DXF Datei in C4D importieren/einfügen

Meine Frage wäre jetzt ob es möglich wäre diese einzelnen .c4d Dateien in eine andere .c4d Datei reinzukopieren?
(wie man z.b. in cinema 4d über den Content-browser andere .c4d Datei per maus in das Arbeitsfeld reinziehen kann!)

Hi,

Ja klar ist das möglich... Datei -> hinzufügen.
Allerdings denke ich an Hand deiner Beschreibung, dass das ja wohl dein kleinstes Problem sein dürfte...
Hast du denn eine Idee, wie der Server, welcher Cinema ansteuern soll, programmiert werden muss? (Also ich wüsste nicht mal wo ich anfangen sollte darüber nachzudenken... :eek: ) Ich schreibe das nur, weil ich denke, dass wenn jemand (mit dem nötigen Wissen) sowas vor hat, dieser kaum ein Problem an der Stelle bekommen würde, an der du es hast... nichts für ungut. :)

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hallo Matthias,
ich glaube du hast mich falsch verstanden was das Zusammenfügen der einzelnen Dateien betrifft.

Zu allererst bestehen alle dateien schon die später in der datenbank liegen sollen.
so sieht das z.b. aus:
1.ich habe zwei ordner rein mit objekten ohne beleuchtung, umgebung und kameras;
in dem einem ordner sind 30 gürtel in verschiedenen längen (z.b. gürtelriehmen1.c4d, gürtelriehmen2.c4d,....),
in dem anderen ordner sind 30 Gürtelschnallen in verschiedenen ausführungen (z.b. schnalle1.c4d, schnalle2.c4d,.....)
2.jetzt habe ich noch eine vorgefertige Datei "raum.c4d" mit Umgebung, Beleuchtung und Kameras aber ohne inhalt (du kannst es dir vorstellen wie einen leeren Raum, der darauf wartet, dass Objekte eingefügt werden.)
3.Meine Konkrete Frage ist, ob es möglich ist z.b. gürtelriehmen1.c4d und schnalle2.c4d mit einem befehl in raum.c4d zu kopieren, sodass in der Datei "raum.c4d" die kopierten Dateien einen fertigen Gürtel darstelllen, die nur noch gerenderten werden müssen.

Wie und in welcher sprache ist das am besten umzusetzten?

ich hoffe ich habe das jetzt ein bischen deutlicher erklärt als in dem letzten post =)
 
hi,

Doch, doch, es scheint als habe ich dich genau richtig verstanden... :)
Kuck doch als erstes im SDK für Cinema4D: http://www.maxon.net/de/support/for-developers/sdk-downloads.html
Ich bin jetzt wirklich nicht genug am Programmieren interessiert, als dass ich mich hier all zu tief reingelesen hab'. Aber nach allem, an was ich mich erinnere, sollte es schon möglich sein, damit ein Script zu erzeugen, dass den Kern deines Wunsches erfüllt.
Mir scheint eher das Problem zu sein, was ich im vorigen Post schon andeutete. Du musst, denke ich mal, aus dem Server, den du einrichten willst irgend eine Schnittstelle zu Cinema aufbauen, mit welchem du das Script (Oder was auch immer) auslösen kannst. Oder die Datei-Struktur von c4d soweit beherrschen, dass du die Daten «von Hand» zusammenfügen kannst.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zurück