt eher auf defekt.....
Denke ich auch.
Aus Kostengründen können und werden natürlich nicht alle Platten vom Hersteller geprüft, so kann es also auch mal vorkommen dass eine Platte schon "ab Werk" einen Defekt inkl. hat. ;)
Habe ich selbst schon erlebt..... Platte ausgepackt, angeschlossen..... klack klack klack klack klack..... defekt. ;)

Gruss Dr Dau
 
Habe ich selbst schon erlebt..... Platte ausgepackt, angeschlossen..... klack klack klack klack klack..... defekt. ;)

Wenn die Platte klackt, dann liegt offenbar ein physikalischer Schaden vor. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Platte innerhalb des Auslieferungsprozesses heruntergefallen ist. Und wenn die Platte aus dem unteren Preisbereich ist, dann ist sie nur in Anti Statik Folie gehüllt.

Wenn die Platte vom Controller nicht erkannt wird, dann hat es idR schon andere Gründe. Denn die Elektronik wird von den Herstellern gründlich überprüft. Denn genau da passieren die meisten Herstellungsfehler.

Und nochmal zu den Herstellungskosten, die Dr Dau schon angesprochen hat.... Es kann durchaus sein, dass man selbst keine neue Platte bekommt, sondern einen Garantierücklauf. Viele Hersteller reparieren nämlich ihre defekten Platten in den 3. Welt Ländern und verticken diese wieder.
 
Noch ein Nachtrag.
Die Platte ist eine sogenannte "new certified" was soviel heisst ,wie gebraucht.kaputt .repariert..
Ich finde es ein Hammer,dass solche Platten als neu verkauft werden!
Kaputt war sie aber offenbar doch nicht.
Aber bei meinem maunboard musste man an der Festplatte einen jumper umstecken,der Geschwindigkeiten ueber 150MB blockt.
Jetzt wurde sie vom BIOS erkannt und im Geraetemanager auch.
Jetzt noch eine Frage zur Einrichtung.
Ein Raid1 macht keinen Sinn,weil ich dann den grossen Rest der Platte nicht nutzen koennte.

Frage:muss man auf der 2.Festplatte auf jeden Fall eine Primaere Partition einrichten?
Wenn nein,kann man aber..auch dann,wenn man kein OS darauf installiert.

Die Frage haengt damit zusammen,ob ich auch ohne Raid 1 da eine inaktive Sicherung der Systempartition erstellen koennte und gelegentlich aktualisieren.Wie ,womit? NT backup?
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich vom Raid1 recht wenig halte. Deshalb würde ich die zweite Festplatte einfach nur als Datenspeicher nutzen. Backups habe ich unter Windows immer mit True Image Home von Acronis erstellt. Das ist meiner Meinung nach das beste Programm.

Andere Programme hatten bei mir Probleme mit dem Wiederherstellen der Daten.
 

Neue Beiträge

Zurück