Dual Xeon 3,2 Ghz, 1 GB Ram und trotzdem hängt der PC?

Wer mehr auf bunte Bilder steht, anstatt jeden Riegel einzeln mit Memtest zu überprüfen (macht Arbeit) und durch Einträge der Ereignisanzeige (erhöht dann das Wissen über interne Vorgänge) auf den richtigen Pfad zu wandeln, auch dem kann geholfen werden - als OT sag ich nur noch omg.

Google mal nach Statbar, aber ob da was für Dualcore integriert wurde k.A.. Dafür gibts dann Rightmark CPU Clock.
 
Also, das System hab ich von Grund auf neu aufgesetzt, ist ne komplett neue Installation von Windows XP mit SP2.
@octo124: Da hast mich falsch verstanden. Ich überprüf die einzelnen Ram Riegel sehr wohl, usw.
Was ich jedoch gerne aufgezeichnet hätte wäre die Auslastung der Ram Streifen, damit ich sehe, wann sie voll ausgelastet sind und somit für die Programme temporär nicht verwendbar sind.

Marius

---
Einige Hänger hab ich wegbekommen, hatte keinen SCSI Terminator drin, die Sekundäre Festplatte hatte daher eine Schreibrate von sagenhaften 1,8 MB/s. Das war doch verglichen langsam mit den 83 MB/s die sie nun hat.
Ich werd die Windowsinstallation dann auch demnächst auf nen Raid Verbund auslagern, möglicherweise liegts auch teilweise an der Festplattenleistung. Derzeit ist Windows noch auf ner normalen IDE Platte installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Prob mit dem IE klingt mehr nach diesem hier:
http://www.win-news.de/content-11.html
DUH! Wenn ich sowas lese muss ich an die Computerbild denken. Das ist eins der blödsinnigsten Tips in der Windowsgeschichte. Mehr Info dazu: http://blogs.msdn.com/oldnewthing/archive/2006/11/23/1128591.aspx

XP zwingen, dass alles aus dem RAM raus kommt nach Progende usw.
Oh mein Gott. In die Speicherverwaltung des Betriebssystems einzugreifen ist sowas von verkehrt...

40 % Syslast bei einem Dualxeon ist schon ganz schön heftig, wenn es nur um das BS + IE geht (abgesehn davon, dass es resourcenschonendere + sichere Alternativen zum IE gibt). Auslasten wirst du die CPU höchstens beim Rendern, das bringt je Kern 100 %.
Stimmt auch nicht. Flash z. B. kann ganz schön reinhauen.

Weiterhelfen kann ich dir leider nicht Marius, aber diese "Tipps" mussten einfach kommentiert werden.
 
Ram testet man eigentlich offline etwa mit Memtest86+. das Programm teilt dir auch mit ob es Fehler gefunden hat. Also: Alle Rams bis auf einen raus und Memtest anwerfen und ne Weile laufen lassen. dann nen anderen Riegel rein und das gleiche von vorn.
 
Na hoffentlich gibts bald eine informative Website mit den gesammelten Werken von unserm User Grimreaper, da steckt ja mehr Potential hinter als bei den Machern von http://www.winhelpline.info - hier speziell unser Thema in den XP-FAQs.
Aber wie so oft gesagt, des Menschen Wille ist sein Himmelsreich, möge er dort zufrieden sein.
 
Octo, es tut mir leid dass die schöne bunte Seite dich mehr überzeugt als mein Beitrag. Das QoS ausschalten keine sinnvolle Tuningmassnahme ist hab ich ja schon mit Link belegt. Zum Thema Arbeitsspeicher freiräumen liefer ich hiermit nach:

"Tools, die den Arbeitsspeicher freiräumen, sind laut Vahldiek Unfug - und manchmal sogar kontraproduktiv. Wenn beim Aufräumen Programme aus dem Speicher fliegen, die noch gebraucht werden, wird Windows sogar verlangsamt statt beschleunigt." - spiegel.de / c't

PS Ich entschuldige mich sollte ich mich bei meinem letzten Beitrag etwas im Ton vergriffen haben. Ich find solche "Tipps" (auch wenn gut gemeint) aber echt zum haareraufen.
 
Tja, ich hab auch noch ein wenig rumprobiert, aber der PC scheint vollkommen in Ordnung zu sein und die Windows Installation ist ja schließlich auch ziemlich neu.
Aber gestern zum Beispiel wollte ich nen Rechtsklick auf ne rar Datei machen um diese zu entpacken, nach sagenhaften 25 Sekunden ist das Kontextmenü aufgegangen, habs nochmal getestet und nochmal das gleiche, ich kann parallel aber auch zig andere Programme offen haben, alles läuft flüssig nur das Kontextmenü lässt sich Zeit.
Das Birnchen vorne am PC hat dabei auch nur ne minimale Festplattenauslastung angezeigt.
Kennt ihr solche Probleme gar nicht, dass ihr auf Dateien klickt und es geht ne Ewigkeit?


Marius
 
Wenn die Installation sowieso neu ist sollte es doch kein Problem sein, die nochmal neu aufzusetzen? Again :D
Vllt probierst du auch mal ne Live-CD? Außerdem kannst du mal schauen ob denn alle deine Treiber aktuell sind? Gut dafür geeignet ist das Programm Driver Genius.
 
Hi,

nochmal neu aufsetzen bringt nix, ich hatte diese Probleme bereits mit meinem alten Rechner. Die Treiber sind die aktuellsten die sich finden lassen, hab alles von den Herstellerseiten gezogen, als ich den PC vor einigen Tagen installiert hab.
Das einzige was ich bisher gemacht hab ist einige Programme installieren. Gerade die Kontextmenüs machen dem PC Probleme, keine CPU, Ram oder Festplattenauslastung aber man darf wenn man Pech hat 10 Sekunden oder länger auf sein Kontextmenü warten in dem dann nur Entpacken mit Winrar, öffnen mit Acrobat Reader oder sonstwas steht.


Marius
 
Mh. mal in den Autostart schaun? Und du kannst nicht sagen, dass es nichts bringt, den PC neu zu machen, nur weil es bei einem anderen auch nciht geklappt hat.
 

Neue Beiträge

Zurück