Eclipse | Teamwork | Versionskontrolle

Joe Public

Mitglied
Hallo,

ich bin ziemlich neu dabei Java-Programmierung zu lernen.
Jetzt ist in mir der Wunsch gross geworden, verschiedene Versionen von einzelnen Programmen (sofern man die schon so nennen kann), mehr oder weniger automatisch gespeichert zu kriegen. Das ganze möglichst fein in Eclipse integriert… ich habe schon EGIT gefunden.
Allerdings (soweit ich das verstanden habe) kann/muss ich das auf Github hoch laden wo dann jeder meine popligen Programme belachen kann, was schnell peinlich werden kann…… andererseits möchte ich gerne ggf. mit anderen zusammen arbeiten……

Ich weiss viele Wünsche auf einmal, aber da muss es doch eine Lösung (möglichst kostenfrei) geben, die mir sowohl das arbeiten im Team, als auch eine Versionskontrolle, die möglichst einfach zu handeln ist und sagen wir mal so in der Art wie Dropbox (also semiprivat ) am laufen ist.

Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Besten Dank im Voraus
 
Hi,

hinter Egit liegt das VCS, genauer das git.

Noch kurz zu ein paar Infos vorab: Jeder Teilnehmer / Programmierer von dir hat lokal eine Kopie des Repositories, auf der er arbeitet. Sobald er eine Änderung macht und diese einträgt, wird diese erst nur bei ihm lokal gespeichert und in die Versionsverwaltung aufgenommen. Sobald er das Feature fertig hat, und die anderen Mitglieder teilhaben lassen will, pusht er diese zu einem zentralen Server, von wo aus die anderen ihren lokalen Stand aktualisieren können.

Github ist ein Anbieter für git Repositories, aber wie du bereits angemerkt hast sind deine Sourcen dann öffentlich. Ausserdem glaub ich kaum, dass ein Unternehmen seine Sourcen, mit denen es Geld verdient, offen im Internet lagern will. Von daher kannst du dir einen eigenen Git-Server relativ simpel selber einrichten. Hier reicht zum Beispiel ein alter Rechner, den du entweder im Büro (falls ihr so was habt) oder halt bei dir daheim hinstellst.

Als Server Software hab ich für mich ein Debian mit gitosis am laufen. Wenn du Interesse hast, dann kann ich dir bei der Einrichtung helfen, bzw. entsprechende Tutorials zusammen suchen.

Grüße,
BK
 
Von daher kannst du dir einen eigenen Git-Server relativ simpel selber einrichten. Hier reicht zum Beispiel ein alter Rechner
EGit hatte ich kurz nach dem Post hie gefunden und schon mal eingerichtet.
Ja mit localhost hatte ich öfter beim googeln gesehen. Ich habe noch so viele Server rum flacken, das ich das gerne darüber laufen lassen würde. Aber eigentlich auf allen laufen im Vordergrund Websites und im Hintergrund könnte ich das Repository drauf laden. Das localhost lässt mich vermuten das da ein einfacher "Fileserver" nicht reicht sondern ein Apache etc. verlangt wird……
Ich sitze hier vor nem Mac, da könnte ich ja auch den Apache anwerfen, den stelle ich des nächstens allerdings aus, so das aber auch niemand drauf pushen (heisst das so?) oder pullen kann……
Meine letzte Idee wäre dann das tatsächlich Dropbox zu nutzen……

Also Du siehst, Gedanken hab ich mir gemacht, komme aber zu keiner sinnigen Lösung, oh btw. einen alten Rechner hat keiner von uns beiden…

Grüße

Joe

OK, also ich habe eine Liste freier (dennoch private gehosteter Repositorys) Anbieter gefunden.

Ich habe mich für Assembla entschieden.
Wenn ich versuche mein bestehendes Pakt in E-Git hoch zu laden (via "Push"), bekomme ich folgende Meldung:


ssh://Nutzer@git.assembla.com:22: org.eclipse.jgit.transport.CredentialItem$YesNoType:The authenticity of host 'git.assembla.com' can't be established.
RSA key fingerprint is 31:06:3b:0d:cd:*************************
Are you sure you want to continue connecting?

(Nutzername und RSA-Key habe ich geändert, die stehen schon richtig da ;o) )

Bin ich zu doof oder geht das irgendwie anders? Trotz intensivem Googlen und gucken und machen fällt mir erst mal nix mehr ein……

Grüße

Joe
 
[...]Das localhost lässt mich vermuten das da ein einfacher "Fileserver" nicht reicht sondern ein Apache etc. verlangt wird……[...]

Nope, git läuft normal über ssh, das heißt Apache brauchst du nicht. Da auf den meisten Servern bereits ein SSH-Server läuft, brauchst du ausser gitosis dann keine extra-Programme. Da kein neuer Port benötigt wird musst du auch an der Firewall nichts ändern.

Joe Public hat gesagt.:
[...]
ssh://Nutzer@git.assembla.com:22: org.eclipse.jgit.transport.CredentialItem$YesNoType:The authenticity of host 'git.assembla.com' can't be established.
RSA key fingerprint is 31:06:3b:0d:cd:*************************
Are you sure you want to continue connecting?

(Nutzername und RSA-Key habe ich geändert, die stehen schon richtig da ;o) )

Bin ich zu doof oder geht das irgendwie anders? Trotz intensivem Googlen und gucken und machen fällt mir erst mal nix mehr ein……
[...]

Ich glaub du musst das Repository erst mal abholen (clone), dann deine Änderungen / Dateien rein kopieren und dann erst pushen. Eclipse ist da etwas eigen teilweise ;)

Grüße,
BK
 
Ich glaub du musst das Repository erst mal abholen (clone), dann deine Änderungen / Dateien rein kopieren

Soweit war ich eben schon, ich weiss nur nicht wie ich meine bestehenden Daten in das neue Repository rein bekomme, das "übliche" Copy/Paste mag er irgendwie nicht……
 
Hi,

importier das Projekt erstmal mit Eclipse. Dabei zeigt er ein Ja-Nein Dialog an, ob du dem Hostkey vertraust. Dieser ist übrigens öffentlich, hättest nicht zensieren müssen oben ;)

Dieser Dialog erscheint leider nicht immer. Hatte auch schon mal das Problem, dass ich nichts pushen konnte, weil der Server nen neuen Hostkey hatte. Erst als ich einmal eine Verbindug mit Eclipse und dem Server via Import aufgebaut, und den Hostkey bestätigt hatte, ging der Push wieder.

Anscheined gibts da nen Bug, dass beim Push keine Dialoge angezeigt werden können oder so ;)

Grüße,
BK
 
Dabei zeigt er ein Ja-Nein Dialog an, ob du dem Hostkey vertraust.
Nö hatte er nicht gefragt…… Gott hab ich lange gebraucht……

Zunächst alles vorbereiten, also EGit installieren und den SSH-Key generieren……etc pp
Also 1. Man nimmt ein bestehendes Package geht via>Rechtsklick>Team drauf und "Share Project"
2. Im Git-Repository Browser (in Eclipse) das Paket via "Commit" veröffentlichen, da den Host etc. Deines Anbieters eintragen und via HTTPS veröffentlichen (Commit & Push)
3. Dann das ganze als "Master" kennzeichnen usw. und alle Abfragen bejahen (weiss ich grade nicht mehr Step-by_Step, ging aber dann ziemlich intuitiv)

Und ab dafür…… wenn man weiss wie, geht es eigentlich ganz einfach……

Das hier kann auch gut helfen ;o)
Hab ich nur zu spät gesehen

http://www.vogella.com/articles/EGit/article.html

Dank & Gruss

Joe
 
Jetzt muss ich mir kurz einmischen und doof Fragen. Wieso sollte Git öffentlich sein. Man kann hier seine Repos auch auf Private stellen. Allerdings kostets hier natürlich auch.
Mal sehen ob ich nicht auch zu einem anderen Hoster wechsle, wobei ich die 7 Dollar im Monat i.o finde
 
Wieso sollte Git öffentlich sein. Man kann hier seine Repos auch auf Private stellen

Du meinst GitHub, oder?

Und ja klar kann man die da auch privat einstellen, für einen **** wie mich der gerade mal ein paar Schleifchen setzen kann und ein Kumpel da öfter mal drauf schauen soll, ist aber kostenpflichtig dann doch ein wenig over the Top……… oder?

Abgesehen davon gibt es ja genügend Anbieter die ein "privates" Hosting kostenfrei anbieten…… also alles was ich möchte, mein Kumpel kann mir helfen und ich amüsiere nicht alle ernsthaften Programmierer mit meinen dilettantischen Progrämmchen ;o)

Oder sprechen wir aneinander vorbei?

P.S. Ist **** ein Schimpfwort****?
P.P.S. ;o) offenbar ist absoluter Neuling in englisch etwas sehr sehr böses ;o) (Im Web 3.0 wir wohl gemerkt an wen was adressiert ist^^
 
Wollte nur meinen Senf dazugeben, weil oben iwo stand das geht nur Public, was aber nicht so ist.
Ne ich verstehe das durchaus und finde den Thread gut, vll werde ich mir auch einen kostenlosen Hoster suchen für meine App entwicklungen und deren minimalen speicherplatz würde das reichen...
 
Zurück