sach mal deine e-mail dann kan ich dir das script schicken.
habs abba nich kommentiert.... ausserdem iss es für ODBC datenbamken... hab abba irgendwo auch nen sript für mysql.... wenn ichs finde schick ichs dir... ansonsten kann ich dir auch eins machen
(im prinzip könnte es dass mit meinem phpShop machen was du von ihm verlangs, abba das wäre nich sehr professionell

)
am besten ich erklär dir mal den ablauf bei einem online shop:
(ist keine bauanleitung für nen shop sondern eher nen überblick

)
1. du hast hast eine liste mit produkte (am besten lädst du die aus ner datenbank(db).
2. wenn der kunden auf "in den Warenkorb legen" drückt soll die produktID und die menge an den warenkorb gegeben werden (nur die produktID und menge werden gebraucht, weil du später anhand der produktID festellen kannst welches produkt im warenkorb liegt). dazu benutzt du session variablen.
3. im warenkorb hat der kunde noch die möglichkeit produkte zu löschen, die menge zu änder... usw....
wenn er auf "Bestellen" drückt erscheint eine seite, wo der kunde seine daten eingibt (name, adresse.....). ausserdem solltest du anzeigen, welche produkte der kunde bestellen will.
4. wenn der kunde alles eingegeben hat muss er auf "Bestellung abschicken" drücken. jetzt musst du folgende dinge in deiner db speichern:
TABELLE Kunden:
Kunden Daten (Name, Adresse...)
TABELLE Bestellung:
welcher kunde bestellt hat (die KundenID)
was und wieviel er bestellt hat (mit einem verweis auf die Tabelle BestellDetails)
Datum der bestellung
eventuell rabatt und die ip nummer des kunden *g*
TABELLE BestellDetails:
hier werden die produkte und die menge gespeichert.
5. wenn alle daten gespeicher worden sind kannst du ne e-mail an den kunden abschicken (von wegen "Ihre bestellung.............. erfolgreich..... usw....)und vieleicht auch an den lieferer (also dem typ für den du die site machst *g*)
wenn du dich jetzt fragst warum ich die daten speicher:
es ist immer wichtig einen beleg zu haben dass der kunde mit dieser adresse an diesem datum produkte bestellt hat. (wenn dir dass zu viel arbeit macht frag einfach mal den typ für den die site iss ob er dass brauch.....)
6. ausserdem musst du seiten machen, wo man produkte eintragen kann (natürlich mit ner passwort abfrage)
sooo nun noch nen bisse offtopic *g*
also seiten bauen mach ich glaub ich schon seit 3 jahren.... (hab mal mit frontpage angefangen *ggg*)
php erst seit 2 monaten (da ich mich abba, wie ich glaube, ganz gut mit c++ auskenne wars nich schwer mich in php einzuarbeiten)
komerziell bau ich seiten seit ca. 5 monaten...
hier kannst du dir mal eine meiner ersten seiten ansehen (iss erst vor kurzem online gegeagen und es fehlen noch voll viele sachen). immoment hänge ich an nem größerem e-commerce projekt
meine auftraggeber kenn ich nich persönlich...
tja und dass mit dem stress

das gehört dazu...
ich weiss zwar nich wie groß dein projekt iss abba glaub mir, wenn du für größere firmen was machst wollen die RESULTATE sehen *g*
JETZT LASS DICH ABBA AUF KEINEN FALL ENTMUTIGEN!!!!!!!!
wenn du noch fragen zu dem php script hast, oder noch nen bisse labern willst.... sprich mich ruhig an (hast du ICQ?)