Dynamischen RSS Feed statisch ausgeben

Das Tutorial von hier für RSS habe ich gesehen und es funktioniert bei mir auch prima. Jedoch würde ich gerne das RSS in einer externen XML oder PHP zur Verfügung stellen ohne jedes mal die Datenbank zu benutzen.

Ich habe mir das so überlegt, wenn es eine neue News gibt werden die letzten News aus der Datebank ausgelesen und in eine statische XML oder PHP (was wäre besser?) geschrieben, und diese Datei wird dann für das RSS Feed benutz, das eben nicht ständig die Datenbank arbeiten muss.

Jetzt meine Frage an die Profis, macht man das so? Oder gibt es da andere Tricks, Tips?

Danke für eure Hilfe bzw. Ideen.
 
Es gibt auch RSS Reader die funktionieren auf die weise, dass er auf ein XML File irgend wo im Web z.b. http://www.blubb.com/news.xml verbindet. Dieses öffnet und die News ausliest. Fopen in PHP reicht mir. Weder eine Datenbank noch sonst was. Ein einziges PHP File reicht um das Externe XML File zu Parsen und in HTML auszugeben.

Fals du das meintest.


Evt. nachteil: jedes mal wenn mein Reader gestartet wird öffnet er die XML Datei und parst diese zuerst. Aber denke mal dies ist etwa gleich wie wenn man auf eine DB connectet.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Malaxo!

Meine News Frage ich ja derzeit über meine Datenbank ab, ich möchte aber dies eben ändern das es statisch wird. Weil ich der Meinung bin das man die Datenbank damit mehr belastet als man glaubt, oder kann man da was nachlesen?

Mit fopen und co. werde ich es machen, keine Frage, mir ging es nur darum wie das Profis (wie zb. heise.de) lösen? Die werden die News sicher auch statisch in einer XML Dabei gespeichert haben.

Grüße
 
RSS -> http://www.drweb.de/weblogs/rss_selbst_bauen.shtml

Erstell dir ein RSS / XML File aus deinen News. heise.de werden auch RSS benutzen. Da hast du deine News in diesem XML File und liest die dann aus deiner XML Datei aus. So brauchst du auch keine DB.

XML Datei mit deinen NEWS drin nach RSS Standard (Link oben)
Und in PHP Parst du dein XML zu einer HTML Ausgabe.

So?

Hast halt keine DB mehr, wenn du News schreiben willst musst du das XML File halt bearbeiten. Aber wenn du dir die Mühe machst nicht nur einen XML Parser zu erstellen kannst ja auch gleich einen XML Writer in PHP erstellen;) Zudem kannst du die RSS Funktion auf deiner Page bereitstellen so das potentielle Kunden über News Bescheid wissen.
 
Ja danke für die Hilfe bzw. den Verweis! Werde ich mir dann am Abend ansehen, aber das hilft bestimmt! Ich gebe das Thema als erledigt dann ab wenn ich fertig bin. Also bis später dann... :)
 

Neue Beiträge

Zurück