dwg-import scheitert

Hallo back, viele nützliche Infos, sehr schön.

@delphinhawe
d.h. ich muss ein weiteres Programm downloaden und auf Powerquest installieren? Was ist Power Quest genau (Externe Festplatte,...)?

@smileyml
Ich hatte damels versucht einen sehr grossen Lageplan in C4D einzufügen, das hatte auch geklappt, aber nur mit den genannten Problemen. Eigentlich sollte es dafür dienen eine Grundlage zu haben den Lageplan in 3D hochzukonstruieren. Ich habe es erst einmal damit versucht und bin halt gescheitert. Bis jetzt brauchte ich es erstmal nicht mehr, aber dernächste Termin steht an. Also werde ich es in VW 3D modellieren und als 3ds in C4D einfügen. Ich habe mal geguckt und das Plugin kostet ~200€. Das ist mir zuviel dafür das mein Chef es nicht zahlen will und ich es evtl. zahlen soll.... ,-)

Erstmla vielen Dank euch beiden, werde es die Tage nochmals versuchen für einen anderen Entwurf.

Viele Grüsse Perle
 
Hallo perle93,

PowerQuest Drive Image ist eine Datensicherung zur Vermeidung von Datenverlusten.
Datenverlust, na und? PowerQuest Drive Image macht Dir das Arbeiten leicht, -- z. B. die vielen Programme, wie XP, Office2007, Paint-Shop, AutoCAD, Maxon Cinema etc. müssen dann nicht erneut komplett installiert werden. PowerQuest Drive Image wird auf dem Rechner installiert, so dass mit diesem Programm alle Daten gesichert werden können. Das bedeutet, dass nicht noch einmal alle Programm – wie oben beschrieben- installiert werden müssen. Zumeist werden die gesicherten Programme bei Power Point auf der zweiten Festplatte gesichert. Das bedeutet: Wenn auf der 1- Festplatte eine unwiderrufliche Löschung erfolgt
ist (z. B. wegen Viren), dann kann man auf die 2. Festplatte zurückgreifen und die Daten auf die erste Festplatte übertragen. Man kann für das Sichern, sozusagen anstelle einer zweiten Festplatte, auch einen Rohling verwenden, ist aber entsprechend schwieriger.

Und was hat das mit Rhinoceros überhaupt zu tun ?
Ich bin der Meinung, dass z.B. Rhinoceros nach Ablauf der 25 Speicherung nicht mehr gespeichert werden kann, -- mit PowerQuest Drive Image kann das wieder rückgängig gemacht werden, -- d. h. jetzt kann man wieder bis 25 x speichern. Ich gebe ein weiteres Beispiel: Paint Shop läuft nach 30 Tagen aus, -- mit PowerQuest Drive Image kann man wieder weitere 30 Tage nutzen. Vorteil: Für Rhinoceros muß man keine für 999 € ausgeben.
PowerQuest Drive Image kostet ca. 100 € (ansonst bei Ebay: http://cgi.ebay.de/Powerquest-Parti...yZ154177QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem )
Man muß in jedem Fall gut abwägen
Hinweis: Das Programm Rhinoceros kann beim Umwandeln nur in Spline hergestellt werden, also keine Farbe und auch keine Schraffur usw. Wenn man dieses Programm nicht kennt, sollte man gut überlegen, ob ein so teures Programm gekauft werden soll, d. h. sinnvoll ist oder nicht.

Gruß delphinhawe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, funktioniert es auch mit einem Mac? Da habe ich dann ja eh kein Problem mit Viren und so ,-). Ich muss es mir mal durch den Kopf gehen lassen, aber vielen Dank für den sehr guten Tipp.

Gruß Perle
 
Hallo,

ich arbeite auch mit VectorWorks 12.5 und Cinema4d 10.5. DIe DWGs lassen sich nur bedingt importieren. Also bei mir hat es immer geklappt, wenn ich unter Vectorworks als DWG 2006 exportiert habe; wichtig war es irgenwie komischerweise immer, dass keine unsichtbaren Klassen vorhanden waren, da gab es immer eine Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt sei (oder so ähnlich). Vielleicht würde es ja helfen, wenn ihr die genaue Fehlermeldung von Cinema4d schreiben würdet. Also bei mir klappt der Import von DWGs, also nicht den Mut verlieren.

liebe Grüße
hohlfix
 
Das Programm läuft allerdings nur unter Windows 2000 oder Windows XP. NET-Framework muss auch noch dazu installiert werden, soweit ich im Internet gelesen habe. Interessant! Habe gelesen, daß Windows XP auch auf Intel-Mac läuft,
siehe http://www.heise.de/cd/06/08/018/
Mit Mac kannst Du Mac OS X und Windows umschalten.
Es ist evtl. möglich Drive Image 5.0 bzw. 7.0 auf Windwos XP bei Mac zu installieren.
Dafür riskiert man die Internetlöcher des XP. Doch alle Konfiguration des XP sind zu deaktivieren um Internetverbindungen zu untersagen.
Jedoch kenne ich mich mit Mac nicht gut aus. Ich habe gelesen, daß Mac super ist, vor allem die Rechenleistung und Mac OS X.
Das ist sehr ideal für Maxon Cinema ;-)
 
Hallo hohlfix,

VectorWorks 12.5 ok.
Wahrscheinlich ist AutoCad 2006 gegenüber Cinema4d nicht kompatibel.
Das habe ich vor lange Zeit vergeblich versucht und zwar ohne Erfolg..
Anbei Bilder, alle Dateityp sind ko!
Vielleicht klappt bei AutoCad 2008.

G'Nacht delphinhawe
 

Anhänge

  • Dateityp_ko.jpg
    Dateityp_ko.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 98
Hehehe, daher der Mac bei mir und der Windows Rechner aus dem Fenster ;-) Ich habe leider noch nicht die Möglichkeit auf XP umzustellen, daher ist es schwierig für mich. Kaufe mir aber bestimmt bis Feb ein Power Book, dann sollte es klappen mit dem switchen.


Vielen Dank, werde mich dem mal annehmen.
 
Hallo hohlfix,

VectorWorks 12.5 ok.
Wahrscheinlich ist AutoCad 2006 gegenüber Cinema4d nicht kompatibel.
Das habe ich vor lange Zeit vergeblich versucht und zwar ohne Erfolg..
Anbei Bilder, alle Dateityp sind ko!
Vielleicht klappt bei AutoCad 2008.

G'Nacht delphinhawe

Hey delphinhawe,

vielleicht kannst Du, wenn du magst, mir ja mal eine mit Autocad 2006 erstellte Datei schicken, einfach als DWG, irgendeine Zeichnung, die natürlich keine wichtige Relevantz besitzt. Dann kann ich mal schauen, ob es beim Import Probleme gibt.

E-Mail:

bis denne
hohlfix@hohlfix.dyndns.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hohlfix,

gerne! Anbei Anlage mit ZIP und ein Bild.
Viel Spaß beim experimentieren :)

Außenkontur_AutoCAD 2004-Zeichnung_mit Region.dwg
Außenkontur_AutoCAD 2004-Zeichnung_ohne Region.dwg
Außenkontur_AutoCAD 2004-Zeichnung_Volumen.dwg
 

Anhänge

  • Außenkontur.jpg
    Außenkontur.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 54
  • Außenkontur.zip
    49,8 KB · Aufrufe: 40
Hallo Perle93,
zunächst die Plugins sowohl für Vectorworks wie auch für Cinema sind kostenlos. jedenfalls habe ich noch vor einer Woche beides heruntergeladen und installiert.
Im Übrigen ist der Import von Vw-Dateien in Cinema ein Traum , alles bleibt erhalten,
Koordinaten, Maße etc. , so wie man es sich sonst beim Datenaustausch wünschen würde.
Gruß
Oskar
 
Zurück