dwg-import scheitert

yavo

Grünschnabel
hallo, ich versuche grad dwg dataien in c4d zu import. doch leider werden die dataien nicht angezeigt, kann es sein das etwas in c4d verstellt ist?
ich arbeite mit c4d10.
gruß yavo
 
Ich habe das selbe Problem, arbeite mit Vektorworks und Cinema 4D 10.5. Wenn ich es abspeicher scheint es so als würde ich eine Einstellung falsch einstellen ;-). Kann mir jemand sagen, wie ich es abspeichern sollte?!

Vielen Dank
 
hab selbes Problem mit Autocad :)
eigentlich hats für die c4d 10.05 geheissn, dass auch Autocad daten bis 08 importiert werden können, aber irgendwie scheinbar doch ned :(
 
Hallo,
ich habe noch Cinema 9 in dieser Version können keine dwg-Dateien eingelesen werden,
ist dies bei der Version 10 überhaubt möglich ? Wenn ja, würde ich mal versuchen die Datei als dxf zu importieren.
Als Vectorworksanwender gibt es ein schönes Importplugin , damit ist ein Datentransfer
kein Problem.
Auch Dxf-Dateien können nicht immer importiert werden oder machen sonstwie Schwierigkeiten. CAD- eigene Symbole, intelligente Objekte und auch Kombinationen aus Klassen und Gruppen werden im dxf oder dwg oft verwurschtelt und Cinema kann dann
diesen Salat nicht mehr interpretieren.
D.h. ich würde vor dem Dxf-Export( oder auch Dwg) die Datei kräftig aufräumen und alle
oben genannten Elemente auflösen, so daß möglichst nur noch 3d-Polygone übrig bleiben.
Bei den Exporteinstellungen sollte dann auch alles, außer "3d-Polygone exportieren",
ausgeschaltet werden. Desweiteren sollte ein äteres Exportformat z,B. "Autocad 2000"
eingestellt werden, die neuen gaukeln einem vor, alles mögliche exportieren zu können, wie z.B. Symbole , die sowieso kein anderes Programm lesen kann, also raus damit.
Auf diese Art habe ich noch fast alle dxf-Dateien in Cinema einlesen können.
Hoffentlich hift das weiter.

Gruß Oskar
 
Hallo,

kommt beim versuchten Import eine Fehlermeldung oder ist kein Objekt zu sehen. Ich würde auf jeden Fall immer eine 2000er *.dxf bzw. *.dwg nehmen. Falls die Dateien keine 3D-Informationen beinhalten, kann man bei den Importeinstellungen in C4D acuh einstellen, das 2D-Daten importiert werden.
Eine genauere Hilfe ist leider nicht möglich, da ihr sehr wenig Infos gebt.

Eventuell kann es helfen eine eurer problematischen Dateien mal zur Verfügung zu stellen. Prinzipiell gibt es aber kein Problem - egal welches CAD-Programm genutzt wird.

Grüße Marco

@yavo: Bitte halte dich bzgl. Groß- und Kleinschreibung und Ausdruck an die Netiquette - danke.
 
Ja, wenn es nicht weiter hilft, dann hilft das Programm Rhinoceros, also von *.DFX oder *.DWG in *.AI als 2D Fläche und als 3D-Volumen in *3ds umzuwandeln, sehr hilfreich.
Anschließend in Maxon Cinema alle Dateinamen öffnen, ggf. testen.
Beim 2D Dateityp *.ai muss man manchmal mit ,,Polygone erzeugen“ miteinander verknüpfen, vorher sind alle Spline zu verbinden, wenn man danach in 3D extrudieren will.

Gruß delphinhawe
 
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten. Um mein Problem mit Vektorworks besser verständlich zu machen schildere ich mein Vorgehen vielleicht mal kurz. Zu dem Plugin noch kurz, das muss man kaufen,oder? ich könnte es nicht irgendwo downloaden?

Ich bin Architekt und erstelle einen 2D Lageplan (der beinhaltet keine 3D Symbole oder Körper), wenn ich nun diesen Plan exportieren will als dwg Datei stelle ich es so ein, das ich Version 2000 nehme, alle 3D Einstellungen ausschalte, alle Klassen und nicht benutzten Ebenen nicht exportiere und alle 2D Einstellungen ("Rasterbilder", "Füllfarben und Schraffuren" und "Schraffurmusterdatei") ebenso deaktiviere. Ich bekomme dann zwar eine Datei in Cinema, kann diese kaum bearbeiten, weil sie so riesig ist. Ist es normal? Ich denke ja nicht. Also, der besagte Lageplan ist dann in meiner virtuellen Welt irgendwo abgelegt, scroll ich an meinen Lageplan ran, ist er verschwunden. (?) Wieso? und wo ist er frage ich mich!


Soweit zu meinem exportieren und iportieren. Kann man eigentlich eine pdf Datei einfügen, ich sehe es nirgens, da aber Maxon mit Adobe viel zu tun hat dachte ich es funktioniert vielleicht irgendwie...

Vielen Dank :)
 
Hallo Perle93,

unter URL-Adresse http://www.rhino3d.de/ kannst Du direkt Rhino-Testversion herunterladen. Ich weiß nicht, wie die Testversion aussieht, ob Zeitablauf innerhalb 30 Tagen oder maximale Speicherung? Ich habe allerdings die Vollversion des Programms.

Wenn z. B. der Zeitablauf 30 Tagen beträgt, kannst Du die ganze Festplatte formatieren und neu installieren. Doch das muß eigentlich nicht sein. Falls doch, geht am besten mit PowerQuest Drive Image 5.0, so dass nicht alle Programme darauf installiert werden müssen. Mit PowerQuest Drive Image 5.0 dauert das nur wenige Minuten. Ist ein kleiner Trick, um sich zu ersparen, unnötig Software zu kaufen.

Gruß delphinhawe
 
Hallo,

ich glaube es ist dieses Exchange-PlugIn für C4D (unten auf der Seite) gemeint. Jedoch glaube ich mich dunkel daran zu erinnern, das es auch für VW ein Plugin gibt - bin mir aber unsicher - welches aber Geld kostet.

Enthält deine Zeichnung sehr viele Elemente (Punkte in dem falll, da es wegen 2D keine Polygone in C4D gibt), kann es schon sein, das die Datei riesig ist - nicht zu letzt auch aufgrund eventuell triangulierter Flächen. Sicher hast du auch schon bemerkt, das du pro Ebene ein Objekt hast, was die Bearbeitung etwas erschweren kann. Geht es vorerst lediglich um ein Extrudieren deiner Zeichnung, würde ich es an deiner Stelle in VW machen - nicht zuletzt auch der einzeln anwählbaren Objekt (siehe oben beschriebenes Problem) wegen.
Klickst du im Objektmanager auf ein Objekt und zoomstm dann auf das aktive Objekt (Taste "o") solltest du dieses mittem im Fenster sehen. Nun kann es sein, das du beim Zoomen in C4D dein Objekt sofort aus den Augen verlierst. dazu hilft ein Blick auf die Größe. Diese solltst du dann eventuell skalieren. Allerdings ist zu überlegen, ob du später noch sachen aus VW dazuladen willst. Dann rate ich davon ab. Dann hilft es vielleicht bei den Import-/Export-Einstellungen eine Skalierung anzugeben und sich diese zu merken. So sollten später hinzugeladene Objekte automatisch am richtigen Platz in C4D sein - das ist auch ein Sinn dieser Funktion ;)
Du wirst eventuell auch feststellen, dass sich deine Objekte sehr weit vom Ursprung in C4D befinden. Eine Verschiebung ist nur dann sinnvoll, wenn du keine Daten mehr hinzuladen willst - ansonsten würde ich die Position so belassen.

Eine PDF Datei kann man meines Erachtens nicht in C4D einfügen. Dafür gibt es auch dank der verschiedenen Standards (dxf, dwg, 3ds, obj...) keine Nottwendigkeit.

Hattest du diese Probleme eigentlich schon bei anderen Projekten oder "versuchst" du diesen Weg erstmalig?

Grüße Marco
 

Neue Beiträge

Zurück