E-Mails abchecken in Sekunden

DarkRaver

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich hatte, bevor ich mir meinen jetzigen Rootserver geholt habe, einen Webspace bei 1und1 mit SSL. Dort ging das so mit den E-Mails über Thunderbird, dass ich eine E-Mail losgeschickt habe und sofort eine Benachrichtigung der Empfänger-Emailadresse bekommen habe, das ich eine neue E-Mail habe. Nun, mit dem neuen Root-Server(Debian 5, Plesk 9.3, Kein SSL) geht das nicht mehr. Jetzt muss ich, wenn ich eine E-Mail abrufen will auf das E-Mail Konto klicken, damit das funktioniert. Es sind keine Einstellungen von Thunderbird anders als bei den alten Konten, daher kann es ja nur am Server liegen. Kann das mit dem SSL zusammenhängen?

Mfg
 
Das hängt mit dem verwendeten E-Mail Protokoll zusammen, da gibt es nämlich zwei verschiedene:
Einmal das ältere Post Office Protocol (POP), dabei geschieht es so, dass der Client den Server nach E-Mails fragt(manuell).
Das neuere Protokoll ist das Internet Message Access Protocol (IMAP), da ist es so, dass der Client dauerhaft mit dem Server verbunden ist, und automatisch benachrichtigt wird, wenn eine E-Mail reinkommt.
Damit es funktioniert muss der Server IMAP natürlich auch unterstützen, bzw. es muss ein IMAP-Daemon auf dem Server installiert sein. Wenn das der Fall ist, muss die Client-Software natürlich auch so konfiguriert werden, dass sie IMAP verwendet.
Diese Voraussetzungen solltest du erstmal überprüfen, auf dem Server am besten mit "nmap localhost", da siehst du dann die offenen Ports. Für POP ist das 110 bzw. 995 für POP mit SSL, für IMAP 143 bzw. 993 für IMAP mit SSL.
Wenn diese Ports als offen gelistet werden, kannst du schonmal sicher sein, dass der Server IMAP unterstützt, dann musst du nur noch den Client konfigurieren, das musst du irgendwo in Thunderbird machen, das kenne ich leider nicht, kann dir also nichts genaues sagen.

Gruß
Matt
 
Hi,
IMAP ist installiert und wird auch genutzt, daher wundert es mich das es nicht mehr funktioniert mit dem automatischen Anzeige der E-Mail. Als IMAP-Server nutze ich Postfix und Courier, wie Plesk vorgibt.
 
Hallo,

bei IMAP gibt es die Möglichkeit, Ordner zu "abonnieren" um bei neuen Mails benachrichtigt zu werden.
Eventuell ist es bei deinem Client nicht eingesteltl, dass der den Posteingang überprüft. Hier habe ich auf die schnelle eine kurze Anleitung gefunden.
Es köntne aber auch an dem IMAP-Server liegen, dass dieser diese Funktion nicht erlaubt / deaktiviert hat.

Gruß
BK
 
Hallo,
also mit dem abbonieren habe ich eben ausprobiert, es funktioniert nicht. Was mich auch wundert ist, dass zum ersten ein Schloss vor dem Mail-Icon ist(Bei dem Server wo alles richtig funktioniert) und dort auch mehr Ordner wie Entwürfe usw. sind. Siehe Screenshot.
Die erste Mail-Adresse ist die von 1&1, also wo alles geht, der Rest ist vom neuen Rootserver.

Mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 14
Also ich habe noch einmal nachgeschaut:
Das Schloss habe ich jetzt überall, SSL sei dank. Das mit dem sofortigen Abruf klappt allerdings nicht. Selbst bei Googlemail funktioniert das. Es müssen Servereinstellungen sein, welche weiß ich auch nicht daher wär ich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg
 
Das sieht fast so aus als würdest Du bei 1und1 einen Exchange-Server nutzen. Bist Du sicher, dass Du dort IMAP verwendest? Das Symbol davor steht sicher für eine SSL-Verbindung, die ist aber nicht für einen sofortigen Abruf der Mails verantwortlich. Wie hast Du bei deinem Server das Abrufintervall eingestellt?
 
Da hab ich bisher noch gar nix eingestellt. Bei 1und1 nutze ich die IMAP-funktion, genau wie bei Googlemail wo es auch geht.
 
Der Abrufintervall ist aber entscheidend. Je geringer der ist umso schneller tauchen deine Mails auch in deinem Mailprogramm auf. Aber man muss auch aufpassen, dass er nicht zu gering ist. Viele Mailserver blocken zu häufige Verbindungen. Wenn Du das Intervall mal weit runter setzt und dein Server den Abruf dann blockt, müsstest Du an deinem Mailserver diese Sperre etwas lockern.
 
Ok, wo sehe ich welchen Abrufintervall der Courier hat und nutzt, und wo kann ich den umstellen? Verbindungen hab ich auf 100 pro Minute gestellt.
 

Neue Beiträge

Zurück