ein "Ei" mit "Löchern"

MADinART

Grünschnabel
Hey Leute,

hab da ein kleines Problemchen. Ich bin noch recht neu was das "konstruieren/modellieren" in Cinema4D angeht. Sonst mache ich das mit SketchUp oder einem anderen CAD Programm.
Nur meine jetzige Vorstellung kann ich wohl nur schwer damit umsetzen. Da wollte ich es mal mit Cinema4D ausprobieren. Mein Problem ist unter anderem die Herangehensweise.

Also, es ist was architektonisches, es soll einen Turm darstellen in einer Ei-form ein oval. Dieser Turm soll mit einer Fassade ummantelt sein, die sehr organisch ist und gleichzeitig die Tragstruktur bildet.

Die Tragstruktur soll auf einem "Voronoi Diagramm" basieren oder zumindest diesem ähneln.

Also ein Hohlkörper mit einer Ummantelung, so dass man von allen Seiten durchschauen kann bis halt auf die Tragstruktur. Wie in dem angehängten Bild zu erkennen ist, die weisen Linien sollen die Tragstruktur bilden. es muss nicht unbedingt genauso aussehen kann auch weniger sein, ähnlich halt^^ :)

ähnlich wie der Prada Flagship Store
http://images.businessweek.com/ss/05/11/new_retail/image/intro.jpg

nur das die Fassade nicht so regelmäßig ist und auch nicht eckig eher runde Formen und halt die Ovale Basisform, ...

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären, ...

also Ich weiss nicht wie ich da am besten drangehen soll, ...

oh jeh, .. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...:confused:

vielen Dank im Voraus!
MADinART
 

Anhänge

  • Ei V1.jpg
    Ei V1.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 33
  • large1.jpg
    large1.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 60
  • Ei V2.jpg
    Ei V2.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 51
Wenn ich das richtig versteh, dann möchtest du einfach nur die weißen Linien sehen?! Dann pack das doh in den Alpha-kanal...

MfG AP
 
Danke für die schnelle Antwort!

Also Jein, ... die weisen Linien die die Tragstruktur stellen sollen auch eine gewisse Tiefe haben eine dicke um die Tragstruktur auch anzudeuten!
 
Hmmm

Ich glaube ich habe es falsch erklärt, sry äähm das mit dem Displacement Kanal und dem Relief Kanal hat irgendwie nicht funktioniert!

Ich lade mal ein anderes Beispiel hoch, das man das mit der Tragstruktur vielleicht besser versteht!

also so wie es in dem angehängten Beispiel dargestellt ist ganz rechts, so hätte ich es auch gern, nur als Ei-Form, nur weiss ich nicht wie man da hinkommt!! :)

DANKE!!
 

Anhänge

  • vor_smoothing.jpg
    vor_smoothing.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 85
Mit Relief wirst du wohl kein zufrieden stellendes Ergebnis erziehlen, aber Displacement wird da nicht verkehrt sein. Ansonsten, wenn das mit Textur nich funktioniert, dann musst du das mit Polys regeln. Möglicherweise kannst du das Mesh der geünschten Struktur anpassen und dann extrudieren...

MfG AP
 
Nein, habs leider nicht hinbekommen über die Meshsache, ... das geht mir jetzt auch schon zu Tief in die Materie, .. ich weiss ich muss es lernen, aber eins nach dem anderen!:)

hmmm einer ne Idee wie ich das in meinem letzten post angehängte Bild selbst erstellen kann? funktioniert das dann über HyperNurbs oder über Deformationstools? das wäre vlt einfacher zu bewerkstelligen, wenn ich mir einen 3D Käfig konstruiere mit den Elementen wie ich sie ungefähr benötige und diesen dann in einen Konverter reinstecke oder?

die Elemente müssen ja irgendwie "gesmootht" werden oder so ähnlich?! Kanten glätten bzw abrunden ...

lg
MADinART
 
Nur mal so als Denkansatz und kleine Hilfe. Nimm Dein Ei mit der Textur einfach als Hilfsobjekt.

Erstell ein leeres Polygonobjekt, Stell das Snapping ein auf Polygone (Arbeitsebene etc. deaktivieren ) und bau das Gitter grob mit viereckigen Polygonen nach.
Wenn Du das Mesh soweit fertig hast, dann kannst Du das "Grund-Ei" löschen. Nun alle Polygone des neuen Objektes markieren und mit aktivierter Deckflächen-Option extrudieren. Das ganze in ein Hypernurbs und schon sollte es in etwa so aussehen, wie Du das haben möchtest.
 
Ja das ist ne gute Idee, ...!

Ansatzweise hat es funktioniert (siehe Anhang) aber ich krieg es nicht hin die Textur komplett nachzufahren rund ums Ei! Hier das ist jetzt mit Snap Einstellung 2D gemacht bei 3D fängt er sich überall im Raum und wirft alles durcheinander.

Muss wohl was anderes probieren!

an dem 2. angehängten Bild, wie hat man denn das da gemacht? einer eine Idee ich finde das trifft das auch eher, also von meiner Idee her. Es muss ja nicht so verzweigt sein wie auf dem Voronoi Diagramm wie ursprünglich geplant!

DANKE!
 

Anhänge

  • Ei V5.jpg
    Ei V5.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 63
  • vor_smoothing.jpg
    vor_smoothing.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 60
Wenn Deine Textur ums ganze Ei herum geht, dann kannst Du das auch mit aktiviertem 3D-Snaping regeln. Allerdings solltest Du das lieber so modellieren, dass die Polygone ein geschlossenes Netz ergeben, sprich, dass sie sich an den Kanten auch irgendwo wirklich treffen. Und letztlich hat man das auf dem gezeigtem Bild auch so gemacht. Nur - ich glaub, Du hast mit Splines gearbeitet? Oder jeweils 1 Polygon mit ganz vielen Punkten gemacht (N-Gone) damit die Form exakt nachgebildet wird? machs einfacher - viel einfacher! Pro "Strebe" 1 einziges viereckiges Polygon. Die Rundung kommt nachher von ganz allein durch das Hypernurbs.
 
Zurück