DVI-D Duallink (Monitor) an HDMI (PC) anschließen - Adapterkabel?

Jellysheep

Erfahrenes Mitglied
Hi,
an mein Laptop mit HDMI-Anschluss würde ich gerne einen Monitor (Cinema HD Display 30", 2560x1600 Pixel) mit DVI-D Duallink anschließen.
Ein normaler HDMI-zu-DVI-Adapter reicht anscheinend nicht aus, weil er kein Duallink und kein HDMI 1.4 unterstützt, es ist also nur eine Auflösung von 1280x1800 Pixeln möglich.

Gibt es spezielle Adapter, die von HDMI-Stecker (1.4?) auf DVI-D-Duallink-Buchse verbinden und 2560x1600 Pixel Auflösung unterstützen?

Gibt es aktive Alternativen, die das Bild vom HDMI- in das DVI-Format konvertieren und diese Auflösung unterstützen?

Vielen Dank schonmal! :)
 

mtronics

Mitglied
Hallo Jellysheep,

HDMI unterscheidet sich von DVI grundsätzlich nur dadurch, dass es zusätzliche Daten (außer das Bild) wie zum Beispiel den Sound mitliefert. Somit kannst du entweder einen HDMI to DVI (Für fast alle DVI-Variationen gibt es HDMI-Adapter) Adapter verwenden und den Sound vernachlässigen oder die Kopfhörerbuchse und einen Adapter benutzen.

Die Auflösung wird in der Regel von allen Adaptern unterstützt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

mtronics
 

Jellysheep

Erfahrenes Mitglied
Hallo mtronics,
vielen Dank für deine Erklärungen. :)
Einen HDMI-zu-DVI-Adapter habe ich schon ausprobiert, aber ein normaler HDMI-Anschluss hat wohl nur die Singlelink und kein Duallink und kann deshalb nur eine niedrigere Auflösung, 1280x800. Erst bei Highspeed HDMI / HDMI 1.4 (?) werden anscheinend auch Duallink und höhere Auflösungen unterstützt.
Inzwischen habe ich das Problem umgangen, indem ich einen PC mit DVI-Anschluss verwendet habe, das hat einwandfrei funktioniert. :)