Ebenen zentrieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hoho

Grünschnabel
Hi,
ich baue meine Webseite mit Ebenen, und habe eine Grundebene wo sich alles drin abspielt.

Nun meine frage, wie bekomme ich die Ebene Zentriert? Und zwar so, das sie sich in jedem Browserfenster automatisch in die Mitte setzt, ganz egal wie groß er ist.

Danke und Gruß :)
 
Hi,

mit CSS sollte das kein Problem sein.

Code:
body{ text-align: center;}

.centeredDiv{ margin: 0px auto;
              text-align: left;
              width: 400px;}
Der IE erwartet das zentrierte Ausrichten im Elternelement, also im Body-Tag. Bei
den anderen Browsern erfolgt das Zentrieren über margin: 0px auto. Die Null
gibt an, dass oben und unten kein Platz gelassen wird, das "auto" sorgt dafür, dass
der Abstand zum Rand auf der linken und der rechten Seite gleich gross ist.
Das text-align: left sorgt dafür, dass der Text linksbündig ausgerichtet ist. Ist
wegen der Ausrichtungsangabe für den IE im Body notwendig, da sonst der Inhalt
zentriert ausgegeben werden würde.

Ciao
Quaese
 
Nun ja, sehr schön und nett. Leider bin ich ein Newby auf dem gebiet, aber ich muß eine arbeit beenden ohne meinen Scriptschreiber, und habe eigentlich null durchblick.

und wo muss ich die Zentrierung nun eintragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sehr einfach geht es auch mit folgender Methode:

Erstelle eine kleine Ebene (vielleicht 10x10px), die Du in der Fenstermitte zentrierst (top=50%, left=50%).

Setze Deine Rahmenebene in diese "Mittelpunkt"-Ebene und gib negative Positionen ein, die jeweils der Hälfte deren Maße entsprechen (z.B. left=-320 bei einer Breite von 640px).

Nachteil: Ist das Fenster kleiner als Deine Hauptebene, wird der linke und obere Bereich ohne Scrollmöglichkeiten abgeschnitten, da (zumindest der InternetExplorer) negative Absolutpositionen von Ebenen ignoriert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück