Dual Xeon 3,2 Ghz, 1 GB Ram und trotzdem hängt der PC?

Marius Heil

Erfahrenes Mitglied
Hi,

durch Zufall bin ich an einen Dual Xeon mit jeweils 3,2 Ghz und HyperThreading gekommen. Verbaut hab ich 1 GB DDR2 Ram (Dual Channel, 4 Streifen), eine Matrox Parhelia mit 256 MB und 2 stinknormale 40 GB Festplatten.
Wenn ich als mit Windows arbeite hängt zum Beispiel der Internet Explorer 7, wenn ich zu viele neue Tabs aufmache, Kontextmenüs haben eine Verzögerung, etc.
Die Systemauslastung ist dabei noch nie über 40% gekommen und selbst der Primäre CPU hat noch Recourcen frei. Der Ram ist meist nur zu 20% voll.

Nun ja, die Frage die sich mir nun stellt ist also: Warum hängt ein PC wenn er nicht mal voll ausgelastet ist?


Marius
 
Mh. beschädigte CPU aufgrund zu hoher Hitze evtl.
Es gibt Programme mit denen man CPUs prüfen kann ob sie fehlerfrei arbeiten. die CPU wird einfach mit mathematischen Aufgaben tracktiert. macht sie Rechenfehler ist der Takt zu hoch. Wenn ich mich recht erinnere hießt das Programm dazu Prime95 o.ä.
Wenn du HT hast kannst du auch mal folgendes probieren: Taschenrechner auf -> wissenschaftlich und dann die 100000! berechnen. also die Fakultät. du tippst 100000 ein und drückst auf die Taste mit dem !.
 
Hi,

nachdem ich Prime95 gestartet hatte, gingen alle 4 angezeigten CPUs auf 100% Auslastung hoch, kaputt ist da auch nichts, jedoch scheint Windows als zu hängen ohne, dass die Auslastung dermaßen hoch ist, das ist es was mich verwundert. Gerade Kontextmenüs brauchen als länger, meist geht es innerhalb von Millisekunden, es passiert aber auch mal, dass sie 2-3 Sekunden zum Öffnen bruachen, woran kann sowas liegen?

Marius
 
Mh. wie hängt denn der Internet Explorer? Wenn du scrollst baut sich das Bild komisch und langsam auf? Wenn ja klingt das zusammen mit dem Kontextmenü so als ob dir der richtige Treiber für deine Grafikkarte fehlt. wenn du nicht weißt was für eine das ist kannst du das mit Everest Home nachsehen.
 
UBCD ist schon der richtige Ansatz. Teste jeden RAM-Riegel erstmal einzeln mit Memtest.
Lese mit EverestHome aufwärts mal die Parameter aller RAM-Riegel aus (k.A. ob AIDA das von der UBCD auch kann) und vergleiche die.
Dein Prob mit dem IE klingt mehr nach diesem hier:
http://www.win-news.de/content-11.html
Zusätzlich autom. Suche nach Netzwerkgeräten deaktivieren, nicht benötigte Dienste deaktivieren, XP zwingen, dass alles aus dem RAM raus kommt nach Progende usw.
Findest dieses + mehr in den XP-FAQ bei http://www.winhelpline.info
Zu den Zeitpunkten der "Hänger" findest du auch garantiert Einträge in der Ereignisanzeige unter System + Anwendung, die zur Lösung dienen könnten.
40 % Syslast bei einem Dualxeon ist schon ganz schön heftig, wenn es nur um das BS + IE geht (abgesehn davon, dass es resourcenschonendere + sichere Alternativen zum IE gibt). Auslasten wirst du die CPU höchstens beim Rendern, das bringt je Kern 100 %.
 
Die richtigen Grafiktreiber sind installiert, läuft eigentlich auch einwandfrei.
Die Sahen, die beim IE7 zb hängen sind, wenn ich nen neuen Tab aufmache, steht da manchmal ne ganze Weile, dass er läd und es passiert einfach nichts.
Wir reden hier jedoch nur von Hängern die in der Größenordnung 2 bis maximal 12 Sekunden dauern. Und es ist ja wie gesagt auch nur manchmal. Ich denke jedem PC Anwender ist das Problem bekannt, aber ich find es einfach störend, wenn er zum Öffnen eines leeren Tabs oder eines Kontextmenüs ne halbe Ewigkeit bruacht weil er dafür ja schließlich annähernd keine Informationen dafür abzurufen hat.
Ich kenn das ganze auch schon von meinem alten PC, ein Pentium 4. Da dachte ich jedoch, es ist auf die Systemauslastung zurückzuführen, was ich mir bei dem PC aber nun nicht merh vorstellen kann.
Die Ram Riegel werd ich mal durchchecken.
Wenn ich ein paar BIlder render geht er meist auch nur bis 80% pro Kern hoch, das passt aber, da ich grad nix größeres zum rendern da habe und die Primzahlenberechnung ihn ja schließlich voll ausgelastet hat.
Gibt es irgendwo ein Tool, dass mir Festplattenauslastung, Ram auslastung, CPU, usw graphisch anzeigt?
Die Ram Streifen haben ja schließlich auch nur nen bestimmten maximalen Datendurchsatz, den kann man aber mit Windowsmitteln nicht sonderlich überprüfen.


Marius
 
Du redest bzw schreibst von Inet-explorer und neuen Tabs
gibt es die da überhaup`?
Naja, aber was mir sofort in den Sinn schießt...
Liegt es vllt einfach nur an deiner inet Verbindung
 

Neue Beiträge

Zurück