dynamisieren und animieren eines Menu

Ja, war vielleicht ein wenig unübersichtlich!
Ich bin schon bei dem Versuch stecken geblieben dem Texfeld einen Text zuzuweisen, deswegen ist da noch keine xml dabei!
Die Zuweisung geschieht im MainMovie (ist ein MC) un das Texfeld dürftest du jett auch sehen!
 

Anhänge

  • Navigation.zip
    17,4 KB · Aufrufe: 22
Das geht nicht, weil "spartner" eine Schaltfläche ist. Wandel das Ding um in einen MovieClip, und Du kannst das Textfeld ansprechen.

Gruß
.
 
Ok, danke erstmal für den Tip!
Jetzt hat es geklappt, aber dann funkt der Fade nicht mehr!
Hab es jetzt mit einem ActionScript Fade ausprobiert, vielleicht findest du noch einen Fehler!

Auserdem will ich die Farbe des Textes bei Rollover ändern, macht er auch, nur bei RollOut ändert sie dann nicht mehr!
 

Anhänge

  • Navigation.zip
    24,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt noch ein wenig herumprobiert und benutze jetzt auch xml, habe aber immernoch ein paar Probleme!
Das Faden der Dynamischen Texfelder funkt noch nicht und das ändern der Farbe bei RollOver bzw RollOut!

Ach hätte ich fast vergessen!
er erstellt mir immer nur den letzten Untermenupunkt weiß nicht warum, weil die Schleife durchläuft er richtig wie mann an den Ausgaben sehen kann!

Würde mich freuen wenn mir nochmal jemand helfen könnte!
 

Anhänge

  • Navigation.zip
    27,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nun, es muss nicht heissen:
PHP:
this.attachMovie("s_subMenu", "s_subMenu"+i,this.getNextDepth())
sondern:
PHP:
this.attachMovie("s_subMenu", "s_subMenu"+i,this.getNextHighestDepth())
, sonst überschreibst Du immer wieder den selben MC.

Dann kannst Du hier:
PHP:
this["s_subMenu"+i].onRollOver = function() {
	// trace irgendwas
}
Die Variable "i" nicht verwenden, da sie in diesem Objekt nicht mehr gültig ist bzw. sich ja ändert. Schreib in der Trace-Aktion z.B. so etwas:
PHP:
trace("über textfeld "+this._name);

Dann ist s_sub immernoch eine Schaltfläche und kein MC - also kannst Du dort auch keinen Farbwechsel oder so per AS definieren. Ausserdem sehe ich nirgendwo Code für einen Farbwechsel. ;)

Gruß
.
 
Das mit den Submenupunkten geht jetzt, aber das mit dem mc versteh ich nicht ganz!
ich ahb doch dort einen mc und nicht eine Schaltfläche!
s_sub ist eine Schaltfläche aber in einem mc!
Darf in dem mc den ich faden will keine Schaltfläche sein?
 
Achso, klar, das geht. Wenns mit dem Faden nicht klappt, kann es auch daran liegen, dass Du die Schriftart im Textfeld nicht eingebettet hast (auf Zeichen... in den Eigenschaften klicken). Transformationen, Masken und Alphaeffekte funktionieren nämlich nur mit eingebetteten Schriftkonturen.

Gruß
.
 
Also ganz wars dass dann doch noch nicht!
Irgendwie bekomme ich es nicht hin der mti der Schaltfläche eine RollOver,RollOver und press aktion auszulösen!

Vielleicht könntest du dir das nochmal anschauen die Schaltfläche mit den Aktionen findest du im mc s_subMenu
 

Anhänge

  • Navigation.zip
    25,5 KB · Aufrufe: 31
Hi,

Du bekommst deswegen auf der Schaltfläche keine Mausereignisse, weil sich diese Schaltfläche in einem MovieClip befindet, auf dem schon ein Mausereignis liegt, nämlich
PHP:
this["s_subMenu"+i].onRollOver = function() {
	trace("über textfeld"+this._name);
}
Wenn Du ein Mausereignis auf einem Objekt definierst, werden die in untergeordneten Objekten überdeckt.

Lösung: Nimm das Ding raus (ist eh nur ne trace-Aktion drin), oder ändere die Textfarbe eben von dort aus. ;) (Dann musst Du aber auch rollOut und onRelease an dieser Stelle definieren)

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück