Dummy-Problem bei Schriftanimation

ms schlaftablette

Grünschnabel
Erleuchtung gesucht....

Ich bastle für die Uni gerade an einer Animation, in der ein Stift mehrere Fotos beschmiert,
soll heißen: er verunstaltet sie mittels hässlicher Bärte, Augenbrauen etc...
Die so entstehenden Zeichenlinien lasse ich mittels eines pathDeform-Zylinders den vorgegebenen Pfad entlang"wachsen", was auch schon recht toll aussieht.
An jeden dieser Zeichenpfade hab ich zusätzlich einen Dummy gehängt, den ich jeweils mit dem Stift verlinken will um diesen so die Linie nachzeichnen zu lassen.
Soweit bin ich also fertig.
Mein großes Problem allerdings:
Wie verbinde ich diese Dummy-Animationen miteinander, sodass der Stift, sobald er mit einer fertig ist zur nächsten springt?
Bei der ersten Zeichnung hängt der Stift bereits am Dummy und fährt die Linie bis zum Ende nach. Anschließend soll er sich von diesem Dummy lösen und und sich mit dem nächsten Dummy weiterbewegen.
Aber das mit dem nacheinander ver- und wieder entlinken klappt irgendwie nicht.

Ich krieg das einfach nicht auf die Reihe und würd mich über jede Hilfe freu´n.
thanx...
 
Vor diesem Problem stand ich auch schon, du kannst einem Objekt nur einen Dummy zuweisen.
Eine Lösung wäre das du die Zeichnungen animierst und dann für den Stift eine Pfadanimation erstellst die sich über die gesammten Fotos erstreckt.
Hoffe du verstehst was ich meine.

Viele Grüße
 
hallo schlaftablette

Ich glaube die beste Lösung für dein Problem ist "Link-Constraint", sofern ich dein Problem
richtig aufgefasst.
Wenn du den dann auf deinen Stift anwendest, kannst du genau sagen bei welchem
Frame er welchem Dummy folgen soll.
Bei Max ist ein Tut dabei bei welchem dies benutzt wird, glaub das mit dem Spacefighter.

Gruss
 
Zurück