Ebene unterteilen

perle93

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer Unterteilung meiner Glasfassade.
Ich habe mir einen Würfel gebaut und in unterteilt, so das ich eine Glasfassade damit generieren möchte. Nun habe ich den Würfel konvertiert und erhalte ein Polygon. Mit dem Polygonwerkzeug kann ich nun die einzelnen Felder anklicken. Ich wollte nun "Innen extrudieren" um die Scheiben etwas von einander zu trennen. Aber er macht dann die ganze Seitenfassade, ich will aber, das jede einzelne Fläche extrudiert wird. Wie mache ich das?

Danke euch!
 
Noch ein Tipp: Kanten beveln ist besser als Innen extrudieren, zumindest, wenn das HN zur Anwendung kommt.

Grüße, CUBE
 
Kanten beveln bei einem im HyperNurbs liegenden Objekt ist meistens nicht gerade vorteilhaft fürs Mesh. Da würde ich eher zum Messer greifen und die Polygone einfach unterteilen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das vom Ersteller des Threads überhaupt gemeint war...
 
Naja, ein sauberes Mesh beinhaltet ja bekanntlich nur Quads, also viereckige Polygone. Beim c4d-internen "Bevel"-Tool werden allerdings n-gons, bzw. trigons erzeugt.
Im HyperNurbs ist es nun umso wichtiger, dass das Objekt möglichst nur aus Quads besteht, da sonst Shading- und Mapping-Probleme auftreten können. Da das "Messer"-Tool lediglich Polygone unterteilt, quasi halbiert, entstehen hierbei die wenigsten Probleme.
Korrigiere mich, falls nötig, Mark :)

Hast du evtl. eine Antwort auf meine Frage? http://www.tutorials.de/forum/cinem...eln-sich-ausgeschlossenen-szene-objekten.html
 
Hi!
Korrigiere mich, falls nötig, Mark :)
Würd' ich tun, wenn ich mich auskennen würd' ;)
Deshalb frage ich ja nach: ich kann den geschilderten Nachteil (bzw. Vorteil bzgl. Messer) nicht "erkennen": bei einem einfachen Würfel, konvertiert und gebevelt oder innenextrudiert, erscheint mir das Mesh "lecker" :) Aber vielleicht treten die geschilderten Probleme erst bei größeren/komplizierteren Meshs auf? Aber da dürfte das Messer auch nicht mehr so "einfach" sein...?

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • bevelextrude.jpg
    bevelextrude.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 11
Die Rede war hier aber vom
CUBEMAN hat gesagt.:
Ich glaub aber, wir haben ein bisschen aneinander vorbeigeredet. Cubeman meinte wohl lediglich, dass die Kanten gebevelt werden sollen, anstelle sie durch innen extrudierte Polygone in einem HN zu runden. Dachte zuerst, er wolle das gebevelte Objekt noch einem HN unterordnen ^^

erwähnt waren drei Methoden, Kanten zu runden:
1. Kanten beveln (HN nicht erforderlich)
2. Kanten schneiden (HN erforderlich)
3. Polygone innen extrudieren (HN erforderlich)
 

Anhänge

  • screeny.jpg
    screeny.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hm, jetzt versteh ich nix mehr ;)
Kanten beveln erzeugt am "Beispiel-Würfel" das gleiche Ergebnis, wie beveln des Polygons ...? Und bei Euch beiden ging es doch um HN - siehe Quotes?!
Ich kenn mich nicht mehr aus ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: hmpf, ... gerade, wenn ich alle Kanten eines Würfels selektiere und bevel, erhalte ich Dreiecke an den "Ecken" ... ?
 
ja eben. Deshalb sag ich ja auch immer, dass das Bevel-Tool von Cinema sch**** ist... Lieber HN verwenden, auch wenn's mehr Ressourcen frisst :)
 

Neue Beiträge

Zurück