Edit-Feld in Borland C++ Builder rechtsbündig machen?

In der reinen Win32-Api kannst du ein Edit einfach rechtsbündig machen, wenn beim Erstellen zusätzlich der Style ES_RIGHT angegeben wird. Das müsste sich doch auch beim Borland machen lassen.

Die haben zwar x Eigenkreationen an Controls, aber die Edit müsste eigentlich die Standard-Windows-Edit-Control sein.
 
Ja, ist bei unter 20 Posts kein Problem ;)
Trotzdem vielleicht nochmal lesen bei Gelegenheit:
http://www.tutorials.de/netiquette.html

Zurück zum Topic,
TEdit hat die Eigenschaft Alignment, damit kannst du das setzen:

Code:
Edit1->Alignment = taRightJustify;

Das ist AFAIK allerdings nur Teil der CLX Librarie, unter VCL weiß ichs auf die schnelle auch nicht. Welchen BCB hast du denn?
 
@Endurion:

Leider kenne ich mich mit WinAPI32 noch nicht aus. :(
Könntest du mir ein Beispiel geben, wie das aussehen soll oder paar Links wie man damit "arbeitet"? Danke schon mal im voraus. :)

@Sinac:

Die Netiguette werde ich mir auf alle Fälle durchlesen, damit ich in Zukunft forumkompatibel bin. :)
Das mit dem Alignment werde ich gleich ausprobieren!
Ich habe Borland C++ Builder v6.0 Professional.

Mit freundlichem Gruß
diviner :)
 
Code:
Edit1->Alignment = taRightJustify;

sollte theoretisch funktionieren, da die Eigenschaft von TCostumEdit abgeleitet wird. Steht ja sogar in der Borland Hilfe so beschrieben.

In der Praxis sieht dies jedoch etwas anders aus. Da Funktioniert das so definitiv NICHT (hasbs gerade nochmal ausprobiert)!

Auf die Frage "Warum?" kann ich leider nur mit einem Schulterzucken antworten...

mfg
 
@Sinac:

Habe das jetzt mit dem Alignment probiert, aber bekomme eine Fehlermeldung vom Compiler:
E2316 'Alignment' ist kein Element von 'TEdit'

Habe es mit Edit1->Align = taRightJustify versucht, da kommt gleich eine Warnung:
W8018 TAlignment wird TAlign zugewiesen...

und dann startet das Programm zwar, aber etwas seltsames passiert da mit dem Edit-Feld...
Es erscheint an einer anderen Position (ganz oben). Dabei ist mir noch aufgefallen, daß das Edit-Feld auf die ganze Breite des Formulars vergrößert wird.
 
Mit BCB 6 kannst du auch schon CLX Anwendungen erstellen. Wenn du eine neue Anwedung erstellst wähle "CLX-Anwendung" aus und dann hat TEdit auch die Eigenschaft Alignment.
 
Zurück