Ebay Raubkopien

germany

Grünschnabel
Hallo ihr da alle!
Habe eine "Spezialfrage" und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Auf Ebay gibt es viele Softwareprogramme unter dem Ladenpreis, z.B. Adobe Photoshop usw. Wann macht man sich strafbar und wie kann man bestraft werden. Kann ich als Ersteigerer bestraft werden, wenn ich sowas erwerbe und wie hoch wäre die Strafe? Überlege mir nämlich Adobe zu ersteigern
Wie läuft das ab? Hat schon jemand etwas gehört von irgendwem, der eine Strafe zahlen musste oder ins Gefängnis kam wegen Raubkopien, denn ich kenne ein paar Freunde und möchte nicht, dass sie schwierigkeiten bekommen

Auch wenn du nicht weißt das es eine Raubkopie ist machst du dich Strafbar wenn du sie kaufst. Die Strafe wird denke ich mal weniger hoch sein als für den der es verkauft.
Würd da lieber aufpassen.

Ich muss dir ebenfalls davon abraten!

Bei einem Freund ist folgendes passiert:

Er wollte sich Software bei eBay ersteigern und hat die Auktion dann auch gewonnen und irgendwann rief ein Mann an, der ihn fragte ob es auch in Ordnung wäre, wenn diese Software gebrannt wäre und er würde dann auch wesentlich weniger Geld verlangen.
Tja, er antwortete dummerweise mit Ja und plötzlich war der Mann am anderen Ende von der Kripo :-/

Also pass bitte auf wenn du dir dort etwas bestellst! Aber @ layla:
Du kannst nicht bestraft werden wenn du dir dort etwas bestellst und es nicht original ist und du nichts davon wusstest! Einfach drauf bestehen das du es original bekommst, dann kann dir eigentlich keiner was.

Aber über eBay würd ich es eh niemals bestellen, schon allein weil sich manche mit dem Key einfach bei Adobe registrieren und es dann weiter verkaufen und somit alle Rechte daran haben und somit bringt dir die legale Version recht wenig bis gar nichts ;)

Liebe Grüße,
Shadow ;-]

Mmmh...

wen du bei ebay etwas ersteigerst, solltest du davon ausgehen können, dass es dabei mit rechten Dingen zugeht.

Wenn du dort ein Programm ersteigerst, dann sollte man da erwarten können, ein Original zu bekommen...
ist dies nicht der Fall, würde ich dem Anbieter klar machen, dass er schleunigst mit einem Original rüberrücken soll, falls er keine Anzeige riskieren will.

Hallo und danke für die Antworten - sehr hilfreich!

Welche Strafen kann z.B. ein Bekannter von mir riskieren, hat da schon jemand etwas gehört. Weil ich weiss jemanden der Photoshop kopiert, wie lange kann der belangt werden bzw. welche Geldstrafe kann ihm drohen?

Ich möchte nämlich unbedingt meinem Freund dies klarmachen, aber er hört nicht drauf....

Das is aber so war auch schon einige male im Tv du machst dich mit Strafbar auch wenn dus nicht gewusst hast.

Jemand den ich kenne der hat beim Media Markt das Programm Moviejack gekauft. Wollte es dann nichtmehr und hat es bei Ebay verkauft da die Software aber in Deutschland verboten ist hat er jetzt ne Anzeige bekommen und sollte bei 5000€ Strafe zahlen weil er das ja nicht will gibts jetzt ne Gerichtsverhandlung und er wusste auch nicht das die Software in Deutschland verboten ist.

hm, aber wie kommts das er das dann bei Mediamarkt einfach so kaufen konnte? Kann er die dann nicht auch irgendwie belangen?
Aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass wenn man bei eBay PS ersteigert, man dafür belangt werden kann. Das ist ja fast, als würdest du verhaftet für etwas, was du gar nicht getan hast.

Obwohl, bei unserem tollen Rechtssystem, wo unschuldige noch am Meisten von allen bestraft werden ist leider alles möglich...

Mit dem Mediamarkt kann ich mir nur so erklären:

Das Produkt kam z.B. am 20.09.2003 auf den Markt. Jetzt wurde ein neues Gesetz gemacht, was sagt, dass ab dem 01.01.2004 verbietet, Software zu Herstellung von Raubkopieren verboten ist, und auch nicht mehr verkauft werden darf.

Wenn Herr ABC jetzt am 01.10.2003 in den Mediamarkt geht und das Programm kauft, dann darf er es benutzen usw. Nach dem neuen Gesetz, was am 01.01.2004 in Kraft tritt, ist der Verkauf verboten (ich glaube, der Gebrauch von bereits gekauften Produkten nicht). Nun darf er es auch NICHT MEHR bei eBay verkaufen - und zu diesem Zeitpunkt sollte es der Mediamarkt auch aus seinem Angebot herausgenommen haben!

Nein das Programm ist in Österreich einfach so erhältlich aber nicht verboten. Nur in Deutschland und er hat bei der Auktion angeben versand in alle Eu Länder hätte er angeben versand nur nach Österreich wäre es kein Problem gewesen.

Ich würde auch davon abraten, weil ich viele kenne die auch zb. Computerspiele verkaufen wo sie sich schon längst mit dem Key regestriet haben! Lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben und so alle Rechte zu haben!

Also Sparen :D

Zurück