Einarbeitung in C4D - aber wie?

preko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich möchte 3D Animationen erstellen und das wie ich so recherchiert habe in der "Königsdisziplin" - Character Animation.

Ich möchte mich auf den Stand bringen, Kampf(-kunst)aktionen animieren zu können und bin darüber auf C4D gestossen.

Ja, ich habe hier im Forum gesucht (sorry wenn ich einen passenden Thread nicht gefunden habe) und auch Google bemüht, aber ich brauche mal Statements von Leuten "vom Fach", die sich vielleicht auch als Quereinsteiger "eingearbeitet" haben.

Wie sollte ich an die Sache rangehen - wie arbeite ich mich am besten vor? Bin bei Bedarf durchaus Autodidakt, würde aber nicht über den Weg irgendwelcher Schulungen gehen wollen. Zeit ist kein Thema, ich möchte das ganze für mich persönlich erlernen ohne irgendwelchen Termindruck.
Sind Zeichnerisch-/Künstlerische Kenntnisse zwingend notwendig, da dies nicht gerade meine Stärke ist?

Bitte nicht lachen oder virtuell steinigen, aber es sind für mich als Neueinsteiger wichtige Fragen! ;)

Beste Grüße,

preko

Gute 3D Artisten sind immer auch gute Künstler ;)

Aber jeder hat so seine Stärken und Schwächen. Der eine ist nen guter Animateur, der andere wiederum guter Renderer, der sich gut mit Licht auskennt und wieder andere können gut malen und schöne Texturen pinseln.

Fang einfach an und arbeite dich in das Programm ein. Du wirst schon selbst merken wo deine Schwächen oder Stärken sind und dich dann darauf konzentrieren. Viel Spaß.

Mir hat die Video-DVD der "video2brain" Reihe geholfen.
Cinema 4D wird da von Arndt von Koenigsmarck erklärt und man kann dem Profi "über die Schulter" schauen, das ist besondern gut wenn man etwas irgendwohin ziehen muss oder mit Text fast nicht zu beschreiben ist.

Apropos Kampf, da kannst du dir überlegen was billiger ist, selber tage-, oder wochenlang das einzugeben
oder einen Kämpfer zu engagieren und ein MotionCapture-Studio zu mieten und seine Bewegungen computergerecht aufzunehmen.

Zeichnen hilft sehr, besonders zur Planung, üblicherweise macht man zuerst ein paar grobe Zeichnung um ein Gefühl und einen ersten Eindruck zu haben.
Besser lange planen, als endlos korrigieren.

Oft werden die Arbeiten aufgeteilt, jemand macht nur Figuren, ein anderer animiert nur und im Notfall (z.B. wenn es eilt) kann man Modelle und fertige Objekte kaufen. (Für nicht kommerzielle Zwecke gibt es die sogar auch gratis)

@ NanoBot:

wieviel kostet denn so eine Motion Capturing Studio-Arbeitsstunde? Ich bin doch nicht Krösus! ;)

Spaß beiseite, ich denke, dass dürfte den normalen, nicht kommerziellen Rahmen sprengen!

Es soll zum einen ein Intro einer Webseite, zum anderen eine animierte Anleitung zu bestimmten Kampfkunsttechniken werden, die später Internet-/DVD-tauglich präsentiert werden sollen.

Beste Grüße,

preko

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also wenn du animieren willst brauchse ersteinmal ein Modell, welches ein gutes Mesh hat und das kann man nur mit vieeel Übung erreichen. Hat man dann irgendwann ein gescheites Mesh auf die Beine gestellt, kommt das Riggen an die Reihe, sprich du verleihst deinem Charakter ein Skelett. Und wenn du willst, dass die Verformungen des Körpers realistischer sein sollen, dann musst du dem Charakter auch Muskeln erstellen. All dies verlangt eine Menge Übung und kann nicht mal so eben gemacht werden aber hier habe ich ein paar Tutorials für dich, welche dir beim Einstieg in das Charakter modelieren/animieren helfen könnten.

Modelling:
- http://www2.ocn.ne.jp/~mimura/tutorials/index_e.html
- http://library.creativecow.net/articles/labelle_jannis/head_ee/index.html
- http://www.dassiegel.de/tutorials/teil1/
- http://www.3dlinks.com/oldsite/tutorials/GENERAL/chapter6_1.cfm

Rigging:
- http://www.youtube.com/watch?v=vDb3YFhSpwg

Das Tutorial von 3dlinks.com ist das ausführlichste von den genannnten.

Achja in Cinema4d gibt es auch schon fertige Charakter unter Objekt-Manager / Datei / Objekt-Preset laden / Maxon / Cinema4D / Humans / die kannste ja mal zum üben nutzen.

ich hoffe ich konnte Dir etwas mit den Links helfen:)

mfg

Alles "Preis auf Anfrage", nicht mal eine Schätzung habe ich gefunden (1000, 10'000, ++).
Ich hasse diese Geheimniskrämerei, als ob ein Kunde nicht mehr abspringt wenn er erst am Telefon ist...
Aber es ist definitiv zu teuer für Privat.

Aber eine Idee hätte ich noch für dich: Die Bewegung abfilmen und als Vorlage benutzen, leg das Video in den Hintergrund und du kannst Bild für Bild deine Figur positionieren, dann stimmt auch das Timing.

(Sofern für die DVD nicht ein echter Mensch besser beim Publikum ankommt ?)

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist auf Anfrage, da der sich nunmal nach dem betriebenen Aufwand richtet - und der ist von Szene zu Szene unterschiedlich. Punkt. Das ist einfach mal Fakt. Bei Motion-Capture - da geht es um extrem teure Hard- und Software, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen. Und da die Ansprüche von Studio zu Studio und Künstler zu Künstler unterschiedlich sind, wird selbstverständlich erst einmal abgeklärt, was da erwartet wird. Danach richtet sich der Preis.

Charakteranimation - wie du schon selbst feststellen durftest, gehört das zur Königsdisziplin. Du sagst zwar, dass Zeit keine Rolle spielt, aber sei dir bewusst, dass wir da nicht von ein paar Wochen Lernarbeit reden sondern von JAHREN!
Um die Prinzipien richtig zu verstehen, ist es nötig, dass du auch die ganze Vorarbeit - wie das erstellen des Modells, das riggen etc. richtig lernst.
Wenn du das hast, dann hast du einen kleinen Teilerfolg - denn realistische Bewegungen in einer Animation zu erzeugen - dazu gehört nunmal viel Erfahrung und Hintergrundwissen - das erlernt man auch nicht mal eben im Vorbeigehen.

Einige der Grundlagen - incl. der Charakteranimation - liegen deinem Cinema-4d-Paket bei! Riskier mal einen Blick.

@ alice007:

vielen Dank für die netten Hinweise. ;)

@ NanoBot:

Die Idee mit dem Aufnehmen der Bewegung und Benutzung als "Hintergund" ist sehr gut.
Wo ich noch ein Problem sehe ist, dass man den Körper nicht ausschließlich nur mit Skelett und Muskeln, sondern auch mit der Definition der Bewegungsachsen und -amplituden der Gelenke ausstatten muss, sonst sehen die Bewegungen eckig und starr/künstlich aus, da die späteren Bewegungen überwiegend im Arm-/Oberkörperbereich stattfinden ohne spektakuläre Kicks. Und die Hand-, Ellbogen- und Schultergelenke, sind nun mal sehr flexibel in der Bewegung zu den verschiendensten Richtungen.

Übringens habe ich bzgl. Motion Capturing mal folgendes gefunden, allerdings auch wieder die Geheimniskrämerei im Bezug auf den Preis - vielleicht interessiert es den einen oder anderen:

http://www.xsens.com/en/entertainment/mvn

Auch der Einwand mit dem "richtigen" Menschen ist richtig, aber die DVD soll eine Mischung sein, wie vor geraumer Zeit bei "Galileo" oder so, wo wissenschaftliche Erklärungen anhand eines virtuellen Menschen/Kämpfers umgesetzt wurden. Macht meiner Meinung nach einiges her.

@ hancobln:

Das mit dem Preis macht natürlich Sinn. Klar, jedes Projekt ist natürlich individuell zu sehen.

Was die Zeit angeht - ich hoffe, dass mir noch viele Jahre im Leben zur Verfügung stehen. Bin da sehr geduldig. ;) Nein, im Ernst - habe mich auch nicht der Illusion hingegeben, dass es ein "Instantlernen" ist - Programm auf, einmal drüber schlafen und man ist Charakteranimateur. :D

Beste Grüße,

preko

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir mal Poser anschauen. Dort sind schon einige Bewegungen und auch Kampfposen standardmäßig dabei.
Was deinen Einwand mit dem Hintergrund-Video angeht - einerseits hast du recht - andererseits soll das Video für Dich eine Orientierung sein. Ob die Bewegungen letztlich starr und künstlich oder realistisch ausfallen - das hat nichts mit irgendwelchen Amplituden zu tun. Cinema ist eine Visualisierungs- und Animationssoftware - ein wissenschaftliches Programm um exakte Skelett- und Muskelbewegungen umzusetzen.
Flüssige Animationen oder nicht - dazu bedarf es halt vieler Jahre intensiven Studiums und herumprobierens. Das ist keine mathematische Wissenschaft, das sind Erfahrungen.
Wenn du es tatsächlich so detailliert erstellen möchtest incl. Skelett und Muskelbewegungen - dann rate ich dir von Cinema sogar ab!
Auch wenn C4d mittlerweile ein Muskelsystem integriert hat - so ist dieses von realistischen Muskelbewegungen noch meilenweit entfernt. Ebenso das Joint-System - dieses ist nur bedingt dazu in der Lage, solch komplexen Vorgänge so detailliert wiederzugeben. Das fängt doch schon damit an, dass Joints dort gesetzt werden, wo die Deformation stattfinden soll - echte Gelenke haben ihren Drehpunkt aber eben nicht exakt an dieser Stelle. Geht auch gar nicht - Echte Gelenke sind nicht einfach nur ein Punkt, der ja keinerlei Volumen hat.

Ich möchte mich auf den Stand bringen, Kampf(-kunst)aktionen animieren zu können

Nicht dass ich dafür sorgen will, dass dein Sparschwein diesen Tag nicht überlebt.
Aber vielleicht trotzdem mal interessant zu sehen:

NaturalMotion Endorphin
http://www.naturalmotion.com/endorphin.htm

Schau dir da unbedingt auch das Show Reel an (ab 0:35 hellwach sein)
http://www.naturalmotion.com/downloads.htm

Außerdem gibt es von dieser Firma auch noch das sagenhafte Euphoria, das sicher
auch einen Blick wert sein dürfte:
http://www.naturalmotion.com/euphoria.htm

Viel Spaß
Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück