dynamisieren und animieren eines Menu

shitchris

Mitglied
Ich suche schon seit gestern morgen, habe aber noch nichts gefunden!

Ich möchte ein Menu wie das auf der Seite http://www.aufschnaiter.com bauen!
Ich habe auch schon damit angefanden, funkt auch soweit nur das Untermenu verschwindet nicht wieder!
Weiß nicht genau wie ich vorgehen soll!

Dann möchte ich das Menu noch dynamisch machen, weil es in seiner jetzigen Form sehr zeitraubend und aufwendig wäre es anzupasssen glaube ich!
Nur wie stelle ich das an?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar

Bin, wie ihr vielleicht bemerkt, noch ein relativer Neuling in Flash
 

Anhänge

  • Navigation_klein.zip
    13,2 KB · Aufrufe: 33
Soviel zum Button RollOver RollOut
kleiner Tipp du kannst Buttons nicht in Buttons legen daher solltest du die buttons so legen das du keine Buttons innerhalb Buttons hast so wie es zur zeit der fall ist. Sonst wird das alles recht kompliziert.

Für das komplett Dynamische Menü solltest du dir einen MovieClip erstellen den du innerhalb mit attachMovie einbindest. Die Obermenüpunkte mit x positionierung positionieren und das ganze aus einem Array auslesen.

Bin seit 2 Tagen selber an nem Menü am basteln. http://www.midgardtopia.de/asmenue.zip
 

Anhänge

  • Navigation_klein.zip
    13,2 KB · Aufrufe: 36
Weil in meiner datei die Buttons in Buttons gekapselt sind. Aber schau dir mal das Tutorial an was ich ein Post vorher noch unten hineingeschrieben habe das ist quasi genau das was du haben willst nur mit einer zusätzlichen animation also dem aus und einfaden mit drin.
 
Ja, dieses Tutorial hab ich auch schon vorher gesehen, nur bekomme ich so das Tween nicht zum laufen!
Hab es mal probiert, häng sie mal an, vielleicht findest du was!
 

Anhänge

  • ausklappmenue.zip
    4,1 KB · Aufrufe: 25
Hi,

Dein Dings bleibt ewig auf Frame 2 hängen, weil der hitTest ja solange true ergibt, wie die Maus über dem Menü ist. Du musst das AS auf dem ersten Menü nur folgendermassen ändern:
PHP:
onClipEvent(enterFrame){
	if(this.hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse)){
		if (this._currentframe == 1) gotoAndPlay(2);
	}else{
		gotoAndStop(1);
	}
}

Gruß ;)
.
 
So, jetzt hab ich auch mal ein Fade out hinbekommen und das ganz allein :)!
Habe jetzt aber noch einen Wunsch, ich will die die Navigation dynmisch gestallten,
ich bekomme aber irgendwie dem Dynamischen Textfeld nichts zugewiesen!
Hänge mein versuch mal an!
 

Anhänge

  • Navigation.zip
    17,3 KB · Aufrufe: 35
hmm... ich sehe nirgends, dass Du versuchst, irgendwas einzulesen und zuzuweisen (geschweige denn diese XML-Datei zu parsen). Und welches Textfeld meinst Du genau?

Gruß
.
 
Zurück