Dynamischer Hintergrund

nordi

Erfahrenes Mitglied
Hi,

gibt es eigentlich ein Programm, womit man ein animiertes Hintergrundbild bei Windows einstellen kann. Es gibt ja zB bei dem MSN Messenger diese animierten Hintergründe, wo so ein Fisch langschwimmt. Gibt es das auch für Windows?

Grüße aus Köln

Marius
 
Hallo!

Du redest vom Desktop Hintergrund?

Nur so eine Idee, ich weiss aber nicht ob es funktioniert.
Aktiviere den Active Desktop und nimm für diesen eine von dir erstellte Webseite.
Man kann auch ein GIF als Hintergrund wählen, ob dieses dann aber auch animiert dargestellt wird, weiss ich nicht.
Ich habe mich halt nie mit dem Active Desktop befasst, aber zumindest bringt Windows diesen ja von Haus aus mit.

Früher gab es auch Programme, die in einstellbaren Zeitintervallen das Hintergrundbild gewechselt haben.
Mit einem Intervall von min. 1 Sekunde kann man dabei aber nicht unbedingt von animiert reden. ;)

Gruss Dr Dau
 
Naja.... du kannst ja wie bereits erwähnt ein animiertes GIF nehmen...mein Desktop zumindest spielt die Animation ab.
Die Bildqualität ist bei 256 Farben natürlich recht mies.... dafür dürfte die Dateigrösse biblische Ausmaße annehmen, wenn es nicht Pixeln soll :).
 
Das grössere Problem dürften wohl eher Performance Einbussen sein.
Ich verzichte auf solche Spielereien ja..... da ich mein Desktop eh nur alle paar Wochen zu Gesicht bekomme..... wenn ich reboote. ;)
 
Ja, das mit der Performance ist mir schon klar! Aber dachte da eher an Flashanimationen. Mit Gif kann man ja nicht so viel reißen - finde ich ;) Gibt es da Programme? Soll eben so aussehen wie bei dem MSN Messenger...
 
Programme für Flashanimationen?
Nicht dass ich wüsste, wenn dann mit Bildern.

Du kannst aber doch eine Flashanimation in HTML einbinden.
Zumindest theoretisch müsste es dann möglich sein die HTML Seite als Active Desktop Element anzeigen zu lassen und so die Flashanimation abspielen zu lassen.

[edit]
Geht. :)
Zumindest unter Windows 2000.
Sollte unter XP also auch kein Problem sein..... das Flash Plugin für den IE natürlich vorausgesetzt.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein GIF hat aber nicht die Qualität wie ein Flash.
Dass GIF's funktionieren, steht ja schon fest (siehe Sven).
Dass Flash funktioniert, steht ja auch schon fest (siehe mein letztes Posting).

Und achte bitte auf korrekte Gross-/Kleinschreibung.
 
Zurück