Dumm wie Brot (popup)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

der Maf

Hmmm, das könnte zu mir passen. Da ich gar keinen Ahnung habe wie ich ein Popupfenster erstelle.

Ich habe auch mal gelesen das es nur mit einem Javasrcipt funktioniert, da ich aber von java nichts halte, kann ich dies bezüglich auch nicht wissen.

Oder gibt es mit Dreamweaver eine kleine Hilfe? Ich habe mal gesucht unter Hyperlinks auf Popup, aber glaubt mir ich habe nichts gefunden.
 
popups lassen sich ausschließlich nur über javascript erzeugen. Der Befehl ist recht simpel und hat wenig mit dem eigetnlichen Java zu tun (wie Javascript überhaupt). das funzt über ein "onload" und über einen "open window" script. Genaue Anweisungen findest zu Hauf im Netz.
 
diesen abschnitt einfach in den head einfügen


<script language="Javascript">
<!-- //by Thimo Grauerholz
function fenster(name) {
if (name != '') {
neu = window.open(name,"","width=450,height=400,status=yes,scrollbars=yes,resize=no,menubar=no");
}
}
//-->
</script>


und dann irgendwo auf deiner seite
kannst du dann
<a href="javascript:fenster('testseite.htm')">test</a>

einfügen... testseite.htm ist die seite, die poppppupen soll und test ist der name des links..


widht und height und sowas kannste auch ändern, eben deinen bedürfnissen anpassen
[Editiert von TTrek am 19.02.2001 um 20:31]
 
...spät aber doch

bisschen spät aber doch: <br>
In Dreamweaver kann man die Popups auch über dieses "Verhalten"-Fenster festlegen. Ich bin zu faul, den Code einzufügen. Und mit dem Verhaltens-Dingsda geht es auch ganz flott.
1) Erstelle den Link. Markiere ihn und fahre fort: Klicke im Verhaltensfenster auf das Plus und wähle zuerst "Ereignisse anzeigen für"/"Browser ab 4.0"
2)Dann nochmal auf das + und wähle "Browserfenster öffnen". In dem neuen Fenster kannst du alles nötige einstellen (Fenstergröße, Fenstertitel, URL, welche Schaltflächen angezeigt werden sollen, etc...). Klicke dann "OK".
3) Im Verhaltens-Dingsda kannst du dann noch einstellen, bei welcher Aktion das Popup geöffnet werden soll (zB. onClick). Dazu einfach auf den Pfeil nach unten in der Spalte "Ereignisse" klicken und Aktion aussuchen.
Vielleicht liest das hier auch jemand, der mir helfen kann:
Wie geht das:
Das Popup automatisch zB an die Größe des darin angezeigten Bildes anpassen? Oder das Bild ans Popup anpassen?

Lg.
Tür 13 :D
 
Re: :)

Original geschrieben von Psyclic
Da gibts auf http://www.macromedia.com ne extension für image fever oder so heist die damit kannste automatisch img pop ups machen oder probier mal die cromeless window extension die is auch gut

:|
Das ist suuper! Danke! Dankedankedankedankedanke!
Also: Bei meinem Streifzug habe ich folgende Extensions gefunden, sollte noch jemand Interesse haben:
MX224011_JustSoPicWindow.mxp (JustSo Picture Window)
MX230310_OpenPictureWindow.mxp (Open Picture Window Fever)
MX188768_chromelessWin.mxp (ChromelessWin)
Ich werd die dann gleich mal ausprobieren.
Und ich sag merci :smoke:
mfg.
Tür13
 
hi!

kann man nicht auch ein fenster per klick öffnen, ohne vorher im head tag das fenster zu definieren, sondern die definition in den <a> tag schreiben

bye rks
 
Re: Re: :)

Original geschrieben von Tür13
:|
...snip...
MX224011_JustSoPicWindow.mxp (JustSo Picture Window)
MX230310_OpenPictureWindow.mxp (Open Picture Window Fever)
MX188768_chromelessWin.mxp (ChromelessWin)
...snip...
Tür13

Hallo Tür13

Ich hab versucht, diese Extensions zu kriegen, finde sie aber nirgends =:(
Hab mit den Nummern (MX224011 und so) gesucht und mit den Namen — nix da! Bekomme jedesmal die Antwort, das gebe es nicht. ?
Wäre dankbar für einen Hinweis, wo ich mir auf der Leitung stehe!
mfg
elementZZ
 
Original geschrieben von elementZZ
Hallo Tür13

Ich hab versucht, diese Extensions zu kriegen, finde sie aber nirgends =:(
Hab mit den Nummern (MX224011 und so) gesucht und mit den Namen — nix da! Bekomme jedesmal die Antwort, das gebe es nicht. ?
Wäre dankbar für einen Hinweis, wo ich mir auf der Leitung stehe!
mfg
elementZZ

Ich hab auch erst eine weile probiert:
gehe in developer center / macromedia exchange / exchange search und gib als suchbegriff den oben bei Tür13 in klammern stehenden namen ein, dann findest du, was du suchst.
 
danke, danke, deusfalsus, so hab ichs schnell gefunden — jetzt gehts ans Testen.
Wozu ich mir viel Vergnügen wünsche.

Grüsse
elementZZ
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück