Editierbare Inhalte über *.rtf-Datei in HTML einbinden

W

whitephoenix

Guten Abend,

ich habe für jemanden eine Internetseite gebastelt und stehe nun vor dem Problem,
dass ich formatierten Text in diese Seite einbinden möchte, um dem zukünftigen Besitzer
Änderungen zu erleichtern. Zu diesem Zweck sollte er idealerweise in eine Textdatei
(bevorzugt .rtf) schreiben können und der formatierte Text sollte auf seiner Seite erscheinen.

Anfangs habe ich das Ganze per php-include und einer .txt Datei versucht,
mangels Formatierungsmöglichkeiten kam das aber leider nicht in Frage.

Anschliessend hab ich mit <object> versucht, eine .pdf Datei einzubinden,
die zuvor mit Word erstellt und dann umgewandelt wurde. Etwas umständlich,
funktioniert aber soweit gut und sieht auch schön aus. Wenn aber nun Links
angeklickt werden, die sich in dieser .pdf Datei befinden, öffnen sie sich
innerhalb des kleinen Fensters, dessen Grösse mit <object> festgelegt wurde.
Um dies zu verhindern, müsste man dem Link innerhalb der .pdf Datei sagen,
dass er sich in einem neuen Fenster öffnen soll, diese Funktion geht aber
irgendwo beim Umwandeln von .doc zu .pdf verloren.

Aus diesem Grund bin ich dazu übergegangen, die .pdf Datei direkt zu verlinken,
was jedoch dazu führt, dass sie unabhängig vom Rest der Seite angezeigt wird
und so wirkt, als würde sie nicht so richtig dazugehören.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich bräuchte eine Möglichkeit, formatierten Text einfach und effektiv in die Seite
einzubinden, am besten eine rtf. Datei, weil diese sich leicht bearbeiten lässt.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten und Hinweise!
 
Das Stichwort dazu ist CMS-Content Management System
Kann dir aber keines sagen, das für dieses vergleichsweise kleine Problem nicht viel zu überladen wäre.
 
Hallo,

warum statt txt, rtf, oder pdf nicht gleich html erzeugen, das sich betimmt leichter in die Seite integrieren ließe? WYSIWYG-Editoren für HTML oder entsprechende Konvertierungsprogramme sollten sich finden lassen.

Gruß
MCoder
 
direkte HTML-Erzeugung halte ich für eine -naja- unsinnige Idee. Was da aus den Wysiwyg-Editoren rauskommt (insbesondere wenn ein Unwissender rumfuchtelt und ausprobiert) halte ich für weniger als suboptimal - also nicht kontrollierbar.

In Deinem Fall wäre eine php-Klasse sinnvoll, die die RTF-Formatierung in html umwandelt. Man kann eingrenzen, was man darf und sichert auch sauberen Code.

zB http://www.php-resource.de/forum/showthread/t-4173.html

mfg chmee
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
In so einem Forum meld ich mich lieber gleich mal an :)

@ sheel:
Danke für den Hinweis! Ich hab mich bei Wikipedia ein wenig darüber informiert
und festgestellt: ja, es ist für mein Problem wohl etwas überladen.

@ chmee:
Das hört sich sehr gut an und könnte genau das sein, was ich brauche.
Sobald ich Zeit dazu finde (hoffentlich noch heute nachmittag) werde
ich mir den Link genauer ansehen und nochmal eine Rückmeldung geben.

grüsse,
white


edit:
Ich hab die php-Klasse ausprobiert und ein wenig umgeschrieben,
damit sie für meine Zwecke funktioniert, und das Ergebnis war soweit in Ordnung.
Leider hab ich dann ein Problem bemerkt, dass mir vielleicht schon etwas
früher hätte auffallen können: in .rft Dateien kann ich ebensowenig Hyperlinks
definieren wie in .txt Dateien.

Da es sich bei den Änderungen, die der zukünftige Besitzer der Seite ausführen möchte,
ohnehin nur um die Eintragung einiger Links und Termine handelt, soll er das Ganze
jetzt in Word schreiben und als HTML speichern, und das wird dann per php-include
eingebunden. Die 20 Zeilen unsauberen Code, die Word somit erzeugt, sind zu verkraften.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück