dwg nach 3D Studio Max

Nasenzwicker

Grünschnabel
Servus,

hab da ein Problem mit dem Import von dwgs:
Ich arbeite gerade an einem städtebaulichen 3d Modell, hab dazu meine Zeichnung in 3d Studio importiert. Die Linien sind alles editable Splines geworden. Nun kann ich geschlossene Splines ja in ein mesh umwandeln und der Fläche dann eine Höhe geben.
Hab aber das Problem, dass von meinen tausend Häuschen, alle Splines nicht geschlossen sind und einen Vertexpunkt zu viel haben, welcher über einem anderen liegt. Das heisst, bei einem quadratischen Haus, muss ich alle 4 Ecken "ausprobieren" ob hier der falsche Vertex is, ihn dann löschen und die übrigen dann "welden" um ein geschlossenen Spline zu erhalten. Erst dann kann ich daraus ein Mesh machen. Bei ca tausend Gebäuden ein zu hoher Aufwand.

Also meine Frage ist, an was liegt das, dass er die Splines so komisch importiert? Und was kann ich dagegen machen? Gibt es ne Möglichkeit "doppelte" Splines/Vertex zu löschen?

Schonmal vielen Dank!
 
Möglicherweise hilft Dir schon die Importoption "Weld nearby vertices" weiter.

Falls nicht: geschlossene Polylinien und Grundformen (Rechteck, Kreis, Ellipse) werden als geschlossene Splines importiert. Und in 3dsmax sollte es eigentlich auch reichen, alle Scheitelpunkte eines Splines auszuwählen (Strg + A) und mit einem entsprechenden Grenzwert zu verschweißen. Der "überzählige" Scheitelpunkt verschwindet dann automatisch.
 
Hab natürlich die Option weld nearby vertices an. Hilft leider nix, genauso wie das manuelle "verschweißen". Ich kenn natürlich nicht genau die mechanik der weld option.
Is irgendwie blöd zu erklären: Also nochmal: ich importiere eine quadratische fläche in 3d studio, dass heisst nach meiner Logig müsste in 3d studio ein quadratisches Spline entstehen, dass aus vier Linien und vier Scheitelpunkten besteht. Aber seltsamerweise ist dies nicht der Fall, es besteht nämlich aus 5 Linien und 5 Scheitelpunkten, wobei die letzte Linie über der ersten liegt. Bei der weld funktion werden aber nur Anfangs und Endpunkte zusammen geschweißt und diese liegen ja um eine Linienlänge(wobei hier zwei linien ineinander liegen) entfernt.
Was kann ich da machen? Wie kann ich "doppelte" Linie löschen? Viel wichtiger wäre aber die Frage warum 3d studio max diese flächen falsch importiert oder liegt es schon am CAD export?
 
kannst du's nicht in ein anderes format exportieren und dann in 3dsmax importieren? mit dwg gibts immer irgendwelche probleme.
Ansonsten sollte es nicht zu schwiirig sein ein MAXScript zu basteln das über alle splines iteriert und den jeweils letzten vertex löscht
 
Aus welchem Programm exportierst Du denn eigenlich? Ich würde den Fehler nämlich eher dort vermuten. Die letzten Probleme mit dwgs in 3dsmax hatte ich mit max7 und AutoCAD 2000 - seither funktioniert das in der Regel einwandfrei... ;-)
 
Hm, Vectorworks hatte ich seit Jahren (zum Glück) nicht mehr in den Fingern. Aber wenn es sich wirklich immer um den letzten Scheitelpunkt handelt, kommst Du mit Cycoverys Script-Vorschlag wohl am schnellsten zum Ziel.

Wähl Deine Splines an und gib die folgende Zeile im Maxscript-Listener ein:
Code:
for obj in $ do (deleteKnot obj 1 (numKnots obj); updateshape obj)

Voraussetzung hierbei ist, dass es sich um "Editable Splines" handelt, die jeweils nur aus genau einem Spline mit mindestens 3 Scheitelpunkten bestehen. Falls das nicht so ist, müsste man das Script etwas erweitern...
 
Werde das mit dem Scriptvorschlag mal interesse halber probieren. Hab aber das Problem so gelöst, in dem ich die dwg mit autocad geöffnet, dort nochmal gespeichert und in 3d studio importiert hab. Wie von Zauberhand sind die Flächen einfach Flächen...

Trotzdem vielen Dank an alle für die Mühe!

Hätte da noch ne andere Frage: Ich suche schon seit längeren ein gutes Tutorial-Buch für 3d Studio mit Bezug zu Architektur Darstellungen. Hab schon einige gefunden, aber hab keine Ahnung welches gut ist. Die meisten neigen dazu Architektur recht laienhaft und kitschig darzustellen. Kennt jemand ein professionelles Buch?
 
Um einen Überblick über die verschiedene Möglichkeiten und Techniken zu bekommen, sind die "offiziellen" Autodesk-Bücher (Focal Press) meist nicht schlecht (z.B. "Realistic Architectural Visualization with 3ds Max and Mental Ray").
Ein Grundlagen-Klassiker ist auch immer noch "Digital Lighting and Rendering" von Jeremy Birn. Das bezieht sich allerdings zwar nicht auf eine spezielle Software, ist aber auf jeden Fall lesenswert.
 
Zurück