Eigenen PC als ASP.Net Server einrichten?


MichiStroi

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Gibt's irgendwo Informationen, wie man seinen eigenen PC als ASP.Net Server einrichtet?

Danke
Michi
 

MichiStroi

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich hab zwar einen Webspace mit ASP.Net, aber irgendwie funktionieren meine tollen Seiten dort nicht. Jetzt möcht ich auf meinem PC einen eigenen WebServer installieren.
Gibt's denn eine Möglichkeit einen ASP.Net Webserver zu installieren, der kostenlos ist?
danke
Michi
 

Alexander Schuc

crazy-weasel
ASP.net gibt doch im Vergleich zu anderen Techniken/Sprachen tolle Fehlermeldungen aus, (wenn man sie abzufragen/interpretieren weiss).

IIS ist kostenlos. Bekommst mit deinem Betriebsystem mit. (windows 200, windows XP Pro, Windows 2003..)

Cassini Webserver - Ist ein kleiner ASP.net Webserver. Ist aber eher zum Testen gedacht.

Wenn du XP Home hast, kannst dir diesen Artikel bei DevTrain durchlesen - IIS unter Windows XP Home Edition
 

Julian Maicher

Erfahrenes Mitglied
Bei Windows XP Prof. ist bereits ein Webserver dabei. Musst du nur nachinstallieren.
Systemsteuerungen -> Software -> Windowskomponenten h/e -> Internetinformationsdienst (IIS) installieren.
Danach einfach das Framework installieren, dann sollte ASP.NET schon automatisch registriert werden.
Wenn nicht: aspnet_regiis.exe -a ausführen (Liegt irgendwo im Windows-Ordner, weiß gerade nicht genau wo). Einfach mal die Suchfunktion nutzen.
Und dann sollte der Laden schon laufen ... :)
 

MichiStroi

Erfahrenes Mitglied
Danke, soweit geht's ja schon, nur möcht ich dass ich das auch von einem anderen PC im lieben großen Internet ausführen kann. Was brauch ich dann noch, damit ich meine IP-Adresse im WWW finde?
(Funktioniert das auch unter Win 2000 prof.? mein Server läuft nämlich auf Win 2000)

schönen dank!
lg
michi
 

Dennis Wronka

Soulcollector
Damit Du auf Deinen Rechner zugreifen kannst solltest Du Dir einen Hostnamen besorgen bei dem Du Deine dynamische IP bei Internetverbindung eintragen kannst.
Gibt's zum Beispiel bei DynDNS
 

Julian Maicher

Erfahrenes Mitglied
Und solltest du einen Router haben, musst du den entsprechenden Port (warscheinlich 80) auf deinen Rechner bzw. deine interne IP forwarden.