Ebene ein/ausblenden mit AS

H

Hilfe

Hallo,
ich habe leider keine passende Antwort für meine eigentlich recht simple Frage gefunden:
Ich möchte Untertitelmöglichkeit bieten. Beim Klick auf den Button soll also die Ebene, auf der der Untertiteltext drauf ist (mehrere Schlüsselbilder) sichtbar/unsichtbar werden. Nun habe ich:

button_mc.addEventListener(MouseEvent.CLICK,untertitel);

function untertitel(e:MouseEvent):void{
.alpha=1;
}

Ich kenne es dass man da einen Movieclip sichtbar machen kann...
text_mc.alpha=1;


Aber geht das auch mit ner ganzen Ebene? Oder dass ich da jeden Satz in ein extra Symbol wandeln muss?

Danke!
 
Hallo,
du kannst am Einfachsten die ganze Ebene in der Zeitleiste markieren, rechtsklick und Bilder ausschneiden udn diese dann in ein neues Symbol kopieren. Dann musst du nichts einzeln machen.

Dieses Symbol dann als Movieclip ein- und ausblenden, so wie du es oben machst (oder per .visible = false / true)

Gruß
jens
 
Hey, cool danke für die Antwort, hat mich schonmal weitergebracht.
Aber jetzt gibts ein neues Problem:
"Der Zugriff auf eine Eigenschaft oder eine Methode eines null-Objektverweises ist nicht möglich." sagt er mir, wenn ich halt visible=true oder alpha=1 setzte.

Schätze mal, das sagt er weil der Mc nicht auf der gleichen Zeit in der Zeitleiste sitzt?
Erklärung: Es gibt einen Startbildschirm auf dem man den untertitel auswählen kann und dann klickt man auf start, video geht los entweder mit oder ohne untertitel, dementsprechend ist der untertitel_mc erst beim start des videos in der zeitleiste.

Was nun?

Bitte helft mir!
Der Untertitel ist ein Film im Film (also im Mc sind quasi bewegungen, also die texttafeln die sich ändern)
das problem ist, wenn ich nun den untertitel_mc schon auf den ersten frame lege, wo die AS ist, dann spielt der ja schon im HG ab und dann passt das timing nicht mehr...

Ich brauche irgendwie eine Lösung, in der das AS auf ein MC zugreift, was aber nicht imselben frame ist... Geht das?
Ich komme nciht weiter
 
Zurück