DVB-T und Dolby Surround?

ronaldh

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

derzeit ist mein Fernseher über Kabel angeschlossen. Da ist das Bild nicht überragend, aber ich habe Dolby Surround Sound bei entsprechend ausgestrahlten Filmen.

Genau so war es auch, wenn ich über meine (alte) Hauppauge WinTV PVR-150 aufgenommen habe.

Nun habe ich zusätzlich im anderen PC eine DVB-T Karte Hauppauge WinTV HVR-1700. Das Bild ist erwartungsgemäß besser, jedoch habe ich nur Stereo, kein Surround mehr.

Kann es sein, dass über DVB-T kein Surround ausgestrahlt wird? Oder kann dies nur meine Karte nicht?

Das ist für mich natürlich vor allem wichtig, wenn ich auch meinen Fernseher selbst irgendwann gegen einen DVB-T TV ersetze.

Grüsse
Ronald
 
Es reicht nicht aus, wenn der DVB-T Decoder einen Digitalausgang hat, denn es gibt zahlreiche Geräte, die zwar einen Digitalausgang besitzen, jedoch über diesen nur Stereo übertragen können. Mann muss also einen Reciever verwenden, der auch Dolby Digital unterstützt. Dies ist dann in der Verpackung in Klartext angegeben.
 
Hallo!

Das Bild muss bei DVB-T nicht unbedingt gut sein.
Die Sender strahlen mit "schwankenden" Übertragungsraten aus.
Bei Werbung z.B. ist die Übertragungsrate niedriger (wobei sie hier eigentlich auch auf Null runtergeschraubt werden könnte ;) ).
Manche Sender strahlen auch ausschliesslich mit einer niedrigen Übertragungsrate aus (9live könnte z.B. so ein Fall sein).
Oder einfach (aber nicht pauschalisiert) ausgedrückt: viel Bewegung im Bild, hohe Übertragungsrate..... wenig Bewegung im Bild, niedrige Übertragungsrate.
Hinzu kommt noch dass sich mehrere Sender eine Frequenz teilen, irgendwo müssen also Prioritäten gesetzt werden. ;)
Verringerung der Bandbreite --> mehrere Sender auf einer Frequenz --> geringere Kosten.

O.g. dürfte auch der Grund für den fehlenden Surround sein.

Gruss Dr Dau
 
Hallo Dr. Dau,

danke für Deine Ausführungen. Mir ist schon bekannt, dass sich die Bildqualität zwischen den Sendern bei DVB-T unterscheidet. Jedoch ist die Bildqualität bei mir zu Hause insgesamt bei DVB-T doch besser als bei Kabel.

Jedoch habe ich mich doch sehr an den 5.1 Sound gewöhnt, dies erhöht den Filmgenuss doch erheblich. Darauf möchte ich nur ungern verzichten. Dann verzichte ich lieber auf DVB-T. An gewisse Unschärfen oder Rauschen gewöhnt sich das Auge ja glücklicherweise, wenn man den direkten Vergleich nicht ständig durchführt.

Viele Grüsse
Ronald
 
:D Was mich aber dennoch nervt : Rauschen im analogen Bild hat mich weniger gestört als miese Klötzchenbildung im DVBT-Bild.
Dem kann ich nur zustimmen.
Wie ronaldh schon gesagt hat, an das Rauschen gewöhnt man sich.
Die blöden Klötzchen treten allerdings nur sporadisch auf..... was ein "daran gewöhnen" nur sehr schwer ermöglicht..... wenn überhaupt.
 
Zurück