Eigener Video Live Stream?

B

ByeBye 242513

Guten Abend Community,

ein neues Projekt steht vor der Tür und ich darf mich mit neuen Themen beschäftigen "Video Live Stream". Ich habe bisher keine Ahnung und bräuchte ein paar Tipps, wie so etwas zu bewältigen ist.

Mein Kunde hat eine Webcam mit Internetzugang. Er möchte auf seiner Homepage eine 24 Stunden Live Übertragung, selbstverständlich soll das Bild nicht alle 0,2 Sekunden neu geladen werden. Ich dachte an alle 5-10 Sekunden wegen dem Traffic.

Was wird benötigt? Welche Voraussetzungen? Stream-Software? Spezielle Hardware? Feste IP-Adresse? ...?
 

alxy

Erfahrenes Mitglied
Naja, alle 10 Sekunden ein Bild - da würde ich npch nicht von einem Stream reden. Ist trotzdem fraglich, ob das jeder Hoster mitmacht, da alle 10 Sekunden ja ein Bild hochgeladen werden muss. Die frage ist, wie sollen Webcam(Kunde) und Webserver miteinander kommunizieren? Steht der Server beim Kunden selbst? Oder wie muss man sich das vorstellen?
 
B

ByeBye 242513

Okay, Stream ist etwas übertrieben. Ich denke alle 10 Sekunden ein Bild mit ca. 200 kb hochladen dürfte kein großes Problem sein. Der Provider ist Strato.

Ich hatte an eine Software gedacht, die alle paar Sekunden ein Bild knippst und dann auf den Server per FTP hochläd.
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Ich hatte an eine Software gedacht, die alle paar Sekunden ein Bild knippst und dann auf den Server per FTP hochläd.

Dann müsstest du jedes Mal eine neue "Verbindung" (FTP-Port d. Servers) öffnen.

Wie wäre es mit einer WebSocket-Verbindung, die du einfach offen lässt? Dann schickst du jeweils ein paar Metadaten und dann das Bild.
 

alxy

Erfahrenes Mitglied
Du kannst auch ne FTP-Verbidung öffnen und nichtmehr schließen :p
Also theoretisch ist das schon möglich, trotzdem würde ich uunächst den Provider fragen, denn nur um mal deine 200kb auf einen Monat umzurechnen:

Das sind ungefähr 50GB traffic, wenn ich mich net verrechnet habe :D