Ego Shooter Laufen darstellen

FSA

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Ja ich weiß ich bin immoment etwas Spam haft aber die Frage muss noch sein ;)
Ich arbeite ja an einem Spiel, EgoShooter Perspektive.
Nun wollte ich probieren anständiges Laufe darzustellen, also das die Kamera sich bewegt.
Leider bringt es nicht den gewünschten effekt wenn ich die Kamera einfach nur Hoch und Runter bewege.
Wie macht ihr das?
Es wäre sehr schön wenn ich für die Rechnug ein Code bekommen könnte ;) Und natürlich nutze ich DirectX ;)
Danke MfG
 
Hi

Gehts jetzt darum, etwas vorhandenesathematisches nach C/C++ zu portieren (Was?)
oder darum, welche Bewegungen "schönes" Gehen/Laufen sind?
 
Hmm ... mir würde da spontan "swinging weapon" einfallen ...

Der Effekt : beim "Laufen" schwingt die Waffe / Hand *die man ja nur als Sprite oder maximal Half-Model sieht* in leichten Halbkreisen seitlich hin- und her. Am besten wohl zu erkennen in bekannten FirstPerson-Games , wie *aus Gründen des Jugendschutzes keine namentliche Nennung =D*.

Nein ... aber ernsthaft : wenn du schon ein FPS entwickelst solltest du doch zumindest Vorlagen haben an denen du dir solche Details abgucken kannst. Was ich dir jetzt nich unbedingt empfehlen würde wären Spiele der Ära 1995-1999 *ich denke jeder Ego-Game-Spieler sollte wissen wovon ich rede*.
Besser gelungen finde ich persönlich da die Spiele der Source-Engine *VALVe* ... *auch wenn es Gabe Newel a.k.a Gay-Ben bis heute nicht geschafft hat bis 3 zu zählen*.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Leider habe ich keine Waffe oder sonstiges :D Nur eine Kamera. @sheel Es geht darum wie ich die Kamera so bewegen kann das Realistiches lAufen raus kommt denn einfach die Kamera vor und zurück zu Bewgen sieht nicht schön aus :D
Danke
 
Hmm .. also wenn du kein "Weapon-View-Model" hast wird es schwer eine halbwegs vernünftige "Lauf-"Animation zu kreiren ... zu mal ich persönlich kein First-Person kenne das so etwas NICHT hat ...
 
Ah ... klar ... jetzt wo ichs sehe muss ich sofort an Penumbra von unserem lieben aber dennoch sehr ängstlichen Emero denken ...

Stimmt ... das stumpfe AUF-AB ist nicht gerade schön ... aber es wird sich schwer was anderes / neues finden lassen *ist Amnesia und Penumbra vom selben Entwickler ? Sieht nämlich stark danach aus*.
 
Amnesia und penumbra sind beide vom gleichen Entwickler ja.
Ganz ehrlich mir reicht schon penumbra oder amnesia Bewegung.
Allerdings bekomme ich es nich hin wenn ich einfach nur die Kamera hoch und runter bewege.
Danke
 
Hmm ... es gibt ja zwei Arten der Kamarabewegung : Turn und Shift
Und bei Penumbra und Amnesia ist es ja eine leichte Shift-Bewegung auf der Y-Achse *stimmt soweit oder ? kenn mich mit den Achsen nicht ganz so aus*. ist ja im Prinzip nichts anderes als dieses "swining weapon" nur das es eben keinen Animations-Counter gibt der dann durch die einzel-Bilder dieser Animation geht sondern eine Art Bewegungs-Ablauf - Counter ... dingens ... ich hab keine Ahnung xD.
Auf jeden Fall müsstest du das quasi in die Bewegung mit einbauen ... wie man das jetzt am besten umsetzt ... tja ... ich würd sowas ja noch nicht mal mit nem simplen Objekt auf ner 2D-Zeichenfläche hinbekommen ... aber dann die Kamara .. also alles was man sieht ... so leicht auf-ab schwingen zu lassen ... das übersteigt meine Programmierkenntnisse dann doch bei weitem.
 
Also in amnesia ist auch irgendwie noch hin und her.
Mit geht's ja nicht um das programmieren sondern um die Rechnung wie ich die Kamera so bewegen kann
Ich habe es ja probiert mit hoch und runter das sah aber so was von doof aus das ich fragen musste;)
MfG
 

Neue Beiträge

Zurück