dsl @ glasfaser?

stiffy

Erfahrenes Mitglied
also vielleicht hab ich ja was verpasst, aber wenn ich seit neuestem meine heimat auf dsl prüfen lass krieg ich gesagt das dsl in der 17 kalenderwoche 2003 verfügbar sein wird. hat mich ziemlich gewundert, da ich in nem glasfaser kaff wohn. hat einer n plan? wird des scho vdsl oder was? ich hab kein bock bei der telekom anzurufen weil die gratisnummer auf einmal was kostet und man da eher immer nur leeres gebrabel rauskriegt.

thx, stiffy
 
glasfaser is doch t1,t2,t3...
oder versteh ich da was falsch?
hat doch direkt mit dsl nix zu tun

@hottemp hat berlin keine cableflat mehr?
 
nein sovok das ist ein wenig anders. dsl braucht zum betrieb kupferkabel. in der ehem. ddr wurde aber fast immer bei neubau auf glasfaserkabel gesetzt. kupferkabel gibt es nur bis zu den verteilerstationen. da aber für dsl wesentlich mehr bandbreite erforderlich sind, werden normalerweise die großen basisstationen umgerüstet und von dort aus geht es per kupferkabel weiter.

hier jedoch müsten die kleineren verteilerstationen umgerüstet werden, und dort herrscht platzmangel, d.h. drei varianten:

1. nur für wenige personen dsl aber mit fullspeed
2. speedteilung für mehr personen
3. kein dsl

und irgendwie gefällt mir keine der drei varianten
 
naja ich hab jetzt schon 1jahr dsl... aber wenn t-online wirklich die preise drastisch anhebt wies die regulierungsbehörde will wars das...
 
jo es gibt aber auch noch die alternative vdsl. is eben dsl nur anstatt für kupfer für glasfaser eben. und des is auch um einiges schneller (bis zu 50mbit wenn du direkt am verteiler wohnst, hab ich gelesen). und jetzt hats mich halt intressiert ob die telekom hier vdsl anbietet (was es zwar von der technik her schon gibt, in deutschland jedoch noch nicht providermässig verkauft wird) oder wie sies sonst machen wollen.
 
also von vdsl in der form habe ich bisher noch nichts gehört. würde mich allerdings auch stark wundern, wenn gerade die telekom dies in dtl. einführen würde. hast du aber ein paar infos aus staaten wo es vdsl gibt? wäre echt nett!
 
Meines Wissens nach gibt es in den neuen Bundesländern kein DSL weil, wie schon gesagt, dort nur glasfaser-leitungen verfügbar sind. Da DSL aber per telefonnetz arbeitet (in unhörbaren frequenzen, ähnlich isdn nur halt höher)
Sollte halt direkt modern werden.. Tja.. Jetzt ist Glasfaser da, aber kein anbieter...
 
also ich wohne südlich von Hannover und hier liegt auch nur Glasfaser
Ich muss so noch mit einem Modem auskommen, da ich Isdn net bezahlen kann!Ich hoffe jedoch endlich auf Cable oder Irgendetwas mit Glasfaser!

Über Tipps wäre ich froh!
 

Neue Beiträge

Zurück