Duch Div (Layer) verrutscht Menü - warum?

#1
Hallo,

ich bastel gerade an einer kleinen Seite, die so langer her halten muss, bis die ausführliche Seite (CMS) fertig ist.
Soweit, so einfach.
Nun habe ich über einen Layer auf einer Seite am Seitenende das Impressum eingefügt.
Auf dieser Seite rutscht das Menü nun ein ganzes Stück nach unten.
Und ich weiß nicht, wieso?
Hier die Seiten, um die es geht, so sieht es normal aus: http://short4u.de/55d4eaa7ef007
Und hier die Seite, aus der das Menü verrutscht: http://short4u.de/55d4eadbb63ab

Ich habe die beiden Dateien schon verglichen aber eigentlich ist nur der Code des Layers dazu gekommen:
HTML:
<div style="position: absolute; width: 188px; height: 19px; z-index: 2; left: 565px; top: 820px" id="layer2">
    <font color="#000000" size="1">
    <a href="impressum.html" style="text-decoration: none">
    <font color="#FFFFFF">Impressum</font></a></font><font size="1"> | ©
     2015</font></div>
Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann?
 

SpiceLab

ZENmechanic
Premium-User
#3
Ich habe die beiden Dateien schon verglichen aber eigentlich ist nur der Code des Layers dazu gekommen:
HTML:
<div style="position: absolute; width: 188px; height: 19px; z-index: 2; left: 565px; top: 820px" id="layer2">
    <font color="#000000" size="1">
    <a href="impressum.html" style="text-decoration: none">
    <font color="#FFFFFF">Impressum</font></a></font><font size="1"> | ©
     2015</font></div>
Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann?
Es liegt genau an diesem Code-Block ;)

Verschiebe ihn im Quellcode seiner ID entsprechend hinter das <div id="layer1">, oder führ' einen CSS-Reset der voreingestellten Polsterungseigenschaften durch:
CSS:
* {margin:0;padding:0}
Nach dem Reset ist dann eine vertikale Neujustierung des Logos und der Links vonnöten, da sie dadurch ein Stück nach oben wandern (gilt für beide Seiten!).
also bei mir rutscht beim Menü im Chrome nichts runter.
Um welchen Browser und OS handelt es sich?
Der Fehler tritt bei mir unter Win7 ausschließlich in Firefox auf.
[edit]Tipp-Ex[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet: