E-Commerce

vinc5nt

Erfahrenes Mitglied
Hallo !
das ist meiner erster Eintrag in diesem Board ! ... doch ich hab mal ein bissel hier drin gestöbert und fand das die Leutz hier ganz okei sind :) und auf jedenfall ahnung von dem haben was sie sagen !

So meine Frage / BItte :
ich will ein php/mysql ecommerce script selber machen oder installieren , da ich aber so gut wie kein php geschweige denn mysql kann denke ich wäre es klüger ein script zu saugen und dann zu installieren ! so ich wollte jetzt eigetnlich nur wissen ob jmd ein gutes tut für ein ecommerce script kennt oder ob jmd ein ganzes script kennt und fidnet dass es gut ist und es mir ewmpfehlen könnte ?

Allgemein : hat jmd in diesem gebiet erfahrungen ?

Thx !
 
hoi!

also ich kann dir folgendes tutorial empfehlen:
http://www.devshed.com/Server_Side/PHP/Commerce1/

iss abba leider englisch :)

ansonsten schau ma hier

ps:
ich hab vor kurzem auch angefangen nen online shop mit php selbst zu machen kleiner tip dabei: machs mit klassen, weils meiner meinung nach übersichtlicher und besser zu verstehen ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du phpshop ?

Das hat mir jmd in einem anderen Forum empfohlen :)
Auf so welchen Script seiten wird ja immer caupo shop gelobt aber ich hatte das mal drauf und fand das eigentlich etwas doof -> vom Design und so

Hast du schon mal ein fremdes benutzt oder nur dein eigenens ?
 
also immoment benutze ich CharonCart (ein dreamweaver ultradev extension) iss abba leider für asp.... bin abba schon dabei mir ne php version zu schreiben.

php shop kenn ich nich... kannst du mir ma ne url geben?
am besten iss es denk ich, wenn man den shop selbst programmiert. weil man ihn dann den kunden wünschen (fallst du nen online shop für nen anderen machst)besser anpassen kann.
 
Selber machen ist ganz klar die beste möglichkeit ,aber für mich auch zeitlichgesehen die kostspieligste.
was stimmt ist,dass ich das alles für jmd anders machen soll, doch ursprünglich sollte ich nur eine INet presentations site machen und das mit dem I - shop übersteigt eigentlich meine eher bescheidenen PHP kenntnisse und auch meine Verpflichtungen.
in meinen augen wäre das Erstellen eines Ecommerce systemes schon ein eigener Auftrag / Projekt ,für das ich in meinem Fall wahrscheinlich nicht extra bezahlt werden würde.
Deshalb möchte ich es so einfach wie möglich und auch so schnell wie möglich machen -> folge dessen ein gutes script runterladen anpassen und ins Netz stellen .
Wenn ich eins selber machen würde müsste ich mich noch intensive mit PHP beschäftigen und das möchte und kann ich im mom nicht .

mmh jetzt hab ich mich gehen lassen :) ... hab mich wohl gerade ausgesprochen hehe


Ach mensch , eigetnlich brauch ich nur ein gutes script was leicht anpassbar und instllierbar ist :)
hättest du da einen Tip oder link für mich ?

nochmal zu Charon Cart . ich kenn mich mit ASP überhaupt nicht aus ,aber mal grundsätzlich ,kann man es auf einem f2s.com server installieren ?
und muss man sich da viel aneignen ?

THX im vorraus
 
nochmal was zu Charon Cart . könnte man das auch an Flash anpassen ?
und basiert das auch auf mysql ? ich hab mir mal die demo angeguckt und das sieht eigetnlich so aus als könnte man es ganz gut anpassen :)
 
diese situaiton kenn ich sehr sehr gut :D

mir gehts auch imma so: "ja mach ma ne firmenpresentation... hmmm kein problem...." und nach 3 wochen: "hmmm... tja und jetzt soll der kunde diese artikel bestellen können.... ahhhhrg"

zu f2s.com.... die unterstützen leider nur php & mysql.
ich hab auch schon nach nem brauchbaren und einfach zu konfigurierendem php online shop gesucht... leider biss jetzt kein erfolg...

du könntest dir die dateien von http://www.devshed.com/Server_Side/PHP/Commerce1/
runterladen, weil der shop iss eigendlich ganz ok.... nur dies schwierigkeit bei dem iss, ihn zum laufen zu bringen (ich habs nich geschft, vieleicht bin ich auch nur zu blöde)

wenn du intresse hast kann ich dir auch mal meine php online shop anfänge schicken.... im prinzip funzt der nur es muss noch um einige funktionen erweiter werden... (also produkte in den warenkorb legen funzt schon... nur ich habs noch nich eingebaut, dass er die bestellung in der datenbank speichert)
 
Erstmal find ich das richtig supaaaa !! das du mir dein Script mal zeigen würdest !
Da hab ich auch schon gleich ne Frage ,wie meinst du das mit dem abspeichern in der Datenbank ? bleiben die ausgwählten Produkte nicht im Korb oder werden sie nicht abgespeichert ,wenn man sie abschicken will ?
könnte man bei deinem script denn schon einen Warenkorb füllen und das was da drinnen ist dann als mail + die Tel nummer des Käufers (die er vorher irgendwo eingegeben hat) als mail abschicken ?
-so was würde bei meinem Prob nämlich schon die Lösung sein nur ich glaube das es nicht so einfach ist wie es sich anhört und zu sein scheint .

So,jetzt nochmal so ein bissel "jequatschel" :)
Machst du eigentlich schon lange HPs ? wenn ja wie lange machst du das denn schon komerziel ?
Mich interessiert nämlich webdesign und das ist mein erster richtiger auftrag *froi* (vorher schon für freunde CS sites gemacht und so, aber alles weniger anspruchsvoll *g* )und ich hab schon jetzt die schnautze voll :)
Mir macht es voll spass so zu design und zu erstellen und "wenn es klappt" zu scripten ... ist richtig klasse das gefühl wenn mal was funzt *hehe* , aber was mich im mom nervt ist dieser druck,du must quasi auf Tastendruck kreativ sein und auch energie haben -> besser gesagt Bock und das ist doof,wenn du eigentlich schon mit der site fertig bist ,aber er dann noch so ein dummes,halbes ecommerce system haben will
So mal wieder viel geschrieben und meine Probs losgeworden *hehe*

Wie läuft das eigentlich bei dir ,kennst du deine Auftraggeber persönlich oder triffst du sie ?

Tja , jetzt bin ich ein wenig vom eigentlichen thread abgekommen aber was solls .ich hoffe ich nerv dich nicht mit den Fragen, doch ich kann nicht anders, das interessiert mich einfach unheimlich wie das bei dir abläuft.
Und du bist mir irgendwie ziemlich sympatisch :) da dacht ich könnt ja mal fragen :rolleyes:

Mfg Vincent
 
sach mal deine e-mail dann kan ich dir das script schicken.
habs abba nich kommentiert.... ausserdem iss es für ODBC datenbamken... hab abba irgendwo auch nen sript für mysql.... wenn ichs finde schick ichs dir... ansonsten kann ich dir auch eins machen
(im prinzip könnte es dass mit meinem phpShop machen was du von ihm verlangs, abba das wäre nich sehr professionell ;))

am besten ich erklär dir mal den ablauf bei einem online shop:
(ist keine bauanleitung für nen shop sondern eher nen überblick ;))

1. du hast hast eine liste mit produkte (am besten lädst du die aus ner datenbank(db).

2. wenn der kunden auf "in den Warenkorb legen" drückt soll die produktID und die menge an den warenkorb gegeben werden (nur die produktID und menge werden gebraucht, weil du später anhand der produktID festellen kannst welches produkt im warenkorb liegt). dazu benutzt du session variablen.

3. im warenkorb hat der kunde noch die möglichkeit produkte zu löschen, die menge zu änder... usw....
wenn er auf "Bestellen" drückt erscheint eine seite, wo der kunde seine daten eingibt (name, adresse.....). ausserdem solltest du anzeigen, welche produkte der kunde bestellen will.

4. wenn der kunde alles eingegeben hat muss er auf "Bestellung abschicken" drücken. jetzt musst du folgende dinge in deiner db speichern:

TABELLE Kunden:
Kunden Daten (Name, Adresse...)

TABELLE Bestellung:
welcher kunde bestellt hat (die KundenID)
was und wieviel er bestellt hat (mit einem verweis auf die Tabelle BestellDetails)
Datum der bestellung
eventuell rabatt und die ip nummer des kunden *g*

TABELLE BestellDetails:
hier werden die produkte und die menge gespeichert.

5. wenn alle daten gespeicher worden sind kannst du ne e-mail an den kunden abschicken (von wegen "Ihre bestellung.............. erfolgreich..... usw....)und vieleicht auch an den lieferer (also dem typ für den du die site machst *g*)
wenn du dich jetzt fragst warum ich die daten speicher:
es ist immer wichtig einen beleg zu haben dass der kunde mit dieser adresse an diesem datum produkte bestellt hat. (wenn dir dass zu viel arbeit macht frag einfach mal den typ für den die site iss ob er dass brauch.....)

6. ausserdem musst du seiten machen, wo man produkte eintragen kann (natürlich mit ner passwort abfrage)


sooo nun noch nen bisse offtopic *g*
also seiten bauen mach ich glaub ich schon seit 3 jahren.... (hab mal mit frontpage angefangen *ggg*)
php erst seit 2 monaten (da ich mich abba, wie ich glaube, ganz gut mit c++ auskenne wars nich schwer mich in php einzuarbeiten)

komerziell bau ich seiten seit ca. 5 monaten... hier kannst du dir mal eine meiner ersten seiten ansehen (iss erst vor kurzem online gegeagen und es fehlen noch voll viele sachen). immoment hänge ich an nem größerem e-commerce projekt

meine auftraggeber kenn ich nich persönlich...
tja und dass mit dem stress ;) das gehört dazu...
ich weiss zwar nich wie groß dein projekt iss abba glaub mir, wenn du für größere firmen was machst wollen die RESULTATE sehen *g*
JETZT LASS DICH ABBA AUF KEINEN FALL ENTMUTIGEN!!!!!!!!

wenn du noch fragen zu dem php script hast, oder noch nen bisse labern willst.... sprich mich ruhig an (hast du ICQ?)
 

Neue Beiträge

Zurück