Ein CMS und seine Themes

Webschnecke

Grünschnabel
Hallo an alle die fleißig vor ihren Rechnern sitzen, ich hoffe ihr könnt mir mal auf die Sprünge helfen.

Also ich fange mal vorne an...

Habe nen CMS installiert mit MySQL

Das CMS ist von MAxdev und ist Open Source.
Ansich nen gutes Ding, aber noch ganz schön hässlich!

Ich habe also ein Layout entworfen und möchte dies nun gerne slicen(schneiden)

Befor ich das aber komplett mache würde ich mir gerne erst mal meine theme.html aufbauen und da genau festlegen wo welches Menü ist und wo der Contentbereich sein soll.

Dieses CMS arbeitet mit AutoTheme (wenns einer kennt). Also, wenn ich das alle bisher richtig verstanden habe, dann sind in dem Template Tabellen mit einer Info welches gif etc. da rein soll.

Ich würde mir also meine Seite in Tabellen aufteilen (in Area 1-9 mal sehen wie viele ich brauche) und würde dann aber wieder in diesen Tabellen meine Blöcke für Menü etc. darein tun, oder?


Ok wenn das so stimmt bekomme ich das bestimmt schon mal hin mit GoLive etc. sollte das schnell gehen.


Nun ist ein CMS ja so freudig und baut dir ja immer die Grafiken an die einen Hintergurunf etc erweitern soll.
Wenn ich nun mein Layout in Stücke teile, wie groß soll denn so ein Stück sein, damit mir das CMS genau das anzeigt was ich haben will?

---> z.B. Hintergrund von einem Beitrag, muss ich hier die ganze Breite angeben und vielleich nur 1px in der Höhe und das CMS rechnet sich immer so viel zusammen wieviel es braucht, oder muss es 20px in der Höhe sein, aber wenn das CMS was drangängt dann ist ja möglicherweise zuviel am Beitragsende.

Versteht ihr was ich mein

Ich weiß nicht so recht wie ich das alles so machen muss, im Prinzip ist mir alles klar, nur mit dem Umsätzen wirds schon schwieriger.

http://www.maxdev.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=1799
Hier habe ich schon mal die Frage gestellt, nur leider bekomme ich keine Antwort mehr.
Ich habe dort 3 gifs hochgeladen, die zeigen wie es mal aussehen soll und ein Theme was ich gerade umstricke. Hier sind noch die alten Tabellen aus dem alten theme die ich auf mein Layout verändern möchte.


Vielleicht kann mir ja einer von euch bei meiner ~Nerverendig Story* helfen.

In diesem Sinne

Dat Schnecksche
 
Das hat in diesem Forum (Homepage Reviews) überhaupt gar nichts verloren, deshalb schiebe ich es mal ins CMS Forum.

-moved-
 
Zurück