Druckprobleme Canon iB4150

Loveboat

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Drucker Canon iB4150, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Anbei meine Beschreibung.


Mein Netz:
=========================================================
1x Laptop:
Win7 64Bit
F-Secure Internet Security

1x PC
Win7 64Bit
F-Secure Internet Security

1x Drucker iB4150 (im Netzwerk mit fester IP)
1x Drucker MB2050 (im Netzwerk mit fester IP)


Problem:
=========================================================
Der Drucker iB4150 kam neu ins Netz mit fester IP. Auf beiden Geräten (Laptop und PC) die Software installiert.
Beide Drucker können direkt drucken.

Nach Neustart des Laptops:
Auf beiden Druckern kann fehlerfrei gedruckt werden

Nach Neustart des PC's:
Auf Drucker MB2050 kann fehlerfrei gedruckt werden.
Drucker iB4150 ist angeblich ausgeschaltet, so die Fehlermeldung der Software.
In der Druckerübersicht ist dieser Drucker auch ausgegraut. Erst nach ca. 2 Minuten wird er schwarz. Trotzdem kann nicht mehr gedruckt werden.


Was habe ich alles unternommen?
=========================================================
- Nach einer De- bzw. Neuinstallation ist der Drucker iB4150 wieder verfügbar, es kann gedruckt werden. Bis zum Neustart des PC's.
- Deinstallation F-Secure inkl. ausgeschalteter Windows-Firewall löst das Problem nicht. Drucker iB4150 ist nach jeder Neuinstallation der Drucker Software (ob von CD oder aus dem Internet) und einem anschließenden Neustart für Windows nicht mehr verfügbar.
- Die Software installiert den Drucker immer über WSD, auch eine Neuinstalliert über einen TCP/IP-Port bringt keine Besserung.

ABER: Der Drucker ist per Ping und WebGui IMMER erreichbar, auch wenn Windows nicht drucken kann.
Diese Probleme hat das Laptop NICHT. Der Drucker ist auf dem Laptop nach einem Neustart sofort verfügbar und kann gedruckt werden. Bei gleicher Internet Security App.

Hat jemand noch eine Idee was Windows hier auf dem PC abschießt?

Im Anhang die Bilder Screenshots wenn der Drucker nach einem Neustart mal wieder für Windows offline ist.

Drucker WebGui.png

Drucker Ping.png

Drucker Fehlermeldung.png

Hoffe auf hilfreiche Informationen.

Viele Grüße
Loveboat
 
Zurück