eclipse eine Concection zu mysql db aufbauen

P_H_I_L

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,
eine Frage. Und zwar ich versuche eine Connection aufzubauen. bin Anfänger und es geht irgendwie nicht. Habe diverse beispiele aus dem net.
hier eines:
Java:
Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver").newInstance();
String Connect = "jdbc:mysql://localhost/twinnet?user=monty&password=test";
String url = Connect;
Connection conn = DriverManager.getConnection(url);
statement stmt1 = conn.createStatement();

Doch er unterringelt mir andauernd das Codestück "DriverManager.getConnection(url)"
Eclsipse schreibt: Type mismatch: cannot convert from Connection to Connection

was heißt das, was mache ich falsch?
hoffe um gutes Feedback
Danke
 

Poxy

Grünschnabel
hey P_H_I_L,
empfehlen kann ich nur die seite http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel7/ war für mich am Anfang sehr hilfreich.

So und jetzt zu deinem Problem.
Du hast ? = & Zeichen in deinem String, das darf nicht sein. Und wieso schreibst du erst den String in Connection dann in url. Schreib in gleich in url und die url dann in den DriverManager.
Code:
   1.
      Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver");
      //die URL müsste so aus sehen jdbc:mysql://"+hostname+":"+port+"/"+dbname ;
      //port ist für localhost meist 3306
      String url = "jdbc:mysql://localhost:3306/twinnet";
      //beim DriverManager.getConnection musst du 1. url zur Datenbank 2. username 3. passwort angeben
      // also bei dir 2. monty und 3. test
      Connection conn = DriverManager.getConnection(url,user,passwort);
      statement stmt1 = conn.createStatement();

PS: hier sind noch 2 Projekte mit Datenbanken von mir
SQL_Datenbank http://www.npoxy.de/Projekt/final/contei_final/src/server/Contei_DB.java
HSSQL_Datenbank aufbau ist aber fast gleich nur der Treiber heist anders http://www.npoxy.de/Projekt/Video_DB_standalone/src/connection/standalone_DB.java

PPS: und gewöhn dir am besten von Anfang an an die Klassen groß und die Variablen klein zu schreiben ^^

LG
Poxy:)