Nasenzwicker
Grünschnabel
Servus,
hab da ein Problem mit dem Import von dwgs:
Ich arbeite gerade an einem städtebaulichen 3d Modell, hab dazu meine Zeichnung in 3d Studio importiert. Die Linien sind alles editable Splines geworden. Nun kann ich geschlossene Splines ja in ein mesh umwandeln und der Fläche dann eine Höhe geben.
Hab aber das Problem, dass von meinen tausend Häuschen, alle Splines nicht geschlossen sind und einen Vertexpunkt zu viel haben, welcher über einem anderen liegt. Das heisst, bei einem quadratischen Haus, muss ich alle 4 Ecken "ausprobieren" ob hier der falsche Vertex is, ihn dann löschen und die übrigen dann "welden" um ein geschlossenen Spline zu erhalten. Erst dann kann ich daraus ein Mesh machen. Bei ca tausend Gebäuden ein zu hoher Aufwand.
Also meine Frage ist, an was liegt das, dass er die Splines so komisch importiert? Und was kann ich dagegen machen? Gibt es ne Möglichkeit "doppelte" Splines/Vertex zu löschen?
Schonmal vielen Dank!
hab da ein Problem mit dem Import von dwgs:
Ich arbeite gerade an einem städtebaulichen 3d Modell, hab dazu meine Zeichnung in 3d Studio importiert. Die Linien sind alles editable Splines geworden. Nun kann ich geschlossene Splines ja in ein mesh umwandeln und der Fläche dann eine Höhe geben.
Hab aber das Problem, dass von meinen tausend Häuschen, alle Splines nicht geschlossen sind und einen Vertexpunkt zu viel haben, welcher über einem anderen liegt. Das heisst, bei einem quadratischen Haus, muss ich alle 4 Ecken "ausprobieren" ob hier der falsche Vertex is, ihn dann löschen und die übrigen dann "welden" um ein geschlossenen Spline zu erhalten. Erst dann kann ich daraus ein Mesh machen. Bei ca tausend Gebäuden ein zu hoher Aufwand.
Also meine Frage ist, an was liegt das, dass er die Splines so komisch importiert? Und was kann ich dagegen machen? Gibt es ne Möglichkeit "doppelte" Splines/Vertex zu löschen?
Schonmal vielen Dank!