DXF Datei in C4D importieren/einfügen

Trusher

Grünschnabel
tach auch,
versuch mich seit ca. 2 tagen an Cinema 4D und habe gesehen, das man projekte als DXF Datei exportieren kann. DXF ist ne Zeichendatei, z.b. wie bei AUTOCAD. Da ich Beruflich mit AutoCAD arbeite, kann ich da sehr schnell 2D/3D Sachen zeichnen.
Meine Frage ist nun, kann ich denn auch irgend wie DXF Datein in C4D Iportieren ?
Wenn ich es als Textur einfügen möchte (neues material, bild auswählen) geht es nicht. Hab niergends sonst ne Iportieren-Funktion gefunden. Kennt da jemand evt ein trick oder so ?
danke schonmal ......

P.S. Wer keine DXF Datei hat und selber mal gucken möchte, hab mal ne kleine Datei bereit gestellt:
schevron.dxf
 
Hallo,

ich würde es mal einfach mit öffnen probieren z.B. per Drag&Drop.

Grüsse
Marco

PS: ...grauenhafte Rechtschreibung...;)
 
Hallo zusammen,

es gibt Exchange Plugins die speziell für VectorWorks und ArchiCAD sind.
Mit denen funktioniert der Import von CAD-Dateien in Cinema ohne Probleme.
In CAD basteln – exportieren und dann in Cinema Importieren. Wie es sich jetzt genau
mit dxf Daten aus AutoCad verhält, kann ich dir leider nicht sagen. Aber wenn du dich
mit CAD sowieso auskennst ist es sicherlich kein Problem für dich auf VektorWorks oder ArchiCad umzusteigen. (falls es sich für dich lohnt)

Gruß Tobi
 
Habe Deine DXF mal in Cinema importiert.

Da die dxf-Datei nur aus 2D-Linien besteht, solltest Du in Cinema4D die Importfunktionen "2D-Objekte" aktivieren. Dann wird auch Deine DXF korrekt importiert.

Liebe Grüße
P.S. achso: Importieren funktioniert in C4D über "Öffnen"....!
Thomas Wollenburg
 

Anhänge

  • shevron_dxf.jpg
    shevron_dxf.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 1.613
Hallo!

ich versuche seit Tagen ebenfalls eine dxf Datei zu öffnen.

Hier handelt es sich um ein Bauteil mit vielen unterschiedlichen einzelnen Elementen (Schrauben, Schalter, Werkstücke, etc.). Die dxf-Datei selbst hat eine Grösse von ca. 32MB - das öffnen in Adobe Illustrator CS3 ist als 2D Ansicht möglich.

Immer wenn ich die Datei hinzulade/öffne etc. passiert garnichts. Die Arbeitsfläche sowie der Objekte-Manager bleiben immer leer.

Hat jemand eine Ahnung was man da machen kann?
Gibt es unterschiedliche dfx Formate/Versionen?

Mir ist aufgefallen das es im Illustrator CS3 beim öffnen eine Option gibt die sich "Layout" nennt - hier liegen per dropdown drei Layouts zur Auswahl "Modell", "Layout1" und "Layout2".
Bei der Wahl von Layout 1+2 passiert garnichts - lediglich eine große Kontur wird angezeigt.

Meine Vermutung ist nun, das Cinema 4D das falsche "Layout" anzeigt und nicht das "Modell" - vielleicht bringt jemanden von euch diese Erkenntnis zu einer Lösung?

Danke fürs lesen :)
 
Hab auch ne dxf Datei die sich nicht öffnen lässt - gibt es dazu einen neuen Wissensstand?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Darfst du die Datei verschicken?
Ferner: Die Fehlermeldung irritiert mich etwas... Wieso sollte diese vom PictureViewer ausgegeben werden? Bei mir würde es schlicht heissen, dass die Datei sich nicht öffnen lässt...:confused: Ich arbeite fast täglich mit dxf/dwg Formaten und habe eher selten Probleme. Gut zu Wissen: Es gibt dutzende Versionen dieser Dateiformate...

Liebe Grüsse
Matthias
 
Die Möglichen Formate die exportiert werden können sind:

- 3D Max

- ACIS SAT

- DGN

- DWF

- DWG

- DXF

- IFC

und eins davon würde ich gerne in c4d einbinden.

@ Matthias

ich kann dir die mal eben als private Nachricht schicken, aber nicht öffentlich ... Sekunde
 
Hallo alle zusammen,

Ich möchte eine Webanwendung implementieren die es ermöglicht sich nach wunsch z.b. ein gürtel mit schnalle zusammenzustellen und dieses dann über net-renderer zu rendern. Das gerederte Bild wird im Browser angezeigt und steht dann nach wunsch zum speichern zu verfügung. Auf den Gürtel soll es auch möglich zu sein eine textur drauf zu machen.

ich habe jetzt mehrere .c4d Dateien mit einzelnen Schnalen mit verschiedenen größen und auch Gürtel mit verschieden längen und breiten. Diese sollen in der Datenbank liegen die man über den Browser auswählen kann. Diese ausgewählten Sachen sollen jetzt in ein vorgefertigtest .c4d Datei mit Umgebung, Beleuchtung und Kameras reinkopiert werden. Diese Datei wird jedoch nur als kopie benutzt die nach dem Vorgang wieder gelöscht wird wegen Speicherplatz. Alle diese Einzelteile sind schon von ihrer Position im Achsensystem voreineigestellt.

Und dieses Zusammengestellte .c4d Datei soll an den Net-Renderer gesendet werden die das dann rendert und als jpeg auf den Browser anzeigt.

Meine Frage wäre jetzt ob es möglich wäre diese einzelnen .c4d Dateien in eine andere .c4d Datei reinzukopieren?
(wie man z.b. in cinema 4d über den Content-browser andere .c4d Datei per maus in das Arbeitsfeld reinziehen kann!)


Ich hoffe ich habe das nicht all zu kompliziert beschrieben und hoffe das mir da jemand weiterhelfen würde.

Danke im Voraus
 

Neue Beiträge

Zurück