Editoransicht ruckelt

Erebosatc4d

Grünschnabel
Wenn ich Objekte mit einer großen Polygonanzahl habe, dann kann ich das Objekt kaum noch bearbeiten, weil alles so extrem lange dauert.
Ich habe eine 8800gts 512mb,Betriebssstem ist XP, darstellung ist auf Konstantes Shading (linien) eingestellt und die Detailstufe ist auf Niedrig.
Ist der unterschied zu einer quadro Grafikkarte so enorm?
Oder kann ich an den Einstellungen noch was verändern, damit ich flüssiger arbeiten kann?
Wenn ich mehrere Objekte habe deaktiviere ich die, die ich gerade nicht bearbeite allerdings scheint das nicht wirklich was zu bringen.
 
Hi!

Eine Möglichkeit wäre, die Objekte separat zu erzeugen und erst später in einer Szene zusammenzufügen... (siehe diesbzgl. auch XRefs)

Das größte Optimierungs-Potenzial liegt aber meist in den Objekten selbst: HN-Unterteilung runterschrauben, Grund-Objekte weniger unterteilen etc...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Nur mal so ne frage.... Hast du auch eigestellt, dass die GraKa rendern soll, oder macht das noch der Prozessor?
Ich hatte nämlich den selben fehler und musste nur einstellen, dass die Grafikkarte rendern soll..... ^^

Gruß
 
Also ich versuche meine Objekte eigentlich immer Polygonarm zu halten.
Bei detailreichen Objekten ist dies aber nur bedingt möglich.
An das spätere Zusammenfügen habe ich allerdings auch schon gedacht.
Nur habe ich dann beim Zusammenfügen auch das Ruckelproblem.

Ich mache das ja nur Hobbymäßig, wie sieht das ganze denn bei einem Profi aus?
Ich meine, der hat vielleicht mehrer Quadrografikkarten gekoppelt aber bei dem ist die Scene meist auch größer und detailreicher.

Kann es sein das ich beim Zusammenfügen der einzelnen Teile einfach nur viel Zeit und Geduld mitbringen muss?
Mit Xrefs habe ich mich bis jetzt noch gar nicht befasst.
Habe gerade gelesen das Xref erst am 10.5 verfügbar ist... aber danke für den Hinweis, werde mich damit mal beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ne frage.... Hast du auch eigestellt, dass die GraKa rendern soll, oder macht das noch der Prozessor?
Ich hatte nämlich den selben fehler und musste nur einstellen, dass die Grafikkarte rendern soll..... ^^

Gruß

Die Grafikkarte rendert? Wo stellst du das denn ein?

@Erebosatc4d: Was heisst bei Dir "große Polygonzahl"? Sind noch diverse Deformer aktiv? Boole-Objekte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ne frage.... Hast du auch eigestellt, dass die GraKa rendern soll, oder macht das noch der Prozessor?
Ich hatte nämlich den selben fehler und musste nur einstellen, dass die Grafikkarte rendern soll..... ^^

Gruß
Das Rendern an sich macht die Cpu, Im Editor macht es doch die Grafikkarte oder? habe diesbezüglich nichts eingestellt.
 
Ich weiss irgendwie nicht wo das Problem liegt...... :confused:
Von wievielen Polygonen pro Objekt reden wir denn hier
Ich hab 2x GeForce 8600 GT im SLI Modus und hab bei etwa 59.000 Polygonen noch keine Probleme mit dem Editor (fängt langsam an zu ruckeln wenn ich etwa 5 mal so viele hab........ )
Kann es am RAM liegen (wieviel haste denn?)

Gruß

@hancobln: Ich dachte immer, dass das so is, wenn man OpenGL unter Programm-Voreinstellungen --> Ansicht einstellt...... Hat mir mal jemand gesagt..... (glaube das war in nem Tutorial von v2b, wenn ich mich recht erinnere.......)
 
Also ich denke der Rechner an sich ist schon ganz gut. 4gb ram (3,2 werden genutzt) und intel q6600.
Ich habe bei gewissen Sachen weit mehr als 59000 Polygone.
Wie gesagt ich werde mich mal mit den Xrefs beschäftigen, das scheint genau das richtige zu sein.
 

Neue Beiträge

Zurück