EF Lens Work III - Über 200 Seiten geballtes Fachwissen

Dr Dau

ich wisch hier durch
Hallo!

Eher durch Zufall beim lesen von Testberichten bin ich auf eine interessante Seite von Canon gestossen.
Dort gibt es über 200 Seiten geballtes Fachwissen zu verschiednen Themen als PDF kostenlos und völlig legal zum downloaden.
Sowas kann und will ich euch natürlich nicht vorenthalten. ;)

Besonders interessant finde ich die Bücher 7 und 8 (sehr umfangreich bebildert).
Hier werden überwiegend die Themen Brennweite, Bildwinkel, Blende (Schärfentiefe), Reflexionsflecken/Ghosting (Buch 7) sowie Porträtfotografie, Makrofotografie, Landschaftsfotografie, Unterwasserfotografie und Tierfotografie (Buch 8) behandelt.
Diese Beiden Bücher sind also nicht nur für (zukünftige) Besitzer von Canon Kameras/Objektiven interessant. ;)
Buch 3 (Themen unter anderem: Fisheye-, Weitwinkel-, Tele-, Macro-Objektive und Extender) dürfte ebenfalls für alle interessant sein.

Nun erstmal zu den Büchern:

  1. EF-Objektive: das Konzept
  2. Canon und seine Aufgaben
  3. Die Welt der EF-Objektive (Objektive mit fester Brennweite)
  4. Die Welt der EF-Objektive (Zoomobjektive)
  5. Die Welt der EF-Objektive (EF-S-Objektive)
  6. Zubehör zu EF-Objektiven
  7. Austauschbare Objektive - Die Grundlagen
  8. Fototechnicken
  9. EF-Objektivtechnologie
  10. Optische Thermologie
  11. EF-Objektive (technische Daten, Zubehörtabelle, Objektive im Überblick)
Zudem gibt es auf der Seite (rechts unter "Subjects") noch kleine Broschüren zu den Themen:

  • Flash Work (Thema Blitzlicht)
  • Using Image Stabilizer Lenses (Thema Bildstabilisator)
  • Do More with Macro! (Thema Makroaufnahmen)
Alle Bücher/Broschüren sind neben Deutsch noch in weiteren Sprachen verfügbar.

So, nun habe ich euch aber genug auf die Folter gespannt.
Hier also nun der Link: EF Lens Work III - Die Augen von EOS (September 2006, 8. Auflage)

Gruss Dr Dau

PS: um möglichen Ärger mit Canon aus dem Weg zu gehen, habe ich auf die Direktverlinkung zu den einzelnen PDF's verzichtet.
 

Neue Beiträge