DVD Spindel

Um mal kurz ein wenig Relation in die Sache zu bringen. Vergleicht mal die Spindel mit dem Werk!
Dann kann man die Kommentare von gf vielleicht etwas besser verstehen.
Das alles sauber gemodelt ist, steht nicht zur Debatte. Aber gerade wenn man eine minimalistische Szene hat, müssen die Materialien 100% sitzen - auch die Beleuchtung und das Rendering.

Da ja keine weiteren Infos zum Bild vorliegen, kann man nur Vermutungen anstellen, wie man es hätte vielleicht besser machen können.
- Beleuchtung mittels HRI?
- oder zumindest ein Bild im Umgebungskanal der spiegelnden Materalien
- den Rohlingen ne andere Oberseite (anders als weiß) geben um evtl. da auch noch ein paar Effekte zu haben - nicht vollspiegelnd, vielleicht in Richtung der Sony-DVD-Rohlinge

Ich denke das gf, wie ich auch die Gesamtheit bewertet. Und wenn man erkennen kann, wieviel Arbeit in einem Projekt steckt und man selbst verbesserungswürdige Punkte sieht, kann man eben nich 5* geben - auch in Relation zu anderen Arbeiten. Das der Aufwand kein vorrangiges Kriterium ist, ist klar, aber entscheided letztlich vielleicht bei ner Kippe.

Grüße Marco
 
Der Arbeitsumfang und die Schwierigkeit hat mit gutem Design und Ästhetik. aber nichts zu tun.

Beim Auto ist das Rendering zB viel Schlechter und unglaubwürdiger.
 
Das Render vom Auto ist nicht unglaubwürdig oder schlecht, es hat einen persönlichen Stil.
Das ist ein Zeichen mit dem man aus der Masse heraus sticht und sich im Kopf
des Betrachters festsetzt.
Nur so als Anmerkung.

mfg
 
Dann hab ich auch noch ne Anmerkung:

Stil ist relativ. GF kritisiert die Materialien. Könnte man aber ja als Stil verkaufen.
Hier wird im Moment kritisiert, dass es sich nicht um Effekthascherei handelt und dass es nicht sonderlich schwer war, das Bild zu erstellen. Wenn das aber die Anforderung ist, könntet ihr eure HoF drastisch verkleinern.
 
Das hab ich so auch nicht behauptet. Unter Design verstehe ich eben etwas selbst entworfenes oder weiterentwickeltes. Und Ästhetik liegt im Auge des Betrachters, genauso wie Geschmäcker verschieden sind.
GF, wie auch ich haben erwähnt wie und was wir vielleicht anders gemacht hätten und begründen damit unsere Wertung. Ich glaube es besteht dann kein Grund einem seine eigene Meinung aufdrängen zu wollen oder unhöflich zu werden.

Ich bleibe auch dabei, das ich das Bild nicht realisitsch finde, da Details, wie z.B. der Drehrichtungspfeil etc. auf dem Deckel fehlen. Auch ist der Deckel z.B. zu hoch für die innere Spindel-Mitte.

PS: Ich schildere meine Bewertungspunkte und nicht die aller. Und wenn das mein Anspruch ist, den ich an ein Bild stelle, dann kann man es akzeptieren oder auch nicht. In jedem Fall kann man es zu einem gewissen Grade nachvollziehen, denk ich.
 
Alles, bis af dass Äshetik im Auge des Betrachters liegt ^^

Ästhetik ungleich Geschmack. Aber das wöre zu krass OT.
Ich verabschiede mich an dieser Stelle auh vom Thema. Wurde wohl alles gesagt und jeder wird seine Meinung behalten.
 
Wenn GF die Materialen bemängelt ist es was anderes als dass was du gesagt hast.
Es ging grad um die Beleuchtung auf die ich geantwortet hab, wo man sehr wohl von eigenem Stil reden kann.
Bei diesem Render hier geht es um ein realitätsnahes Bild, was von der Beleuchtung her durchaus gelungen ist, ebenso finde ich die verwendeten Materialien durchaus passend.
Es ist nur der Punkt dass einige Dinge fehlen, um dieses Bild zu komplettieren.

mfg
 
Vielen Dank euch allen ersteinmal für die Beiträge und Kommentare! :)

Die Erläuterungen zu den Materialien werde ich heute Abend mal Posten;
für diejenigen, die daran interessiert sind.

Um auch einen kurzen Kommentar zu der aufgekommenen
Diskussion zu geben:

Für Anregungen und Kritik bin ich immer sehr offen! Danke da auch noch an
"smileyml". Die Richtungspfeile werde ich auch nochmal einbauen und auch mal
versuchen, wie es mit einem anderen DVD Cover aussieht.

Wegen des "Vergleiches" mit dem Auto muss ich leider sagen, dass ich kein Freund
von dieser Art Vergleichung hier im Showroom bin;
Also ich meine natürlich steckt in dem Auto sehr viel mehr Arbeit und fleiß, aber es ist ja auch ein ganz anderes Thema als meine DVDs.
Da ist doch logisch, dass ein paar DVDs neben einem kompletten Auto etwas leer aussehen; wenn man dieses "Vergleichen"
dann weiterführt findet man natürlich auch andere Bilder die wiederum das Auto in den Schatten stellen...
Aber darum geht es denke ich hier nicht, da es hier ja kein "Battle" ist,
sondern die Benutzer hier Ihre "Werke" zur Schau stellen und gerne die Meinung Anderer dazu hören möchten
(Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob) und nicht ein Vergleich, wie "das Auto sieht aber besser aus" :)

Ich denke man sollte bei den Bewertungen nicht dazu neigen das Bild mit anderen zu Vergleichen
(es sei denn, es ist genau das gleiche Thema), sondern eher das Bild an sich bewerten; egal ob gut oder schlecht,
das ist ja jedem selbst überlassen.

LG
 
Guten Abend zusammen,

so, etwas verspätet, aber hier ist eine kurze Erläuterung zu den Materialien
der DVDs.

Das ganze Projekt habe ich ja mit vray gerendert und dem entsprechend
habe ich natürlich auch mit vray-materialien gearbeitet:

Also wegen des Materials der DVDs:
vray material angelegt und "diffuse" auf Schwarz gelassen,
für die Reflektionen die Farbe bei "reflection" auf FAST weiß gesetzt; ich
habe dabei einen ganz ganz hellen gelbton genommen, da ich damit die besten
Ergebnisse erzielt habe.
Das "hilight glossiness" über das "L" aktivieren und unbedingt noch bei den
reflections die Option "Fresnel reflections" aktivieren.
Nun noch bei refractions ein sehr helles grau wählen und bei BRDF "Phong" wählen... das sollte es schon für das DVD- Plastik gewesen sein.

So, ich hoffe ich konnte jemanden damit helfen und falls es irgendwelche
Fragen geben sollte oder das Material nicht wie gewünscht aussieht, dann einfach eine kurze Nachricht schreiben :)

LG
 
Ich finde die CDs sind ein wenig zu plattenförmig, sehen eher nicht wirklich wie CDs aus. Vielleicht mal eine umgedrehte CD zeigen =D
 

Neue Beiträge

Zurück