Ein bestimmtes Feld aller Zeilen addieren

ronin

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen @all.


Ich möchte in der Tabelle x das Feld y jedes Eintrages aufaddieren. Gibt es dafür eine einzelne MySQL Anweisung oder muß ich jeden Eintrag durchselecten?



Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße, Ronin
 
Hi Melmager.


Ich wollte dich schon als Helden für die Antworten auf meine Fragen titulieren, aber das klappt wohl nicht so ganz. ;-)


Also, besagte Frage habe ich nocht nicht gestellt. Ich weiß auch nicht wo du die gesehen haben willst ... Und wenn du die Frage gefunden hast, dann gib mir doch bitte kurz den Link! ICH kann mich jedenfalls nicht an die Frage erinnern.


Grüße, Ronin
 
Hi melmager.


Wir kommen so nicht weiter! :)


Die erste Frage war:
Wir kann ich OHNE Select per Update ein Feld um eins erhöhen?
Das hattest du mir auch beantwortet, danke sehr!


Die zweite Frage ist:
Wie kann ich per Select ein bestimmtes Feld jedes Datensatzes zusammenzählen?

PHP:
Meine Tabelle xyz ist z.B.:
id name wert
------------
1  a    18
2  be    5
3  ce   11
4  de   52
5  ef    3
6  ge   41

Ich will jetzt per einfachen Select das Feld wert aller Datensätze aufaddieren in die Variable $summe.
In $summe sollte dann stehen: 130


Jetzt die 32.000 Euro Frage, WIE mache ich das? ;-)



Grüße und Danke, Ronin
 
Code:
SELECT Sum(feldname) AS blub FROM tabellenname;
Meinst Du sowas? Direkt in eine Variable auslesen kannst Du das nicht, das musst Du zuerst in ein Recordset holen und dann auf das Feld daraus zugreifen.
 
Danke Lirion.


Ich muß aber nochmal kurzzeitig mit blankem Unwissen glänzen :(

Wie kann ich nach folgendem Statement

Code:
SELECT Sum(feldname) AS blub FROM tabellenname;

auf blub zugreifen? Ich habe die Suche und Google bemüht, aber Google hat wohl aus einer dreisten Laune heraus alle Ergebnisse darüber unter den Tisch gekehrt. :)


Wo ist der blub und wie komme ich ihn ran?
Code:
SELECT blub FROM verona_feldbusch.brain WHERE verona_feldbusch.iq > 0
So? *lol*



Danke und viele Grüße, Ronin
 
Das "AS" liefert Dir aus der Abfrage ein Recordset mit einem Feld und einem Datensatz, und dieses Feld heisst einfach nur "blub". Da kannst Du genau so drauf zugreifen, wie Du das bei anderen Abfragen auch machst...
 
dann habe ich doch glatt die frage missverstanden :-(

kleines problem haste noch:

die sum(feldname) braucht bei der sql abfrage ein group by...

SELECT Sum(feldname) AS blub FROM tabellenname group by .... und hier muss ein feld eingegeben werden

bedeutet du brauchst ein übergeordnetes feld das der datenbank sagt welchen bereich er zusammen zählen soll.
 

Neue Beiträge

Zurück